PowerBook - Kernel Panik, nach einer Stunde ohne Akku läuft es wieder, was war los?

H

hires

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
Hard o. Softwarefehler

Hallo

Heute also eben, ist etwas ganz neues aufgetreten wärend des betriebs habe ich einfach mal das ladekabel abgezogen.was mir mein book mit einem reset dankte. HARD AUS.
nach dem neustart kam die lade anzeige fürs system und dann wieder HARD AUS, nach dem 5 versuch (system stürtzt immmer an einer anderen stelle ab) nahm ich den akku raus für eine stunde un djetzt geht es wieder. was ist das

PB 15 Alu 1.25GH
10.3.2 heute noch java dazu.

ach ja da stand auch mal beim booten was von kernel error und cpu driver not found.

bitte um hilfe
 
ich wuerde zunaechst mal probieren im 'single user mode' zu booten. Beim Starten die Tasten Apfel und S gerueckt halten. Du solltest dann in eine _Art Konsoile booten die ein Command Propt hat. Dort das Kommando fsck -y _eingeben. Damit rufst du das Festplatten Dienstprogramm auf und das checkt dein File System auf Fehler und behebt sie wenn moeglich alle (das bewirkt das -y am Ende).

Mit 'exit' beendest du den single user mode und der bootvorgang wird fortgesetzt. Mit 'reboot' wird neu gestartet.

Cheers,
Lunde
 
yea,
ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, das an den ratschlägen von lundehundt nicht die profundiertheit vermissen lässt, lundehundt,
von dir ist echt was zu lernen
 
Re: Hard o. Softwarefehler

Original geschrieben von hires
akku raus für eine stunde un djetzt geht es wieder. was ist das

Tja, denke mal Du hast damit im Endeffekt das selbe erreicht was bei einem PRAM-Reset passiert. Das hättest Du zwar auch leichter haben können, aber so geht es auch...
Mach aber bitte sicherheitshalber wie von Lunde empfohlen nen Check auf das Filesystem. Bei nem BSD System mehrfach hintereinander mittendrin abwürgen ist nicht gut. Das journaled HFS+ ist zwar sehr stabil, aber irgendwann haut es auch da Einträge zusammen...

gruss vom Tom
 
Erstmal danke an alle die sich die Mühe machten zu antworten.

Ach ne Kernelpanic wäre net gewesen, war mehr so wie bei einem Desktop Netzstecker ziehen im Betrieb.


DANKE AN APPLE!!

die sollten versuchen Updates vorher auf Fehlerfreiheit zu testen.
Denn das Problem ist das das irgend ein rockiges script, oder so was ausgeführt wird wenn die systemzeit großer der Zeit ist, an dem die beiden letzten Updates Java und Safari installiert wurden. löschen der scripts geht nicht, da nicht auffindbar, festplattendienstprogramm brachte auch nichts , was half system neu.


carro carro carro carro carro carro carro carro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten