PowerBook mit Airport graphite als Router

Diskutiere mit über: PowerBook mit Airport graphite als Router im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. ti_ko

    ti_ko Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2003
    Hi,

    dank den guten Beiträgen hier im Forum konnte ich mein Netzwerk umbauen:

    vorher: DSL-Router mit WLAN an Switch, daran diverse Macs und eine AirportBasis.

    jetzt (da der Router ein paar Tage in Urlaub/Reparatur geht):

    1. WAN an AirportBasis graphite (Firmware V3.84)
    2. PB mit Airportkarte routet per InternetSharing auf die Ethernet-Schnittstelle
    3. Ethernet an Switch mit Cube und G4

    Konfigurationen:
    - AirportBasis:
    -- IP-Adressen gemeinsam nutzen
    -- eine einzige IP-Adresse gemeinsam nutzen (DHCP und NAT)
    -- Keine weiteren Häckchen

    - PB mit 10.2.6:
    -- Netzwerk:
    --- Airport:
    ---- DHCP
    ---- -> IP:10.0.1.2 Teilnetz:255.255.255.0 Router:10.0.1.1

    --- Ethernet (integriert):
    ---- manuell -> IP:192.168.2.1 Teilnetz:255.255.255.0 Router:leer lassen! DNS-Server deines Vertrauens

    Die Reihenfolge, also zuerst Airport und dann Ethernet in der Ansicht NetzwerkKonfigurationen war bei mir wichtig für die Systemeinstellung Sharing/Internet

    -- Sharing/Internet: START

    - G4 mit 9.1:
    -- TCP/IP:
    --- manuell -> IP:192.168.2.3 Teilnetz:255.255.255.0 Router:192.168.2.1 DNS-Server deines Vertrauens

    Knackpunkte waren die Reihenfolge in der Netzwerkkonfiguration und falsche/alte DNS-Server, die ich zwar aus dem Ethernet-Netz anpingen konnte, die aber mir keine Namen auflösten, da ich mich jetzt über einen anderen ISP verbinde.
    Kritik? Fragen?

    grüße
    Thilo
     
  2. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    29.03.2003
    Seltener Fall

    Du hast die Antwort.

    Jetzt brauchen wir noch jemendan mit dem passenden Problem ;)

    Weiter so!

    Gruss Keule
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Airport graphite Forum Datum
Airport Extrem und Powerbook Internet- und Netzwerk-Hardware 01.04.2009
Mit meinem PowerBook bekomme ich via Airport keinen Kontakt zum Speedport W700 Internet- und Netzwerk-Hardware 18.12.2008
AirPort am Powerbook zu schwach? Internet- und Netzwerk-Hardware 30.07.2008
Mit powerbook und airport drahtlos ins Netz! Internet- und Netzwerk-Hardware 18.12.2007
DSL über AirPort Extreme an iMac, PowerBook, WinXP Internet- und Netzwerk-Hardware 18.10.2007

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche