Powerbook nach 390 Tagen TOT

oglimmer schrieb:
Also ich finde das sehr merkwürdig. Du hast 2 Jahre Gewährleistung (nach EU Recht) und gerade ein kaputtes Logic Board (die PC Welt nennt sowas Motherboard), ist sicher nicht durch dich verschuldet.

Das mit dem EUrecht habe ioch meinem Händler auch gesagt, aber er meinte, das sei ein Gerät aus Amerika ?¿?¿?¿

Hier mit dem Hinweis auf "Apple-Care" zu kommen finde ich übrigens die Oberfrechheit.
Wenn Apple sich letztlich weigert das Gerät zu reparieren, wäre das für mich ein K.O.-Kriterium für weitere Geräte...

Ich bin wirklich mit Apple grossgeworden, aber das war heut erstmal ein Schlag in den Magen. Aber ich kann Dir versichern, dass ich ähnliche Gedanken hatte... Dann halt kein Apple mehr, aber wär schon traurig.

Liebe Grüsse
und an dieser Stelle an alle ein ganz grosses Dankeschön.
Ich forsche jetzt mal, wie ich WEITER vorgehen kann und meinen Händler dabei vielleicht überspringe, denn da scheint kein Weiterkommen.
 
Das mit dem EUrecht habe ich meinem Händler auch gesagt, aber er meinte, das sei ein Gerät aus Amerika ?¿?¿?¿

Und das oben genannte Thema mit Kulanz kommt bei meinem Händler nicht in Frage. hab nachgefragt... :-(
 
hm das mit der kulanz ist aber wirklich schade. mir passierte so etwas mal mit meiner tastatur. ich war auch einen monat nur über der zeit. sie datierten mein kaufdatum nach vorne. ist aber glaube ich kompliziert, weil das kaufdatum auch apple ist. wie er es machte weiß ich nicht, aber es ging, zumal jeder sehen konnte, daß ich selkbst nicht daran schuld war ...

viel glück *daumendrück*
 
also, ich habe heute gerade wieder Support geleistet und es war wieder mal ein RAM Defekt! Der Mac frohr einfach ein, kein Kernel-Panik ect..
Tausche doch bitte mal das RAM es ist extrem oft der Ursprung extrem vieler Probleme!
 
Hatte einen Display-Fehler ein Monat nach Garantieende. Bei einem netten Mitarbeiter vom Apple-Support bekam ich eine Nummer bei Apple, die meinen Händler berechtigte, das Display (kulanter Weise) zu tauschen.

Telefoniere mal mit dem Apple-Support. Sei nett ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für AppleCare auf die mobilen Books ist einfach nur unverschämt. Da kann ich stattdessen eher das Book ein Jahr lang benutzen, dann verschachern, die 320 € die mich AppleCare gekostet hätte drauflegen und ein neues kaufen.
 
dust123 schrieb:
Der Preis für AppleCare auf die mobilen Books ist einfach nur unverschämt. Da kann ich stattdessen eher das Book ein Jahr lang benutzen, dann verschachern, die 320 € die mich AppleCare gekostet hätte drauflegen und ein neues kaufen.

das stimmt zwar, aber apple care ist i.d.R. trotzdem billiger als einen ernsthaften defekt selbst zu finanzieren.
abgesehen davon gibt es auch günstigere alternativen. das gravis safety pack für mein pb hat mich knapp 90,- gekostet, und jetzt, nach 35 monaten, tauschen sie mir grade umsonst das display.

@topic:
ich würde an deiner stelle auch versuchen mich direkt an apple zu wenden, und auf kulanz, gewährleistung oder so zu plädieren. hartnäckigkeit, briefe und wiederholte anrufe haben sich schon öfters ausgezahlt.
 
Fabi schrieb:
Ach, einfach mal 300 Euro mehr ausgeben, damit man eine Garantiedauer bekommt, die bei anderen Herstellern selbstverständlich ist? Eine anständige Firma gibt auf jeden Fall 2 Jahre, würde ich sagen…

in .at hat man gesetzlich 2 jahre herstellergarantie. egal, was der hersteller gerne hätte.
 
Hallo an alle,
vielen Dank für all Eure Tipps und Anteilnahme :), die Neuigkeiten meines Händlers von gestern waren wirklich ein Schlag für mich.
Ich wurde gestern von jemandem im Forum u.a. auf das "Memory Slot Repair Extension Program" hingewiesen. Das habe ich dann an meinen Händler weitergegeben, der mich gestern Abend anrief und meinte, die vom Technischen Support hätten nichts gewusst von dem Programm. Sie haben dann gestern Apple benachrichtigt und warten nun auf Antwort. Ich konnte es kaum glauben, dass ICH den technischen Service darauf hinweisen musste... klar, die Verkaufen alle lieber ein neues Gerät. Das waren ja übrigens auch die ersten Neuigkeiten meines Händlers: Ein Neuer sei billiger als die Reparatur. (Was auch nur bedingt richtig war, denn mein 15Zoll book kostet nicht 1.350 Euro neu. Er meinte für das Geld könnte ich ein 13 Zoll Book bekommen. Na toll!)

