PowerBook: Lüfter defekt?

K

*Knuddel*

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
PowerBook G4 15": Lüfter defekt?

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit wird mein PowerBook wieder ein wenig ausgelastet. Nur klingt jetzt der linke Lüfter merkwürdig. So als ob das Lager defekt wäre oder der Lüfter irgendwo schleift. So ein ratterndes Geräusch. Habe mal mit dem AHT getestet. Der rechte Lüfter dreht beim Test ganz normal hoch, nur der linke läuft auf selber Geschwindigkeit und macht diese komischen Geräusche. Hab mal eine Aufnahme davon mit dem integriertem Mikro gemacht. Das leise Rauschen im Hintergrund ist die Festplatte.
Es handelt sich um ein Alubook 15" 1,33GHZ
 

Anhänge

  • lüfter3.mp3.txt
    63,7 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Kann einem keiner sagen, ob das normal ist?
 
Was soll das für eine Datei sein? Lässt sich weder als Audiodatei abspielen noch als Textdokument öffnen... :noplan:

MfG, juniorclub.
 
Ist eine mp3-Datei. hab nur die Endung geändert damit, man die hier posten kann. Mit VLC und Quicktime lässt die sich einwandfrei abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir das mal angehört, is ja nur ne kurze datei.
hört sich aber meiner meinung nach defekt an, dieses "surren" ist ja sonst nicht normal.

Noch in der garantie drin ?
Ansonsten (wen möglich) einen Apple-Store in der Umgebung aufsuchen, Gravis geht natürlich auch, bieten beide einen super Service.

mfg
lee aka Windhoeschen
 
Nein, das gute Stück hat leider keine Garantie mehr. Mal schauen wo ich einen neuen Lüfter herbekomme. Eine Reparatur bei Gravis und co. ist bestimmt nicht billig. Zu Tausch muss bald das ganze Gerät auseinander gebaut werden.
 
Nein, das gute Stück hat leider keine Garantie mehr. Mal schauen wo ich einen neuen Lüfter herbekomme. Eine Reparatur bei Gravis und co. ist bestimmt nicht billig. Zu Tausch muss bald das ganze Gerät auseinander gebaut werden.

Da hast du wohl recht, aus der Garantie is immer ärgerlich, aber naja.... vllt hast du jemanden in deinem bekanntenkreis der dir das reparieren kann,
Ansonsten würde ich wirklch die Möglichkeit zu Gravis und co. zu gehen in betrachtung ziehen!

es ist ein mac ! :)
 
Austauschen kann ich den Lüfter auch selber. Hab mein Titanium auch komplett auseinander genommen. Bin nur nicht scharf drauf. Die kleinen Schrauben hat man ruckzuck überdreht.
 
Austauschen kann ich den Lüfter auch selber. Hab mein Titanium auch komplett auseinander genommen. Bin nur nicht scharf drauf. Die kleinen Schrauben hat man ruckzuck überdreht.
ja wenn dus doch selber kannst :)
klar sind die kleinen schrauben ruckzuck überdreht, aber dann ist halt vorsicht die devise!
wäre ich an deiner stelle würde ich den lüfter selbst austauschen, nur ich kanns nicht :)

falls, dann viel erfolg!!
mfg
 
Wäre nur noch für eine zweite Meinung dankbar bevor ich das Book umsonst aufmache.
 
Habs mir gerade angehört. Also der Lüfter meines 15-Zoll Powerbooks (1,5GHz, vorletzte Generation, also noch nicht mit dem hochauflösenden Display) klingt ähnlich.

Etwas "knatterig" und irgendwie ungesund. Ist mir auch direkt aufgefallen, als ich ihn zum ersten Mal gehört habe.

Mir ist es aber wurscht, und das, obwohl ich noch Garantie auf das Book habe. Mal ehrlich, wie oft geht der Lüfter des PB an? Ich weiß gar nicht mehr, wann ich ihn das letzte mal hab rattern hören.

Für mich klingt das nicht unbedingt wie ein defekter Lüfter, sondern mehr wie ein etwas minderwertigeres Gebläse.
 
Zurück
Oben Unten