PowerBook mit Matshita DVD-R UJ-816 Superdrive

Dann gibt es keine Möglichkeit mit meinem PB eine DVD-RW zu brennen..... schade

Hoffe auf eine Meldung von Apple.

Dann kann es auch sein dass nur bestimmte Rohlinge bestimmter Marken gehen....
 
Hallo,

wie ich bereits zu Beginn des Threads beschrieben habe, kann das Matshita DVD-R UJ-816 Superdrive DVD-RWs beschreiben, UND ZWAR OHNE FIRMWARE HACK!!!!!

Beim Vorgänger Modell Matshita DVD-R UJ-815 ging das noch nicht.
 
sorry.
Hey nicht so laut. kann ja mal passieren.

Dann kann ich das nicht genau sagen.
 
Hi,
hab seit letzter Woche da PB 15,2", 1.25GHz mit SD, also auch diese Matshita.
Habe gestern einen DVD-RW gebrannt. Allerdings nur 1x, obwohl der Rohling auch für 2x ausgelegt ist.
Also hier gehts auf Anhieb mit DVD-RW.

Laut System-Profiler hab ich genau dieses Laufwerk drinne:
MATSHITA DVD-R UJ-816:

Hersteller: MATSHITA
Modell: MATSHITA DVD-R UJ-816
Version: DXJ3
Seriennummer:
Laufwerks-Typ: CD-RW/DVD-RW
Medium brennen: Unterstützt/Geliefert von Apple
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Nein
Protokoll: ATAPI
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

Gruss
Saruter
 
sorry dito

Original geschrieben von dackel
sorry.
Hey nicht so laut. kann ja mal passieren.

Dann kann ich das nicht genau sagen.
 


Wollte niemanden angreifen :D .

Aber auch auf der Seite, wo es das Firmware Update gibt, wird beschrieben, das sich das Update nur auf das UJ-815, nicht aber auf das UJ-816 bezieht, da dieses Gerät bereits RWs schreiben kann!
 
also brennen mit toast geht ja....

aber leere dvd-rws werden ausgespuckt nach einlegen
 
Original geschrieben von MASTASurF
also brennen mit toast geht ja....

aber leere dvd-rws werden ausgespuckt nach einlegen
 

Wie ich schon im Beitrag vorher geschrieben hab funktionieren DVD-RWs bei mir.
Habe gestern einen leeren DVD-RW-Rohling (Primeon) eingelegt, dann kam die Meldung, was er mit einer leeren DVD machen soll (Toast, etc.) und so hab ich den Rohling dann ganz beschrieben. Halt nur 1x, obwohl 2x gehen sollte. Jedenfalls gehts hier mit dem Einlegen von DVD-RWs. Vielleicht mal die Rohlingsmarke Wechseln? Kann Wunder bewirken.
Hoffe, dass es bei dir noch klappt!

Gruss
Saruter
 
Hi Saranter,

das ist auch richtig - wie wir jetzt wissen - dass es bei Dir geht und auch gehen soll.

Bei dem 816-er Laufwerk gibts auch keine Probleme. Eben nur bei dem UJ-815.

Bei dem ging es angeblich mal und nach einem update von Apple nicht mehr.
 
ich bin auch nicht zufrieden mit meinem superdrive.
mit dvd-rw's habe ich es noch nicht versucht, denn ich schaffe es nicht mal eine dvd-r richtig zu brennen.

hier mein problemthread LINK
 
sorry, hab ich noch nicht gehabt.
 
Ich hab mal ein wenig im Netz geschaut und folgende Seite dazu gefunden. Dort sind neben ausführlichen Informationen auch Firmware Updates zu finden, die dem Laufwerk schnelleres Brennen erlauben und es auch gleich Regionfree machen. Für die, die's brauchen können:

http://superdrive.cynikal.net/

Betroffen sind wohl alle PowerBooks vor den neuen Modellen mit 1 GHz, 1,25 GHz und 1,33 GHz. Die neuen Modelle sollen angeblich DVD-RWs problemlos brennen können. Bei den verbauten Laufwerken handelt es sich zwar immer noch de facto um UJ-815, aber Apple haben nach einer Anpassung der Firmware die Beschreibung geändert, um Verwirrung zu vermeiden.

Also.. Alte PBs: Firmware Update machen, dann läuft's schneller. Neue PBs: nur machen, wenn Regionfree erwünscht.

Ist natürlich alles auf eigene Gefahr. Wenn das Laufwerk aus irgendwelchen (allerdings unwahrscheinlichen) Gründen abrauchen sollte, könnte Apple verweigern, eine Garatie-Reparatur durchzuführen.
 
Hi Freaks,

hat denn jemand das Firmware-Update für die neuen AL-Powerbooks schon ausprobiert?? Da ich DVD-RWs also schon brennen könnte (noch nicht probiert), zögere ich mit dem Update "nur" für den Regional-Code - hätte das aber gern :eek:

anders gefragt: was passiert, wenn das Update die neue, freigeschaltete Software freischaltet? funktioniert das Region-Free überhaupt?

und nu??

he
 
Re: Nachtrag zur Info

Hi, du schreibst was von 4,7 GB : sollte es daran liegen? es steht zwar 4,7 auf dem rohling drauf, mehr als 4,4 passt aber nicht hinein....
wundere mich nur, dass toast da nicht meckert. bei mir sagt es bei mehr als 4,4 GB:" geht nicht"

gruß UF
 
Powerbook brennt alles

Ich habe seit November 2003 ds Powerbook G4 1.25.
Das eingebaute Superdrivelaufewrk brennt anstandslos alle DVD R UND AUCH DVD RW Medien...

Bei IDVD sollte man unmittelbar bevor man auf "Brennen" klickt, den DVD RW Rohling einlegen.... dann kann man auch mit IDVD locker DVD RWs beschreiben.

TIP: Roxio 6 ist absolutes Muss für entspanntes brennen..

Grüße Papacito
 
Zurück
Oben Unten