Powerbook Matshita DVD-R UJ-845E

Diskutiere mit über: Powerbook Matshita DVD-R UJ-845E im MacBook Forum

  1. s-bahn

    s-bahn Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    31.08.2003
    Hi leute

    also ich hab da schon einiges abgesucht, auch bei google sowie hier in diesem forum. also ich hab ein ganz neues powerbook mit nem Matshita DVD-R UJ-845E laufwerk, hier im forum wird aber immer nur von den 835ern und dem 845S und B gesprochen. hat jemand ne ahnung wo da genau der unterschied liegt oder wird da etwas schon wieder ein anderes laufwerk verbaut?

    wie sieht das den mit der DVD DL aus, im toast titanium kann ich das ja auswählen, aber kann man das auch wirklich brennen? weil offiziel erwähnt wird es ja von apple nicht. ich hab auch mal geselesen das sie das "kastriert" haben...

    naja, wäre schön wenn jemand mehr wüsste als ich ;). thx

    greets
     
  2. username1

    username1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2006
    habe auch das E
    ist das eigentlich ein DL laufwerk ?
     
  3. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    dann hast du ein altes dvd laufwerk, das kein dual-layer brennen kann (glaube ich zumindest) das kannst du aber in dem picture sehen: vergleiche es mit deinem aus dem system profiler
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2007
  4. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2004
    Hi,

    Das UJ-845 ist in der PowerBook-Reihe 1/2005 verbaut. Ist ein Dual-Layer Laufwerk, DL-Support ist aber in der Firmware deaktiviert. Danke Apple....
     
  5. Ja wie das ist deaktiviert?

    Gibts da keine neue Firmaware um das freizuschalten?!

    Hab auch ein 17"er PB mit dem Matsushita und kann kein DL, gibts da keine Chance das irgednwie zu deichseln?

    Gruß

    Danke
     
  6. Mister_Ed

    Mister_Ed MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.005
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    10.12.2005
    hi du,

    haste nicht geschaut, ob man die firmware flashen kann !?!, denn schliesslich kann man das selbst bei einem videorecorder machen!
     
  7. username1

    username1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2006
    ah cool - wie kann ich das update am besten machen ?

    danke !
     
  8. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2004
    Natürlich kann man die Firmware flashen, aber für die MATSHITAs war mir nur ein einziger Zeitgenosse bekannt, der die Patches schrieb. Und der hat damit aufgehört... Mir ist für dieses LW kein FW-Patch bekannt. Wenn einer was findet, bitte posten. :)

    Nachtrag: Wenn ich mich recht erinnere, ist nur ds 845E im PowerBook verkrüppelt. In den älteren iMac-Modellen ist dasselbe LW mit DL-unterstützender FW.
     
  9. username1

    username1 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.02.2006
    wie geht das generell und wo findet man normale updates ?
     
  10. der_Kay

    der_Kay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.693
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    02.09.2004
    Was meinst Du denn? Schau mal hier rein:
    The Firmware Page - Mac Section (Insbesondere die Stickies!)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook Matshita DVD Forum Datum
Powerbook g4 startet nicht mehr MacBook Sonntag um 18:53 Uhr
Powerbook G4 liest keine DVD MacBook 21.10.2016
PowerBook: Sudden Motion Sensor - Auslösung nachvollziehbar? MacBook 18.08.2016
Wohin mit (defektem?) PowerBook G4? MacBook 12.08.2016
PowerBook PRAM Batterien - Ersatz MacBook 15.04.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche