PowerBook klartext...

Diskutiere mit über: PowerBook klartext... im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. slinger

slinger Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

also da ich kurz davor bin mir ein Powerbook 15" zu kaufen und ich lediglich auf evtl Releasenotes im Januar bezüglich Intelbooks warte habe ich noch ein paar Restfragen!

WLAN: Man liest oft das der Wlan Empfang beim PB dank des Alus teilweise stark schwächelt! Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen wie stark dieser Empfangsverlust beeinträchtigt?!? Kann man eine zusätzliche PCMCIA Karte einbauen für besseren Empfang?

DISPLAY: Ich bin nicht auf dem genauesten Stand was die Displays angeht wie sieht es aus mit Pixelfehlern und besonders dem Punkt Helligkeit??

UPDATES: Wie lang ist das letzte Update her und was wurde genau geändert??

KEYBOARD: Teils liest man das sich einige Tasten lösen usw...wie sehen die Erfahrungen aus?

CPU: Der G4 ist ja so gesehen ein Veraltetes Modell - wie stark ist der Unterschied zwischen G4 und G5? Wird die Intel CPU einen riesen Unterschied bewirken (ist natürlich Theorie)?

SUPPORT: Was denkt ihr wie wird der Support in Zukunft für G4 Books aussehen?

Ich bin von der Ausgereiftheit der jetzigen Books begeistert bin aber auch angetan von der warscheinlich höheren Kompatibilität und Leistung - und glaube auch an ein neues Design...

Danke für die Infos! Ist wichtig für meine Kaufentscheidung!

2. avalon

avalon MacUser Mitglied

Nicht so das man nicht damit arbeiten kann, was soll man dazu sagen...

Auflösung höher (von 1280 x 854 auf siehe Appleseite und Helligkeit um 26% höher

Bei den iBooks, nicht beim PB, klasse tastatur!!

Das alte leiden der Switcher..
    Da es den G5 nicht im PB gibt kann man es auch nicht vergleichen

So wie heute auch...

Bitte, war ja auch nicht gerade erschöpfend, aber mit der Suchfunktion findest du noch mehr infos.. ;)

3. Itekei

Itekei MacUser Mitglied

Der Empfang ist schlechter als beim iBook aber immer noch besser als ich es bei mancher PC-Lösung erlebt habe.

Kenne ich auch nur vom iBook, die Powerbook-Tastatur ist erste Sahne. Vorallem kann man einzelne Tasten sehr gut entfernen wovon ich beim iBook die Finger lassen würde :)

4. samweis

samweis MacUser Mitglied

Also ich habe vor gut einem Jahr auf das Pbook G4 gewechselt - nicht bereut!

Allerdings eins vorab: Schließ entweder eine Notebookversicherung ab von Gravis, wem auch immer, oder Apple Care. Es zahlt sich vielleicht aus!

Im Moment - ist nur meine Meinung! - würde ich lieber ein halbes Jahr warten und dann eins mit einem Intelchip kaufen. Der G4 ist wirklich am Ende seines Leistungsbereichs angekommen!

Viele Grüße,
    Stephan

5. Junior-c

Junior-c Gast

Kann mich über meinen WLan Empfang nicht beschweren obwohl er angeblich schlechter als bei den iBooks ist. War aber erst kürzlich der Einzige der in einem Raum an der Uni WLan Empfang hatte und da waren noch ein HP, ein Acer, ein Samsung und ein IBM Notebook dabei. Hat mich doch sehr verwundert. PCMCIA Karten wären natürlich eine Möglichkeit, aber das siehst du dann eh. Ein PCMCIA Slot ist beim 15er vorhanden.
    Pixelfehler können vorkommen, ich hatte keinen. Das ist aber generell bei allen Displays so. Gibt ja kaum Fehlerklasse 0, zumindest kenn ich kein Notebook, dass so ein Display hätte. Problematischer finde ich da eher die horizontalen Streifen: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=130349
    Das letzte Update war im Oktober (glaub 19.) und die 15er PBs bekamen neue Displays, anderen RAM (DDR2 statt DDR), 128MB R9700 Standard, analog/digital AudioIn/Out, Option auf 7200er HD und 120GB (5400er), DL DVD Brenner, Backlit Standard,...
    Ich liebe das PB Keyboard. Kenne keine bessere. Hab mir auch keine Externe besorgt weil ich die interne sowieso bevorzugen würde. Keine Probleme damit. ESC steht etwas ab (leicht schief) sonst alles ok...
    Der G5 ist stärker, wieviel: keine Ahnung. Ist ja auch schwer zu vergleichen, denn die Rechner mit G5 haben auch schnellere Platten (3.5" 7200er SATA). Und niemand kann sagen ob und wieviel schneller die Intel CPUs sein werden.
    Sollte kein Problem sein. Ich denke drei Jahre nach Verkauf des letzten PPC Macs wird der Support frühestens auslaufen. Also etwa 2010 oder später.

