powerbook mit spektakulären und beängstigenden display-fehlern

M

maxn

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo,

seit einigen tagen hat mein powerbook (15", 1,25ghz, 2 Jahre alt) arge aussetzer die sich folgendermaßen beschreiben lassen:

- erst kurze zuckungen mehrerer horizontaler linien auf dem display,

- dann zeilenweise "schnee"

- gelegentlich hört mann dann ein hochfrequentes piepen von der rechten Seite des Rechners

- beim Einsetzen des Piepens setzen dann schnell arg viele linien horizontal & vertikal aus und bilden (faszinierende) streifenmuster auf dem display, bis man nichts mehr erkennen kann.

- während das piepen lauter wird reagiert irgendwann das system nicht mehr und man kann lediglich neustarten - ruhezustand reicht manchmal auch

- gelegentlicih kann man die fehler wie auch das einfrieren des systems durch leichtes drücken auf die tastatur-ränder beheben, der rechner läuft dann wieder wie geschmiert (jetzt grade ist das auch wieder passiert)


ich kann nicht ausmachen, obs hardware oder software ist. der schnee ließe sich fast auf einen wackelkontakt in der display-verkabelung zurückführen, nachdem er auch auf displaybewegungen reagiert. der pieps-begleitete linien-muster-generator scheint mir aber direkt mit der grafikkarte zu tun zu haben, nachdem da fast systematische muster auf dem display entstehen.

zudem wundert mich, dass ein druck auf die tastatur-kanten gelegentlich besserung bewirkt und nicht etwa die bewegung des displays

kann sich jemand vorstellen, wo's herkommt? hat die kiste neuerdings ihre tage?

gruezie aus thüringen.
 
HI,

ich hab fast die selben Probleme, wie du, nur dass sich mein PB nach einer Weile immer wieder erholt und man dann ganz normal weiter arbeiten kann.

Ich habe meinem Händler vor 3 Tagen eine Mail mit ein paar Fotos davon geschickt, aber bisher keine Antwort erhalten... :mad:

Leider kann ich auch noch nix genaueres sagen... aber ist ja krass, dass es noch anderen so geht...
 
Hm, von der Problembeschreibung klingt das ja ganz wie das G3-iBook-Problem...
 
yo

schön zu hören, dass es kein einzelproblem ist. weil ichs nicht genau klassifizieren kann, fällts mir schwer, mich auf die suche nach ähhnlichen fällen zu begeben.

worum gehts bei dem G3-ibook problem? gibts schon ähnliche fälle?

gruezie,
 
bis auf das piepen ist extakt wie beim ibook g3 logic board problem. nur das irgendwann garkein arbeiten mehr möglich war, da es nicht mehr booten wollte.
 
also ich hab das Problem jetzt mal bei meinem Händler gemeldet, leider war der Techniker gerade nicht da weil krank.

Er meinte, sie melden sich, bisher keine Reaktion.

Ich sag euch auf jeden Fall bescheid, wenn sich was ergeben hat!



achso: Als es mal wieder ganz schlimm wurde und nicht auhören wollte, hab ich auch mal etwas um die Tastatur herum gedrückt. Beim Drücken auf den Bereich zwischen Tastatur und Trackpad wurde es schlimmer, beim Drücken auf den Rahmen zwischen Tastatur und Display genau in der Mitte hörte es ganz auf und alles war wieder normal!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte exakt das gleiche auf meinem ibook! es war ein herstellungsschaden des mainboards! es gib da wohl kondensatoren, die aufgrund der schlechten durchlüftung an hitzetod sterben, und für diese artefakte zuständig sind!

ich hatte noch glück und konnte mein board innerhalb des repair-programms kostenlos umtauschen! die sagten auch, dass es immer öfter kommen wird, bis das board "OINK" macht! :(

pech!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pinu_u schrieb:
also ich hatte exakt das gleiche auf meinem ibook! es war ein herstellungsschaden des mainboards! es gib da wohl kondensatoren, die aufgrund der schlechten durchlüftung an hitzetod sterben, und für diese artefakte zuständig sind!

ich hatte noch glück und konnte mein board innerhalb des repair-programms kostenlos umtauschen! die sagten auch, dass es immer öfter kommen wird, bis das board "OINK" macht! :(


Mag sein, dass in deinem iBook tatsächlich Kondensatoren den Geist aufgegeben - auch möglich, dass es im Rahmen des LBRP umgetauscht wurde.

Das iBook-Logic-Board-Repair-Programm bezieht sich jedoch nicht ursächlich auf schadhafte Kondensatoren, sondern auf den verlöteten Grafikchip (mechanisches Problem). Auch sind die die oben genannten Druck- und Massageversuche (die beim iBook G3 auch "funktionierten") und ihre Folgen kaum mit überhitzten Kondensatoren in Einklang zu bringen..
 
so, ich hab mit dem TEchniker von meinem Händler gesprochen.

Er meinte, das sei auf jeden Fall die Ati-GPU. Mein Mainboard wird getauscht!
 
techniker

hey lun_IX

hast du auf deine kiste noch garantie? oder wie regelst du das?
 
hier mal eins meiner Probleme...schon etwas älter, aber klingt ja ähnlich...es ist auch ein bild dabei...
leider ist das problem immernoch nicht behoben, taucht aber auch nur noch sehr wenig auf...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=43395
 
jo, bis Februar hab ich noch Garantie.... ich überleg schon, ob ich die verlängern lassen sollte, so oft wie mit der Kiste was nicht stimmt...

Hab ja mittlerweile das 2. Gerät (beim ersten ging das DVD Laufwerk nicht), und bei dem schon ein neues Display und jetzt bald noch ein neues Logicboard... man man man...

Was sich Apple da zur Zeit leistet.... das 3 Jahre alte Titanium von nem Kumpel hatte noch nicht eine Macke... und ist sogar schonmal runter gefallen.... (zum Glück war es nicht an...)
 
Titanium Powermac ist auch die Macht!!! :D
 
Mein PowerBook vom Juli 2004 hatte auch noch keine Probleme, sicherheitshalber habe ich mir aber nachträglich noch die Garantieerweiterung zugelegt, da ich im täglichen Gebrauch schon sehr stark auf das PowerBook angewiesen bin.

Speziell bei einem mobilen Gerät ist die Erweiterung der Garantie sehr zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten