Powerbook Neukauf

L

luna1972

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo ! :)
Ich habe zwei Fragen:
Die Umstellung auf Intel-Prozessoren ist das gut oder eher nicht? Verleiren wir dadurch nicht die Virenresistenz?
Lohnt es sich auf die Umstellung zu warten bevor ich mir ein neues Powerbook kaufe (meins kommt langsam in die Jahre) oder ist es gescheiter eins zu kaufen ehe die Umstellung durch ist?
Dankeschön für die Hilfe !
 
Viren sind ja Softwareseiteige Probleme, zumeist im Hause Microsoft, und haben nichts mit der Hardware zu tun!!
 
luna1972 schrieb:
Die Umstellung auf Intel-Prozessoren ist das gut oder eher nicht?

Das wird man wohl erst naechstes Jahr wissen. Du kaufst dir am besten ein neues PB wenn du es brauchst, ansonsten nicht. Ganz einfach.
 
Schwer zu sagen. Wenn Du das PB jetzt brauchst, kauf es jetzt, frag aber nach, ob nicht ein speedbump in ein paar Wochen zu erwarten ist, und du erst dann zuschlägst. Die MacUp vom August schreibt, dass wohl zuallererst die mobilen geräte auf Intel umgestellt werden, und da die ersten Macs für 2006 angekündigt wurden, könnte es sein, dass bereits in 1 jahr die ersten iBooks oder PBs mit Intel rauskommen. Ist aber alles Spekulation. Um ganz sicher zu gehen, kann man das PB ja leasen, ansonsten gilt noch mal: wenn Du es jetzt brauchst, kauf es jetzt.
 
Fraesor schrieb:
Viren sind ja Softwareseiteige Probleme, zumeist im Hause Microsoft, und haben nichts mit der Hardware zu tun!!

Wobei durch den Umstieg auf Intel evtl mehr Leute Macs verwenden werden und es dann wohl interessanter wird Viren fuer den Mac zu programmieren.
 
naja brauchen...ist so ne Sache es läuft ja noch aber jetzt wird es doch schon ziemlich langsam. Not hab ich noch keine aber langsam wird es schon Zeit.. hat ja schon bald 5 jahre auf dem Buckel...
 
@Radiohead: Ich hoffe nur, dass Apple das OS-X-Intel gut gegen Virenbastler schützt - also nicht wie Microsoft: "Huch nen Loch fürn Wurm, naja Mir doch egal *kaffee trinken geh* "
 
Radiohead schrieb:
Wobei durch den Umstieg auf Intel evtl mehr Leute Macs verwenden werden und es dann wohl interessanter wird Viren fuer den Mac zu programmieren.
Also ich weiss nicht, man wählt sein System eigentlich nach der Software bzw. dem Betriebssystem aus und nicht nach dem Prozessor auf dem es läuft.
 
doger schrieb:
Also ich weiss nicht, man wählt sein System eigentlich nach der Software bzw. dem Betriebssystem aus und nicht nach dem Prozessor auf dem es läuft.

in diesem speziellen fall leider nicht ganz zu trennen, da sich die software mit dem prozessor ändert.
 
doger schrieb:
Also ich weiss nicht, man wählt sein System eigentlich nach der Software bzw. dem Betriebssystem aus und nicht nach dem Prozessor auf dem es läuft.

Ja aber wenn die Intel Macs dann auch evtl guenstieger werden und mehr Spiele laufen (ich denke das Portieren wird wesentlich einfacher), dann ist der Mac interessanter fuer viele Dosen User und dann lohnt es sich auch Viren und Wuermer dafuer zu programmieren.
 
wechseln würde ich ohenhin nie... ich und ein päcä niemals..hab ausserdem nie mit was anderem gearbeitet..ich muss manchmal aber dann nur unter Protest :)
 
luna1972 schrieb:
wechseln würde ich ohenhin nie... ich und ein päcä niemals..hab ausserdem nie mit was anderem gearbeitet..ich muss manchmal aber dann nur unter Protest :)

Es geht auch vielmehr um den wechsel von Dose -> Mac
 
wäre auch schön blöd von mac auf pc zu wechseln
 
Fraesor schrieb:
@Radiohead: Ich hoffe nur, dass Apple das OS-X-Intel gut gegen Virenbastler schützt - also nicht wie Microsoft: "Huch nen Loch fürn Wurm, naja Mir doch egal *kaffee trinken geh* "

Das hoffe ich auch :)
 
charlotte schrieb:
in diesem speziellen fall leider nicht ganz zu trennen, da sich die software mit dem prozessor ändert.
Ähm sorry,
aber glaubst Du tatsächlich das Du es OS X anmerken wirst das es auf einer Intel CPU und nicht auf einem PPC laufen wird, mal abgesehen von der Geschwindigkeit?
Es ist IMHO ein Trugschluss davon auszugehen das Apple Software generell Virenanfälliger wird nur weill es auf einer Intel CPU laufen wird.

Radiohead schrieb:
Ja aber wenn die Intel Macs dann auch evtl guenstieger werden und mehr Spiele laufen (ich denke das Portieren wird wesentlich einfacher), dann ist der Mac interessanter fuer viele Dosen User und dann lohnt es sich auch Viren und Wuermer dafuer zu programmieren.
Über den Preis kann man im Moment eh nur spekulieren.
Ich muss Dir allerdings in folgendem Punkt zustimmen. Falls Apple Rechner billiger werden sollten werden wahrscheinlich mehr user einmal den Blick über den Tellerrand wagen. Momentan ist es ja so das vielen das preisliche Risiko einfach zu hoch ist.

