Powerbook Lüfter defekt?

Da Rookee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2006
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich hab da mal ne Frage. Ich habe vor kurzem den neuen Akku bekommen, wegen der Rückrufaktion. Nun wird mir mein Powerbook aber zu heiss, und ich habe das gefühl das der Lüfter nicht läuft? Kann man den manuel einstellen? Ich benutze auch iStat als Widget und der zeigt 0rpm an. Ich hab das Powerbook erst vor kurzem gebraucht gekauft und weiss leider ned wie laut der lüfter eigentlich sein sollte.

Gibt es ein Program mit dem ich den Lüfter testen kann oder ähnliches? Was tun?

mfg
Rookee
 
Was heißt zu heiß? Bei mir läuft ein Lüfter ab 63°C an (CPU/Controller Unterseite). Der 2te lief glaub ich noch nie. Das Book wird dann auf etwa 60°C runtergekühlt und dann ist der Lüfter wieder still...

MfG, juniorclub.
 
zu heiss bedeutet das ich mir auf der unterseite des books die finger verbrenn ;)
 
Da Rookee schrieb:
zu heiss bedeutet das ich mir auf der unterseite des books die finger verbrenn ;)
Subjektiv... Poste mal die konkreten Werte... :p

MfG, juniorclub.

PS: bei über 60°C haltens meine Finger auch nicht mehr lang am Gehäuse (das sicher einige °C kühler ist) aus...
 
Installier mal das Programm "TemperaturMonitor" (z.B. von macupdate) und gib hier mal die Werte an.

Dann kann Dir auch geholfen werden ;)

Edit: Junior war mal wieder schneller...
 
Akkutemperatur: 30°
Prozessor Unterseite: 59°

er ist aber im Moment auch ned ausgelastet und auch nicht heiss an der unterseite. werd ihn mal auslasten und schauen

EDIT: Ok Akkutemperatur stieg bisher auf 39° und Prozessor Unterseite: auf 63°
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Extremwerte (Maximalwerte der letzten 7 Tage):
- Akku: 42°C
- CPU Unterseite: 62.8°C
- CPU/Controller Unterseite: 63°C
- Festplatte: 47°C
- Stromversorgung Unterseite: 62.2°C

Der Lüfter lief einige Male in den letzten Tagen, aber wärmer wirds nicht. Wenn deine Werte die von mir geposteten nicht deutlich überschreiten dann musst du dir keine Sorgen machen... ;)

MfG, juniorclub.
 
ok danke ;) ich glaub der lüfter ist auch angesprungen bei den temps, aber verdammt leise das ding, ich liebe das powerbook immer mehr :D
 
Zurück
Oben Unten