Powerbook lila-stich wegen Röntgen?

H

Holyfield

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ein Freund von mir ist gestern nach Orlando geflogen. Dort angekommen musste er festellten das sein Powerbook, IPod und Handy einen starken lila-stich haben. Höchstwahrscheinlich vom Röntgengerät am Zoll da alle drei Geräte in der gleichen Tasche waren wie er meint.

Weiss dazu jemand was genaueres?
Ist das ein bleibender Schaden oder geht der mit der Zeit wieder weg?

Danke im Vorraus!


***Hat sich erledigt***
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Powerbook und Handy sind auch durch Röntgen gegangen... aber in Afrika... da haben die ja net ganz so moderne Geräte... mir ist da nix passiert... jedoch kann es sein das die Amis neue Geräte haben die so einen Lilastich hinterlassen...
 
Du meinst das Alu hat einen Lila-stich? Was ist das denn? Wusste gar nicht das Röntgenstrahlung so starke veränderungen hervorrufen kann.
 
looool er meint das display.
 
Bin mit meinem iBook und PB Kreuz und Quer durch Europa geflogen, und hatte noch nie Probleme...
 
Komisch, daß ausgrechnet Orlando erwähnt wird. Ich bin 2003 und 2004 regelmäßig zwischen Atlanta und Orlando hin und hergefolgen und hatte sehr häufig mein 15" PB dabei. Es wurde natürlich auch immer schön durchleuchtet. Irgendwann ist mir dann aufgefallen, daß das Display einige defekte Pixel hatte. Im Laufe der Monate wurden es immer mehr, bis ich am Ende etwa 40 defekte Pixel hatte, alle davon sogenannte "always on" Subpixel.

Ich hatte auch die Durchleuchtungsgeräte in Orlando und/oder Atlanta in Verdacht. Nachdem die regelmäßigen Pendelflüge vorbei waren, habe ich das Display tauschen lassen (kostenlos dank Applecare). Seitdem bin ich zwar noch gelegentlich mit PB in Atlanta durchleuchtet worden, allerdings nicht mehr in Orlando. Defekte Pixel habe ich keine mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
blacksy schrieb:
Was war'S denn nun? :D
Das würd ich auch gerne wissen. Werde auch blad fliegen und wollte eigentlich mein PB mitnehmen, aber so... macht ihr ja einem Angst...
 
mein pb ist schon von einer menge röntgengeräte der flughäfen durchleuchtet worden,
irgendwelche schäden sind bis jetzt nicht aufgetreten :)
 
blacksy schrieb:
Was war'S denn nun? :D

Er ist sich nicht sicher, alles war normal sobald er wieder aus dem Flughafen draussen war. Könnte sein das die Verfärbungen durch irgendwelchem Elektrosmog oder ähnlichem aufgetreten sind. Ich kenn mich da nicht so aus. So ein Flughafen ist ja vollgestopft mit Elektronik.
 
Der Platte machen die Röntgenstrahlen auch nichts aus? Wie schön :D
 
Die kurze Röntgenstrahlung ist relativ harmlos, die Verrückten vom Flughafen Kloten haben sogar meine Katze im Körbchen geröngt! Mann war ich sauer!

Für die Festplatte ist aber der Metalldetekor gefährlich !
 
Man sollte auf jeden Fall das Notebook komplett herunterfahren und nicht nur im Ruhezustand lassen. Ansonsten dürften die Röntgenstrahlen nicht allzu viel ausmachen. Eine so hohe Belastung ist das nicht. Bei den neueren Geräten können ja sogar die Filme in den Kameras bleiben. Die Röntgenstrahlen im Krankenhaus sind da um ein vielfaches höher. Da sollte man sich vielleicht verkneifen, anstatt der "Schürze" das PB vor die sensiblen Stellen zu halten. :p

Mein Bruder ist Pilot und der hat auch immer seinen Laptop dabei. Ich weiß nicht, wie oft die schon geröntgt wurden, aber bei ihm traten noch nie Pixelfehler auf.
 
Also ausgemacht habe ich mein PB nie, das war imer nur im Ruhezustand. Keine Ahnung wie oft das schon geröngt wurde, aber Probleme gabs nie.
 
Holyfield schrieb:
Hallo,

ein Freund von mir ist gestern nach Orlando geflogen. Dort angekommen musste er festellten das sein Powerbook, IPod und Handy einen starken lila-stich haben. Höchstwahrscheinlich vom Röntgengerät am Zoll da alle drei Geräte in der gleichen Tasche waren wie er meint.

Weiss dazu jemand was genaueres?
Ist das ein bleibender Schaden oder geht der mit der Zeit wieder weg?

Danke im Vorraus!


***Hat sich erledigt***

Bin im August letzen Jahres wahrscheinlich durch dieselbe Anlage gegangen und ich (mein PB) hat bis heute keinen lila Stich.
 
Womöglich ist es auch durch Hitze aufgetreten. Hatte auch einen lila Stich auf meinem iMac-Display, der dann aber nach einer Zeit weggegangen ist. Das kam zweimal vor, beides mal stand er noch an der Heizung. Ob es wirklich etwas damit zu tun hat, kann ich nicht sagen, nur, dass er jetzt wieder geht... ;-)
 
Hatte mein iBook mit auf Ibiza. Hat ihm nicht sichbar geschadet!
 
Vielleicht war was in der Tasche, was abgefaerbt hat....
 
ich würd sagen das der lils stich durch die halogen lampen an der decke kommt...

wenn ich das richtig gelesen hab is es ja nur im flughafen passiert, quasi durch die spieglung der lampen im display...
 
Zurück
Oben Unten