Gibt aber bereits ne Menge Probleme mit den aktuellen 15er PBs, ob das Ausnahmen sind, keine Ahnung. Man kanns nur hoffen...

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=130569
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=130562
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=128136

MfG, juniorclub.

6. der_Kay

der_Kay MacUser Mitglied

WLAN:
    Per Augenmaß an den Signalpegeln aus der Netzwerk-Umgebung von Mac OS X und dem Pegel einer aussen liegenden Plastik-ummantelten WLAN Karte würde ich etwa eine 20-25% geringere Signalstärke feststellen. Die Unterschiede können sich teils drastisch auswirken: Wo ein Centrino-Notebook 4 Basisstationen fand, erkannte mein PB gerade mal eine...
    Externe Lösungen um die WLAN-Qualität zu erhöhen gibt es so gut wie keine, allerdings gibt es für die PBs einen Anbieter für externe Antennen. Den suche ich gerade...

Displays sind der ewige Streitpunkt; beim 12er PB muss man in punkto Helligkeit (110cd /m2) starke Abstriche machen. Am besten anschauen. Apple kauft Displays auch nur ein, wie alle anderen Hersteller auch. Da gibt es IMHO keine dramatischen Unterschiede...
    nur das das 15er ein abgefahrenes Streifen-Design bekommen hat ;)

Das Keyboard meines 17er finde ich recht brauchbar. Aber die Berichte der knackenden springenden Tasten sind besorgniserregend...
    CPU: Die Leistung des G4 liegt weit unter der eines Pentium M. Warte mit dem Kauf auf ein intel-Modell wenn Du kannst.

Mal die Threads hier über die Dauerdefekte gelesen?

Zuletzt bearbeitet: 27.11.2005
  7. avalon

avalon MacUser Mitglied

Dr. Bott aber vergiss es ganz schnell wieder, habe es probiert und wieder eingeschickt...

Lösung bei mir im Haus, damit es unterm Dach auch noch geht (Base Station steht im Souterain) eine Airport Express dazwischen...

Nun geht es über 4 Etagen..

8. samweis

samweis MacUser Mitglied

Airport Express kann ich auch nur empfehlen! 1. kann man es als Repeater nutzen, 2. Musik zur Stereo übertragen, 3. Drucker kabellos ansprechen!

9. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

Zu Displayproblem der 15"er siehe
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/66686

und
    http://crankycat.com/pb15_problems.png

und
    http://15inpbscreen.appleplace.com/

Daher gleich auf dieses Problem hin prüfen, und gegebenen Falls auf einen Umtausch bestehen! - Leider. :(

Zuletzt bearbeitet: 28.11.2005
  10. Ben2004

Ben2004 MacUser Mitglied

Ich würde auch auf jeden Fall auf die Intel Powerbooks warten, auch die jetztigen Powerbooks sind erstens im Vergleich zu PC Notebooks einfach zu langsam, zweitens im Verhältnis viel zu teuer (Bevor ich hier eine Debatte starte, ich beziehe den Preisvergleich auf die reine System/Prozessorleistung). Man hat das Gefühl als werkel in einem Porsche ein alter Golf Motor. (Subjektive Einschätzung von mir)

Die Seite wird geladen...