PowerBook-->kein Ton

jpk

jpk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Hatte das Problem jetztschon 2-3 mal. Gestern schau ich noch ne DVD an und heute Morgen weck ich mein PowerBook auf und der Ton ist weg. Das heisst, wenn ich leiser bzw. lauter stellen will, passiert gar nix. Und in den Systemeinstellungen unter "Ton" steht, es wurden keine Ausgabegeräte gefunden. Woran kann des liegen.
Ich habe ein PB G4 mit Leopard drauf (Seit dem ich Leopard drauf ist, habe ich komisherweise häufiger Probleme mit meinem PB).
Hat jemand ne Idee woran des mit dem Ton liegen kann?
Danke schon mal!
 
Hatte dieses Problem nach dem Update auf 10.5.2
Bei mir wurde in etwa bei jedem 2. Mal hochfahren die Soundkarte nicht erkannt. Habe dann den PRAM u. NVRAM resetted und bis jetzt hat es keine Probleme mehr gegeben.
Grüße
Klaus
 
Hatte dieses Problem nach dem Update auf 10.5.2
Bei mir wurde in etwa bei jedem 2. Mal hochfahren die Soundkarte nicht erkannt. Habe dann den PRAM u. NVRAM resetted und bis jetzt hat es keine Probleme mehr gegeben.
Grüße
Klaus

So ist es bei mir auch :(
Wie resette ich den PRAM u. NVRAM?
 
Wie du den NVRAM resettest findest du hier.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238

PRAM reset funktioniert folgendermaßen:
PB neu starten, und nach dem Startton folgende Tasten gleichzeitig drücken:
Apfel-Alt-P-R So lange gedrückt halten, bis 2 mal der Startton ertönt und dann normal starten lassen.

Grüße
Klaus
 
Hallo, was macht man, wenn gar kein Ton mehr zu hören ist, auch nicht beim Neustart?
 
Hatte ich auch mal eine Zeitlang. Wenn das Audio-Symbol in der Menuleiste nicht angezeigt wurde, hat nur der Neustart geholfen, wenn nur kein Ton mehr ging:
Dienstprogramme -> Audio-MIDI-Setup, rechts unten Audio-Output, Format: 48kHz.

Viel Erfolg.
 
Hallo Vegas
Vielen Dank für den Hinweis. Neustart hilft nicht, habe Auido-MIDI-Setup aufgerufen.Bei Systemeinstellung ist bei Standard-Input alles hellgrau und bei Standard-Output steht Unbekanntes Gerät, genau wie bei System-Output. Habe ein MacBook Air, da sind doch Lautsprecher eingebaut und das hat vorher auch funktioniert.
Wenn ich einen externen Lautsprecher anschließe passiert aber auch nichts. Vorher wurde er automatisch erkannt und hat funktioniert. Bei Audio-Input steht in hellgrau "Eingabe wird nicht unterstützt" bei Auido-Output "Ausgabe wird nicht unterstützt".
Vielen Dank für deine Unterstützung.

Musiktitel oder Filme werden nicht abgespielt

Nicht nur der Ton geht nicht mehr, auch wenn ich iTunes öffne und einen Titel anklicke passiert nichts.
Auch Filmtrailern aus dem Internet starten nicht.
Hat jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Soundkarte wird momentan nicht erkannt. Da ist es egal, ob Du es über die internen oder einen externen Lautsprecher versuchst.

Mit irgendwas hast Du Dir Quicktime zerschossen, also lösch mal die Datei com.apple.quicktimeplayer.plist in ~/Library/Preferences und starte neu.
 
ich habe aktuell genau das Problem bei meinem Macbook Air, manchmal geht's, manchmal nicht, keine Ahnung woran es liegen könnte, ich habe eigentlich nichts verändert!
 
Zurück
Oben Unten