PowerBook: Lautsprecher gehen nicht...

U

unique_design

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe gestern ein phänomen festgestellt: meine "internen Lautsprecher" sind in den systemeinstellungen nicht mehr zu finden. es gibt nur noch den digitalen ausgang oder wenn ich kopfhörer anstecke den line out ... was kann ich machen ? woran leigt es ? ist mir seit dem letzten OS update aufgefallen, muß aber nicht zwingend damit zu tun haben.

micha

--------
powerbook '17 1,67GHz
 
Ich habe eben bei meinem nachgesehen, da werden die internen angezeigt (habe allerdings noch 10.4.2). Allerdings kein digitaler Ausgang. Und wenn ich einen Kopfhörer anstecke, verschwinden die internen LS aus der Liste, stattdessen steht Line-Out da. Hast du irgendein Gerät angesteckt, dass einen ähnlichen Effekt haben könnte? Kannst du irgendetwas über die internen Lautsprecher wiedergeben?

Grüße,
muecke.
 
Lösche mal testweise die Audio-Voreinstellungen:
~/Library/Preferences/com.apple.audio.AudioMIDISetup.plist
 
muecke schrieb:
Ich habe eben bei meinem nachgesehen, da werden die internen angezeigt (habe allerdings noch 10.4.2). Allerdings kein digitaler Ausgang. Und wenn ich einen Kopfhörer anstecke, verschwinden die internen LS aus der Liste, stattdessen steht Line-Out da. Hast du irgendein Gerät angesteckt, dass einen ähnlichen Effekt haben könnte? Kannst du irgendetwas über die internen Lautsprecher wiedergeben?

Grüße,
muecke.

nein: habe nichts angesteckt, kann gar nix über die internen lautsprecher wiedergeben.
 
Leachim schrieb:
Lösche mal testweise die Audio-Voreinstellungen:
~/Library/Preferences/com.apple.audio.AudioMIDISetup.plist

danke für den tip ... leider erfolglos
gleich wenn ich das pb hochfahr geht der digitale ausgang an ... nur wenn ich den kopfhörer ansteck "springt" der line out an
 
Ich habe das selbe Problem wie unique_design. Das Löschen der Datei blieb auch bei mir erfolglos. Was kann man da tun?
 
Habe nun das gleiche Problem. Bei mir sind nur noch »Kopfhörer« in der Liste. Wenn ich den Klinkestecker herausziehe, bleibt dort Kopfhörer stehen und es kommt kein Ton aus den internen Lautsprechern.
 
gibt es eine Lösung für das Problem. Habe s bei einem Freund gesehen und der weiss nicht was er tun soll.

Danke.
 
Ja, einfach mal schauen, ob, wenn man in den Kopfhörerausgang blickt, ein rotes Lämpchen leuchtet. Falls dies der Fall ist, einfach vorsichtig mit einem dünnen Gegenstand reingehen und ein bisschen dran spielen, bis es geht. Dann hast du euch wieder Ton. Da klemmt dann wohl irgendetwas.
 
Was soll denn da klemmen?
Haben schon versucht einen Kopfhörer ein und wieder auszustecken. Das funktioniert wunderbar, so lange der Kopfhörer drin ist , hört man den TOn über den Kopfhörer. Wenn man ihn wieder entfernt leuchtet aber wieder das rote Licht und es ist kein Ton aus den internen Lautsprechern zu hören.
 
Nun habe ich nach einigen Monaten das Problem erneut!
Kennt nun jemand die Lösung?
Schlau wie ich bin, habe ich mir nicht aufgeschrieben, wie ich es letztes mal wieder hinbekommen habe.

In der Zwischenzeit habe ich jedoch festgestellt, dass es dann passiert, wenn eine bestimmte mp3 läuft!
Immer an der selben Stelle, ist ein Lied von Fettes Brot und abgespielt in iTunes.
Nun habe ich dieses Lied mal wieder angehört und sie sind wieder weg.

Ich erinnere mich aber auch, dass es nicht kompliziert war, sie wiederzuholen. Mechanisch an der Buchse ist da jedenfalls nichts zu machen.
 
Jemand eine Lösung? Habe das Problem auch schon seit längerem!

Keiner ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist es wieder da. Ohne, dass ich jene mp3 gespielt habe, mit der ich es vorher wirklich reproduzieren konnte.
Letztes mal kam es wieder, als ich ein Video auf Youtube anschaute - hilft nun leider nichts.
Hier kann also wirklich noch immer keiner helfen?
 
Es geht nicht mehr weg!
Was kann ich tun? Es muss doch einen schlauen Menschen geben, der die Lösung hat!?
So sieht es aus:
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    48 KB · Aufrufe: 66
Ok hatte gerade das gleiche problem. hab gestern mit kopfhötrern gespielt und am nächsten morgen hab ich mich gewundert warum der ton nicht mehr geht. hatte auch das rote leuchten aus der buchse. das problem hab ich gelöst indem ich die klinke reingesteckt hab und langsam rausgepopelt hab mit leichtem wackeln. dann gings plötzich wieder.
 
Scheint ein Problem mit der Buchse zu sein. Bei 15" und 17" kann man diese austauschen ohne zu Löten.
 
Habe mein Powerbook eingeschickt und Cancom tauscht das komplette Logicboard weil die Buchse da wohl fest integriert sei.
Zum Glück eben noch Garantie (Cancom Care 36).
Bis auf die Tatsache, dass ich das Gerät vor 15 Tagen weggeschickt habe und die noch nichts getauscht haben, sowie, dass sie telefonisch schlecht zu erreichen sind, machen sie bisher einen kooperativen Eindruck.

Grüße
Tim
 
hilfe selbes problem bei meinem macbook. rote diode leuchtet. wenn ich meine kopfhörer rausziehe habe ich kein sound mehr. wackeln mit stecker hat nix gebracht. muss ich das nun einschicken???? :(
 
Hatte selbiges Problem hier, auf nem Macbook.

Es hat wirklich geholfen mit nem dünnen, isolierten Gegenstand in dem Löchlein rumzustochern, nun läufts wieder ;-)
 
Zurück
Oben Unten