Powerbook Lüfter

S

SethGecko82

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da bei den 12" Powerbooks der Lüfter unter Tiger ja fast permanent läuft würde ich gerne mal das Programm SilentNight testen. Leider kann man es ja nicht mehr runterladen. Falls es noch jemand auf der Festplatte hat, wäre ich dankbar wenn mir das jemand zuschicken könnte.

Hab schon probiert die Datei per Hand zu ersetzen, brachte aber leider keinen Erfolg.

Gruß
Dominic
 
Hat wohl doch was gebracht. Der Lüfter geht später an und geht auch wieder aus.
 
Und wo hast Du das Programm her, wenn man es nirgends runterladen kann?

Wie sieht es mit der Temperatur vom PB aus? Kommt sie in den "roten" Bereich oder ist sie noch akzeptabel?
 
Habe das File aus dem OS X 10.2.8 Update extrahiert und selber ersetzt. Der Prozessor hat laut Temperaturmonitor 52° wenn der Lüfter angeht. Dann wird bis auf ca. 47° runtergekühlt dann geht er wieder aus.
 
Ist es wirklich so schlimm? Läuft der Lüfter wirklich auch unter Word und beim Surfen immer? Oder nur, wenn man die CPU fordert?
 
bitte stell das programm doch mal hier rein.
...wenn's geht!
 
Sagt mal, liegt die normale Betriebstemperatur nicht ca. bei 21° C???

Ist 52° C nicht schon extrem derbe???

MfG
Qsan
 
qsan schrieb:
Sagt mal, liegt die normale Betriebstemperatur nicht ca. bei 21° C???

Ist 52° C nicht schon extrem derbe???
Im Kühlhaus vielleicht aber sonst ist sie deutlich höher! Mein 15" PB, dass sicher nicht so Hitzeanfällig wie das 12" ist hat im Schnitt immer knapp über 50°C (CPU, Controller, Stromversorgung; nur Akku/Festplatte sind kühler). Bei 63°C schaltet sich der Lüfter an bis die Temperatur wieder unter 60° ist und dann beginnt das Spiel von neuem... ;)

MfG, juniorclub.
 
Stell das File dochmal hier rein, und schreib dabei wo und wie man es einbaut! THX
 
Kann das jemand als getestet bestätigen?
 
würd mich auch intressieren ob es funkt.

andere frage hat man bei der änderung eigentlich einen garantieverlust?

P.s.: Ich hab ein neuwertiges powerbook ein 12" 1,5 gHz und der Lüfter spring relativ schnell an.

mfg
Sterndi
 
Die Sache mit der Garantie würde mich auch mal interessieren. Mein Lüfter wird nämlich schon ab 46 Grad ziemlich laut. Also teilweise auch beim normalen surfen.
 
also ich hatte damals bei meinen emac einen garantie verlust dadurch in den screen splitter patch angewendet habe :)

wie es da ist würd mich intressieren beim normalen surfen ragiert mein notebook auch ich hab heute iCurve bekommen und werd mal testen ob das ergebnis wenn das book höher steht und unten mehr freiraum hat.

werd es dann hier posten obs besser geht :)
 
d.h. dann ist das 12" powerbook keineswegs bibliothekstauglich? und ich stand so kurz davor meine 15.4" dell windows-kiste gegen das 12"PB auszutauschen :(
 
dsun schrieb:
d.h. dann ist das 12" powerbook keineswegs bibliothekstauglich? und ich stand so kurz davor meine 15.4" dell windows-kiste gegen das 12"PB auszutauschen :(
Doch ist es definitiv, beim Einsatz in der Bib wird Dein PB selten mal so warm, dass der Lüfter angeht und wenn doch dann nur sehr leise. Laut wird das PB vorallem wenn mehrere Geräte dranhängen und ein externer Monitor bedient wird. Leiser ist natürlich in jedem Fall das iBook, das aber an anderen Stellen dafür negativ punktet.
 
1. Ist das "nur" eine Manipulation am Betriebssystem (selbst wenn dadurch Schaden entsteht, muss man das dann erstmal nachweisen)
2. Den "ScreenSplitterPatch" kann man auch ohne weiteres rückgängig machen. (Hatte Apple dir gesagt das du ihn verwendet hast, und dadurch deine Garantie erloschen ist!?)
 
apple bzw. mcShark hat mir damals gesagt aufgrund des patches hab ich keine garantie mehr weil ich einen "eingriff gemacht" hab.

Endefekt ich hab mir ein neuen apple gekauft und die haben in dadurch kostenlos reperiert. Aber laut mcShark ist der patch ein garantie verlust.

mfg
Sterndi
 
Itekei schrieb:
Doch ist es definitiv, beim Einsatz in der Bib wird Dein PB selten mal so warm, dass der Lüfter angeht und wenn doch dann nur sehr leise. Laut wird das PB vorallem wenn mehrere Geräte dranhängen und ein externer Monitor bedient wird. Leiser ist natürlich in jedem Fall das iBook, das aber an anderen Stellen dafür negativ punktet.

dann bin ich beruhigt! :)
ich warte noch diese woche ab, ob viell was neues von apple kommt und dann werde ich mir das ersehnte 12" PB gönnen und endlich von windows auf macintosh umsteigen...
 
Zurück
Oben Unten