PowerBook & Kälte

G

Graundsiro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
1.077
Reaktionspunkte
1
Jungs mal ehrlich... sollen wir unseren schnuckligen Power- und iBooks die winterliche Kälte antun? Der Gedanke die Dinger an die eisige Kälte rauszunehmen erzeugt bei mir Kernelpanik. Leider nützt es auch nichts die Kopfsocke darüberzuziehen, da die Dinger ja keine Heizung eingebaut haben. Was meint Ihr?
 
Apple sagt

Hi Graundsiro,
Apple selbst gibt für die PowerBooks eine Betriebstemperatur von 10 bis 35 Grad an.

Aber mit Notebooks mit Celeronprozessor sind nach dem was ich in der Werbung gesehen habe auch Temperaturen von -20 Grad kein Problem (HotSpot beim Mount Everrest ;))
 

Anhänge

  • betriebstemperatur.jpg
    betriebstemperatur.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 235
Das Problem ist nicht die Temperatur an sich, sondern die Bildung von Kondensat beim Wechsel von kalt nach warm. Es bildet sich so u.U. ein leitender Feuchtigkeitsfilm an den stromführenden Leiterbahnen im innern des angeschalteten Geräts mit den bekannten Folgen. Wenn es denn sein muss, dann den PB im kalten ausschalten und Akku entnehmen; nach 2h Zimmertemperatur sollte alles wieder OK sein.
 
@Graundsiro:

Legst Du mit dem Gerät einen zweistündigen Fussmarsch bei -10 Grad hin und tippst dabei noch eMails? Mit Fausthandschuhen?

Wer um sein Book flennt - steckt es unter's Hemd ... ;)

Gruß,
ESMA
 
Original geschrieben von ESMA
@Graundsiro:

Legst Du mit dem Gerät einen zweistündigen Fussmarsch bei -10 Grad hin und tippst dabei noch eMails? Mit Fausthandschuhen?

Wer um sein Book flennt - steckt es unter's Hemd ... ;)

Gruß,
ESMA
 
Nee... möchte die Hotspots ausprobieren und muss es dazu durch die Gegend tragen.
 
hallo

also ich trag mein book auch im winter durch die gegend.

was das kondensat auf der platine angeht, das bildet sich mit und ohne akku und ein- oder ausgeschaltet. wenn du das book in einer tasche transportierst, ist das alles ohnehin zu vernachlässigen. am besten eine neoprenhülle wie zum beispiel die tucano second skin.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
was das kondensat auf der platine angeht, das bildet sich mit und ohne akku und ein- oder ausgeschaltet.
 
ja logisch - aber wenn du den akku rausnimmst, kann es keinen kurzschluss geben!
 
hallo

noch ein tip für die besitzer des powerbook 12" erste generation: vor dem transport im freien ordentlich belasten. dann ist es schön warm wie ja alle wissen und das kondensat bildet sich erst gar nicht :D

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
hallo

noch ein tip für die besitzer des powerbook 12" erste generation: vor dem transport im freien ordentlich belasten. dann ist es schön warm wie ja alle wissen und das kondensat bildet sich erst gar nicht :D

gruss
wildwater
 


Viel Spass beim testen, Herr Jungphysiker!
 
Hm du wirst ja wohl dein ibook im Winter von A nach B transportieren koennen sofern du keine 10h brauchst bei -10°...

Das sollte es dann doch schon aushalten... :cool:
 
also ich hatte grad 6 grad in meinem zimmer, als ich nach längerer abwesendheit heimgekommen bin...und das pb lief ohne probleme......
 
Original geschrieben von KillBill
also ich hatte grad 6 grad in meinem zimmer, als ich nach längerer abwesendheit heimgekommen bin...und das pb lief ohne probleme......

AAAAAAAAAAHHHHHHHHH!!! Hallo Genosse! Endlich mal einer aus Karlsruhe!!! *ganzwildwink* (Sorry, für mein Geschrei! Ich bin nur so aufgeregt... ;) )

Ciao
data :)
 
hi an alle karlsruher
wünsche euch ein gutes 2004
carro
 
Original geschrieben von joschi1313
hi an alle karlsruher
wünsche euch ein gutes 2004
carro

Hey, ... und da is ja auch noch Einer!! Das gleiche wuensch ich natuerlich auch... Da kann das MacUser-Treffen fuer alle Karlsruher ja bald stattfinden. :D

Ciao
data :)
 
Also ich mach mit meinem PB auch Wardriving und es funzt wunderbar. Das Problem ist wirklich das Kondenswasser. Ich mach das PB aus bevor ich raus gehe und lasse es abkühlen und umgekehrt. So hatte ich noch nie Probleme. Eine kalte Umgebung ist für die Elektronik eigentlich sogar besser als eine warme Umgebung.

OK OK flüssiger Stickstoff ist eindeutig zu kalt ;-)

Gruß
Ben

P.S. Wenn es interessiert: http://www.wardriving-aktuell.de
 
Zurück
Oben Unten