In punkto Spiele Portierung und Virenanfälligkeit will ich Deiner Argumentation aus folgenden Gründen nicht folgen.
  • Linux/Unix läuft unter anderem auch auf Intel CPU's, was Deiner Argumentation zur folge dieses Betriebssystem anfälliger für Viren und Würmer machen sollte. Dem ist aber ganz und gar nicht so.
    Was einach an der durchdachteren Benutzer/Rechteverwaltung liegt.
  • Der Folgeschluss daraus wäre.
    OS X bestitzt als Untergrund Darwin, welches ein BSD Derivat ist,
    was wiederum impliziert das es über eine ähnlich Rechteverwaltung wie die übrigen *nices verfügt.
    Was IMHO den Folgeschluss nahelegt das einen enormen Aufwand bedeuten würde Trojaner, Viren oder Würmer für dafür zu schreiben.
  • In Punkto Spiele verweise ich nur auf die Linux Fraktion, dort sieht es eigentlich ja noch um einiges düsterer aus als auf dem Mac, obwohl Linux auch auf Intel CPU's läuft.

Ach herje jetzt ist das ganze doch länger geworden als geplant.
Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht alzu übel.
 
doger schrieb:
In punkto Spiele Portierung und Virenanfälligkeit will ich Deiner Argumentation aus folgenden Gründen nicht folgen.
  • Linux/Unix läuft unter anderem auch auf Intel CPU's, was Deiner Argumentation zur folge dieses Betriebssystem anfälliger für Viren und Würmer machen sollte. Dem ist aber ganz und gar nicht so.
    Was einach an der durchdachteren Benutzer/Rechteverwaltung liegt.
  • Der Folgeschluss daraus wäre.
    OS X bestitzt als Untergrund Darwin, welches ein BSD Derivat ist,
    was wiederum impliziert das es über eine ähnlich Rechteverwaltung wie die übrigen *nices verfügt.
    Was IMHO den Folgeschluss nahelegt das einen enormen Aufwand bedeuten würde Trojaner, Viren oder Würmer für dafür zu schreiben.
  • In Punkto Spiele verweise ich nur auf die Linux Fraktion, dort sieht es eigentlich ja noch um einiges düsterer aus als auf dem Mac, obwohl Linux auch auf Intel CPU's läuft.

Ach herje jetzt ist das ganze doch länger geworden als geplant.
Ich hoffe Ihr nehmt mir das nicht alzu übel.

Ich habe nie gesagt, dass Viren jetzt kommen weil wir Intel CPUs haben werden, sondern nur weil evtl mehr Leute den Mac nutzen werden! Das ist der einzige Grund. Sehe ich das 10% mehr Leute als jetzt einen Mac verwenden, ist es fuer mich doch viel interessanter Viren fuer dieses System zu entwickeln. Das hat aber rein GARNICHTS :) mit der CPU zu tun, nur mit der "Popularitaet" des gesamten Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radiohead schrieb:
... ist es fuer mich doch viel interessanter Viren fuer dieses System zu entwickeln. Das hat aber rein GARNICHTS :) mit der CPU zu tun, nur mit der "Popularitaet" des gesamten Systems.
das glaube ich nicht - gäbe es denn noch "größeren Ruhm" für einen Virenautor als jetzt den ersten funktionierenden Virus für den Mac zu programmieren??
 
minilux schrieb:
das glaube ich nicht - gäbe es denn noch "größeren Ruhm" für einen Virenautor als jetzt den ersten funktionierenden Virus für den Mac zu programmieren??

Na ich weiss ja nicht :)
 
ich sehe das einzige problem darin, dass die möglichkeit sehr nahe kommt sich OSX auf einem 300euronen geiz-ist-geil rechna zu installieren .. da wird OSX plötzlich für alle interessant, denn die teure apple hardware braucht man nicht mehr kaufen, sondern nurmehr mal OSX ausprobieren, merken wieviel bessa es is als windoof und schon ist es interessant viren für OSX zu programmieren .. weil plötzlich verdammt viele leute eben OSX auf ihren dosen auch nutzen.

davor fürcht ich mich am meisten ..

apple sagt zwar dass sie das unterbinden wollen, wenn man aber ehrlich überlegt, ist bis jetz jeder schutz irgendwie ausgehebelt worden .. egal ob es um die auflösungssperre im ibook handelt oder um einen kopierschutz von software - oder eben der schutz osX nicht auf jedem beliebigen INTEL instalieren zu können.

//edit:
jetz hätt ich doch glatt da eigentlich thema vergessen *bg*

ich würd mal noch einbisschen warten und sehen was jetz mit dem, scheinbar fertigen (siehe www.mactechnews.de) PPC 970FX ist. vl gibts ja doch noch ein G5 PowerBook vor den intel büchleins :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wollte damit nur sagen dass imho nicht ausschlaggebend ist wie verbreitet ein System ist, sondern welche Aufmerksamkeit ein Virenautor einheimst. Nachdem aber sogar die Ökotest in der letzten Ausgabe die (Fehl-) Meldung über erste Macviren in Umlauf gesetzt hat wäre die Aufmerksamkeit im Moment sicher größer wie den 100xxxxsten Wurm für Win zu machen
 
Zurück
Oben Unten