PowerBook Netzteil leuchtet nicht mehr

D

Darii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
2.106
Reaktionspunkte
132
Seit eben leuchtet der grüne Ladering nicht mehr, sprich: Powerbook kriegt keinen Strom.

PMU Reset hat nichts gebracht/nicht funktioniert(sollte da nicht eigentlich die Uhr zurückgesetzt werden?). Habe das vorletzte 15"-Powerbook

Jetzt wollte ich mal testen ob das Netzteil noch funktioniert, weiß jemand, wie der Stecker aufgebaut ist? Das ist ja so ein dreiteiliger Klinkenstecker mit Zylinder drumherum. Wo ist sind da die Stromführenden Teile?

Hat sonst noch einer eine Idee was ich da machen könnte? Ich hatte das ganze schonmal, bin mir also relativ sicher, dass das an PB liegt und nicht am Netzteil. Was ich damals dagegen getan habe fällt mir gerade nicht mehr ein.
 
Ganz einfach.
Dein Akku ist tot. Mausetot.

Trotzdem wird das Book noch Strom bekommen, da die Ringe nur die Ladetätigkeit anzeigen.

Willkommen im Club.
 
Ganz einfach.
Dein Akku ist tot. Mausetot.
Der Akku funktioniert ganz wunderbar. Das Problem ist, dass er bald alle sein wird. ;)

Trotzdem wird das Book noch Strom bekommen, da die Ringe nur die Ladetätigkeit anzeigen.
Soweit ich mich erinnere sollte das Teil auch leuchten, wenn ich den Akku rausnehme. Zumindest sollte das Powerbook dann funktionieren, das tut es nicht.
 
Also es bekommt keinen Saft? Oops.
Richtig eingestöpselt? Ab und an haken die Dinger ein wenig. Zumindest bei meinen älteren Kisten. Auch so eine Buchsen/Stecker-Kombi kann mal "Ladehemmungen" haben.
 
Richtig eingestöpselt ist es denke ich schon, das Teil hat zwar schonmal was auf die Buchsen-Ecke bekommen(danach hat es aber monatelang funktioniert, bis eben), und hätte ich genau dasselbe Problem nicht schonmal gehabt, würde ich es auch darauf schieben(was der Service wohl auf jeden Fall tun wird, wenn ich es dahin bringe).
Beim letzten Mal lag es(ich erinnere mich wieder) angeblich an einem tiefentladenen Akku(und deswegen ging es ja im Netzteilbetrieb auch nicht, alles klar), da es aber wieder funktionierte hatte ich da nicht weiter nachgehakt.
Der Akku den ich jetzt habe ich übrigens neu, man erinnert sich, die sind ja alle explodiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darii
Danke Altivec, genau das hatte ich befürchtet, da muss ich aber verdammt achtgeben, dass ich mit den Messspitzen keinen Kurzschluss baue. Mal gucken, ob ich da irgendwie mit Tesafilm was isolieren kann.

btw.: man bin ich froh, dass mein letztes Backup gerade mal 2 Tage alt ist. ;)
 
Geht wieder, sehr Merkwürdig.
 
Gut, aber behalt das mal im Auge. Bei mir kam das Problem (Kabelbruch) schleichend. Erst in der Netzzuleitung zum Ufo, da britzelte es ab und zu. Irgendwann gab es einen Knall und aus war's mit der Stromversorgung. Wenig später hatte ich einen Kabelbruch vor dem Stecker zum PB.
Die Stecker sind ja vergossen, das kann man leider nicht ganz zerstörungsfrei reparieren. Hat aber mit etwas Fummelei geklappt. Hab ein Stück Kabel abgeschnitten, mich zu den Lötanschlüssen vorgedremelt, neu verlötet, Zugsicherung rein und dann mit Heißkleber verschlossen. Den 24V-Stecker zieren jetzt 2 Kabelbinder, die das aufgeschnittene Steckergehäuse zusammenhalten. Den kleinen Sense-Widerstand (bei mir um die 500 Ohm) hätte ich beinahe übersehen. Sieht zwar nicht toll aus, funktioniert aber prima.
Zur Nachahmung aber nicht wirklich empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darii
selbe problem - alu macbook herbst 08

hallo ich habe das selbe Problem!
die leuchte des macsafe-adapters leutet nicht, das macbook erkennt nicht dass das netzteil angesteckt ist, akku geht noch ist aber bald leer. Zurücksetzen des SMC half nichts.

Was soll ich tun?
pleas Help!!!

ich habe das 13" Macbook mit alugehäuse vom herbst 08

Übrigens: das problem habe seit einem Hänger von macOS! ich klappte mein macbook auf sodass es aus dem ruhemodus erwachte. ich tippte mein passwort ein und bestätigte, das bild vom anmeldeschirm blieb. eine pixelzeile des bildschirms stellte allemöglichen farben da, sonst passierte nichts. Mauszeiger wurde halt zur "Sanduhr". nachdem zuklappen oder ausknopf nichts half, habe ich den akku rausgezuogen (das erste mal dass ich sowas machte)! danach ging wider alles normal. ich beendete wider macOs und wechselte per bootcamp zu windows. irgendwann schloss ich dann das netzteil an, als ich merkte, dass es nicht funzt. wechsel zu macOs und dieverse neustarts brachten auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten