Powerbook mit Tiger und emulierter rechten Maustaste, möglich?

magggo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
7
Hi,

unter Leo hat das Powerbook die Möglichkeit den Rechtsklick über das Trackpad mit 2 Fingern auszuführen. Gibt es auch unter Tiger die Möglichkeit? Immer die CTRL-Taste dabei drücken ist auf dauer schon nervig und LEO ist mir einfach zu zäh auf dem Powerbook.
 
hmmm?

na klar, also ich dächte, dass es die funktion unter tiger auch schon gab,
hatte mit meinem iBook (Tiger) super geklappt...
 
systemsteuerung > maus > trackpad ... dort müsste es sein.

kann das nicht nach empfinden, dass leo langsamer is. hab leo auf nem pb 12" laufen und finde es gleich schnell wie tiger.
 
Das kommt auf den Rechner an und nicht auf das System. Wenn der Rechner das nicht kann, würde ich SideTrack empfehlen, das kann einige tolle Trackpad-Funktionen nachrüsten, wie zum Beispiel scrollen und Rechtsklick. Ob das auch mit zwei Fingern geht weiß ich aber nicht.
 
Ich habe iScroll2 benutzt, um meinem PB (12", G4 1GHz) die neueren Funktionen beizubringen, die es nicht von sich aus konnte. Das Zweifinger-Scrolling klappt seitdem recht gut, nur die normale Rechtsklick-Funktion geht nicht per Zweifinger-Tapping. Stattdessen müssen zwei Finger auf das Touchpad gelegt und gleichzeitig die Pad-Taste gedrückt werden. Nicht ganz so bequem, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran.
 
Hi, dann muss ich bei Gelegenheit meine Signatur ändern. Hab seit längerem 2GB im book. Also unter leo find ich die Funktion in den Einstellungen, unter Tiger nicht. Und ja, ich persönlich finde leo auf meinem book langsamer als Tiger. Ist ja net so schlimm, macht noch genau so Spaß wie am ersten Tag:)
 
Das kommt auf den Rechner an und nicht auf das System. Wenn der Rechner das nicht kann, würde ich SideTrack empfehlen, das kann einige tolle Trackpad-Funktionen nachrüsten, wie zum Beispiel scrollen und Rechtsklick. Ob das auch mit zwei Fingern geht weiß ich aber nicht.

mein powerbook konnte das ganze mit dem zwei fingel klick nicht mit tiger... auf einmal konte es es mit leo.. es liegt also nicht an der hardware ob das klappt, sondern an der software
 
Ohne Zusatzsoftware ging das unter Tiger nicht, erst mit Leopard können das alle Books, die das Scrollen mit zwei Fingern hardwareseitig unterstützen.
 
Erstmal danke an alle. Bin jetzt doch wieder zu LEO gewechselt. Grund: Meine Festplatte ist wohl der Übeltäter für diese langsame Performance. Mein Tiger wurde nachdem ich es mit Daten befüllt hatte auch langsamer. Da jetzt meine Festplatte im Betrieb Klackgeräusche macht ist der Verdacht nahe. Das beste, die Platte (160GB) hab ich erst seit paar Monaten, na toll.
 
Das Klacken kriegst du mit hdapm weg. Such mal nach "idle-klick" dann solltest du den Thread finden der sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt. Und ja, Festplatten werden langsamer wenn mehr Daten drauf sind. Allzu dramatisch sollte es aber nicht werden, außer sie ist randvoll. Und dass dieses "Problem" nur bei Tiger aber nicht Leopard auftritt ist schon ein wenig komisch... :kopfkratz:

MfG, juniorclub.
 
doch doch, es tritt auch bei LEO auf. Deswegen bin ich wieder von Leo auf Tiger gewechselt, weil ich dachte das der G4 doch ein wenig Probleme mit Leo hat. Doch jetzt nach dem alles wieder so ist wie ich es brauch fängt es von vorne an. Das booten dauert wieder lange und das arbeiten ist zäh wie Gummie. Da die Platte bis auf das Klackern nie hörbar ist, bekomme ich das "arbeiten" der Platte auch nie so mit. Ich weiß aber das ich mit Tiger immer sehr flott unterwegs war und nach jetzigem Stand stimmt was nicht. Also Platte wechseln und wieder Leo drauf. Man, einmal mit Leo gearbeitet kommt Tiger einem recht alt vor.
 
Zurück
Oben Unten