Auf jeden Fall - lange Rede, kurzer Sinn- vielen, vielen Dank für Eure Hilfe.
Bei Neuigkeiten veröffentliche ich natürlich nochmal ne Mail.
Kann damit ja vielleicht mal jemandem anderes helfen.

Tausend Grüsse,
Ellen
 
non schrieb:
in .at hat man gesetzlich 2 jahre herstellergarantie. egal, was der hersteller gerne hätte.
ich bin nicht überzeugt. bist du sicher, dass z.b. alle festplatten bei uns 2 jahre garantie haben?
rob
 
gester schrieb:
ich bin nicht überzeugt. bist du sicher, dass z.b. alle festplatten bei uns 2 jahre garantie haben?
rob

Festplatten haben meist noch längere Garantie. Seagate gibt z.B. schon seit langem 5 Jahre Garantie. Und 2 Jahre Gewährleistung müssen sie alle haben.
 
du hast keine Garantie sondern ein gesetzliche Gewaerleistung von 2 Jahren. Eine Garantie ist eine voellig freiwillige Angelgenheit des Herstellers. Innerhalb der Gewaerleistung liegt die Beweislast, dass das Geraet in Ordnung war, in den ersten 6 Monaten beim Haendler. Danach (1.5 Jahre) musst du beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. Das duerfte in der Regel aussichtslos sein.
 
Die Gewährleistung von 2 Jahren besteht zwischen den Kaufvertragspartnern und nicht zwischen dem Hersteller und dem Endnutzer. Auf deutsch heisst das: Du musst mit dem Kaufvertrag (Der Rechnung oder Quittung) zu dem Händler gehen bei dem Du das Gerät gekauft hast und dort Deine Gewährlesitungsansprüche geltend machen.

Garantie ist Herstellersache und besteht nicht mehr.

Indem Du Deinen Kaufvertragspartner umgehst, Dich also direkt an den Hersteller wendest, gibst Du dem Händler nicht die Gelegenheit den Mangel zu beseitigen und verlierst eventuell Deine Gewährleistungsansprüche (Gab es letztens erst ein Grundsatzurteil zu!).

Also: Ab zum Händler und Gewährleistung einfordern !! Wie der Händler dann mit Apple weiterkommt ist seine Sache und kann Dir Egal sein!

Gruß Peter
(Service und Gewährleistungabteilung eines deutschen Fahrradherstellers)
 
dieellen schrieb:
Hallo an alle,
vielen Dank für all Eure Tipps und Anteilnahme :), die Neuigkeiten meines Händlers von gestern waren wirklich ein Schlag für mich.
Ich wurde gestern von jemandem im Forum u.a. auf das "Memory Slot Repair Extension Program" hingewiesen. Das habe ich dann an meinen Händler weitergegeben, der mich gestern Abend anrief und meinte, die vom Technischen Support hätten nichts gewusst von dem Programm. Sie haben dann gestern Apple benachrichtigt und warten nun auf Antwort. Ich konnte es kaum glauben, dass ICH den technischen Service darauf hinweisen musste... klar, die Verkaufen alle lieber ein neues Gerät. Das waren ja übrigens auch die ersten Neuigkeiten meines Händlers: Ein Neuer sei billiger als die Reparatur. (Was auch nur bedingt richtig war, denn mein 15Zoll book kostet nicht 1.350 Euro neu. Er meinte für das Geld könnte ich ein 13 Zoll Book bekommen. Na toll!)

Lass halt mal diesen depperten Händler und ruf direkt bei der deutschen Apple Hotline an und frag da nach ner Kulanzleistung.
 
lundehundt schrieb:
Innerhalb der Gewaerleistung liegt die Beweislast, dass das Geraet in Ordnung war, in den ersten 6 Monaten beim Haendler. Danach (1.5 Jahre) musst du beweisen, dass der Fehler bereits beim Kauf vorhanden war. Das duerfte in der Regel aussichtslos sein.

Halte ich nicht für ausgeschlossen. Ein Mangel liegt auch vor, wenn das Motherboard bei bestimmungsgemässen Gebrauch kaputt geht. Geräte müssen so gebaut sein, dass Sie eine gewisse Zeit normal genutzt werden können ohne aufzugeben. Zwei Jahre muss das halten, oder ist es normal dass ein MB einfach durch nomalen Gebrauch verschleisst ? Ich denke nicht.

Peter
 
Der Unterschied zwischen Garantie und Gewaehrleistung scheint echt schwierig zu sein :)
 
MacEnroe schrieb:
Versuche auf jeden Fall was bei Apple, oder wo du es gekauft hast.
Nicht lockerlassen.

Aber: Auf die Aussage am Telefon kannst du dich auch nicht verlassen.
Haben die das Ding gar nicht gesehen?

Würde auch nicht locker lassen. Das schreit nach Kulanz!
 
Zurück
Oben Unten