Powerbook interne HDD tauschen

M

maic

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
220
Reaktionspunkte
3
Hallo Zusammen

Da ich demnächst aufgrund hässlicher Oxidationen das Topcase meines
Powerbooks austausche, möchte ich auch gleich eine größere Festplatte
einbauen.

Im moment ist eine TOSHIBA MK6025GAS mit 60GB verbaut.
Als Austauschplatte würde ich gerne eine SAMSUNG MP0804H benutzen.

Details zu Toshiba: http://www.netcomdirect.com/tomk60at942n.html
Details zu Samsung: http://www.samsung.com/Products/Har...HardDiskDrive_SpinpointMseries_MP0804H_sp.htm


Nun zu meiner Frage, benötigt die Samsung mit ihren 5400 rpm im
Gegensatz zur Toshiba mit 4200 rpm mehr Strom?
Also reicht womöglich der Akku kürzer?
Laut den Specs liegen die Verbrauchswerte ja bis auf den Start (Spin up)
gleich ... also müsste das ja nur min. was ausmachen, oder was meint ihr?

Theoretisch müsste die Platte ja auch schneller die Daten transferieren,
ich mein aufgrund des höheren spins allerdings steht bei beiden ja
100 MB/s ich geh mal davon aus, dass:
Max transfer rate to host == Buffer to/from Host(max.)
ergo kein Performance Vorteil oder?
Was bringt dann eigentlich der höhere spin/min?


Nochwas, kennt jmd ne Software mit der ich die "alte" Platte komplett auf
die neue clonen kann?
Die neue Platte ist im Moment noch in einem FireWire-Gehäuse verbaut.
Möchte die Aktion nur durchführen, wenn ich keine Neuinstallation brauch,
da das System schon seit über einem Jahr perfekt läuft.


Vielen Dank

Greez Maic
 
CarbonCopyCloner taugt gut zum Clonen und bootfähig machen einer Platte.
Habe ich auch so gemacht. ;)
 
ich hab letzte woche ins pb titanium 1 ghz meines vaters ne 100 gb toshiba mit 5400rpm und 16mb cache eingebaut. die kiste ist echt spürbar flotter geworden.
das sind laut tests die momentan schnellsten 5400rpm platten in 2.5".
der stromverbrauch steigt nur minimal.

mit http://www.bombich.com/software/ccc.html kannst du die interne auf ne andere cloner und diese dann einbauen. das system läuft dann perfekt.
 
@nicolas-eric
Hmm, die Performance Steigerung liegt aber warscheinlich eher an den
16 MB chache als an dem spin oder was meinst du ...?

Bei der Samsungplatte steht in den Specs:
Media to/from Buffer (max.): 431Mb/s
Buffer to/from Host(max.): 100MB/s

Bei der Toshi steht:
Max transfer rate to host: 100MB/sec

Denke also dass die von der Transferrate gleich sind
 
das sind nur theoretische werte. praktisch wirst du nicht über 50 mb/s erreichen.
der grosse unterschied ist hallt der grose cache, der sich grad bei systemplatten bemerkbar macht.
aber denk nicht dass du selber nen wirklich grossen unterschied merkst. messen kann man den und der liegt schon so 25% über dem von 4200er platten. aber das merkt man nicht wirklich. auser bei einigen dingen wie iphoto. da kann man durch die bilder in voillbild scrollen und die werden viel schneller scharf dargestellt als vorher.
 
Die Umdrehung machts eben. ;)
 
@nicolas-eric
Noch was, weißt Du zufällig noch die Bezeichnung der HDD, die Du bei
deinem Dad eingebaut hast? Und wie hast du das topcase geöffnet?
Ich mein mit einem Schraubendreher macht man beim "aufhebeln"
wohl mehr kaputt als ganz...

In der Anleitung die ich benutzen will (http://www.pbfixit.com/Guide/54.9.4.html)
benutzen die ja einen so genannten "spudger" ka wie das Teil auf deutsch
genannt wird.


Danke nochmal!

Greez
 
@markus87
Glaub in meinem Fall, da der Cache der beiden Platten gleich ist (8MB)
bringen die Umdrehungen nichts ... höchstens ein lauteres Betriebsgeräusch
 
@nicolas-eric
sry wusste nicht dass man beim TI so leicht an die HDD kommt.

Bin nun am überlegen ob der Leistungsschub mit der 16MB cache
Platte bei meinem PB Alu 1,33 / 1,5 RAM so viel bringt, oder
ob ich doch die externe (wie oben genannt), die imo noch im LaCie
gehäuse steckt austauschen soll .... die Qual der Wahl ;)
 
wenn du das totale maximum an leistung willst hol eine mit 16cache, ansonsten nimm die aus dem gehäuse.
mit ging es halt darum dass das book meines vaters so weit wie möglich gepimpt wird, damit er das auch noch einige jahre weiter benutzen kann.
 
Seltsam finde ich auch das die Samsung mit den höheren Umdrehungen
leiser als die momentan verbaute Toshiba ist

Toshiba: 31dB
Samsung: 24 dB

6 dB waren doch eine Verdoppelung oder irr ich mich da?
 
die neuesten haben flüssigkeitslager und verursachen weitaus weniger vibrationn.
 
ahhso vielen Dank mal ... nu muss ich nur noch warten bis das TopCase da is
dann wird umgebaut :)



Gruß Maic
 
16MB bei 5400 U/min - ob das Sinn macht?
 
Nein ich meinte, dass wohl ein höherer Spin bei gleichem Cache nicht wirklich
viel Performance bringt.

Kennt zufällig jmd ein Tool um den Speed einer Platte zu messen?
Mit dem Activity Monitor is das nicht so leicht

Gruß
 
@markus87
hehe :p

test grad mal xbench
 
Auch ich überlege, in mein PB eine schnellere HD einzubauen.
Grund ist der merkliche Geschwindigkeitsfortschritt, wenn ich das PB von einer Firewireplatte (3,5'' 7200) starte.

Die Platte sollte möglichst schnell sein, aber nicht wesentlich mehr Strom verbrauchen und nicht lauter sein als meine jetzige 4200er.

Gibt es inzwischen gute leise und sparsame 7200er? Oder sollte ich lieber auf einen großen Cache achten und eine 5200er nehmen?
Kann ich mit dem selben Geschwindigkeitsfortschritt rechnen, wie mit der Firewireplatte?
Und kann ich diese Platte dann auch in meinen Mini einbauen (Nein ich meine nicht gleichzeitig dieselbe ;) )?

Fragen über Fragen...
 
Charles_Garage schrieb:
Die Platte sollte möglichst schnell sein, aber nicht wesentlich mehr Strom verbrauchen und nicht lauter sein als meine jetzige 4200er.
Das ist alles relativ.
Erstens weiß ich nicht, welche 4200er du hast (was hast du denn für ein PowerBook, dass da keine 5400er drinsteckt? Bist du dir da sicher, dass es 4200rpm sind?), wie laut die ist, zweitens nicht, was du unter "wesentlich mehr Strom" verstehst.

4200rpm-Platten können (anscheinend - ausgehend von dem, was auf dem Markt ist) geringen Stromverbrauch als 7200rpm-Platten erreichen.
Bei der Lautstärke sieht es ähnlich aus.
Das "möglichst schnell" ist deshalb nicht ganz einfach zu betantworten.
Genauso gibt es "die perfekte Festplatte" einfach nicht.

Einen Tod mußt du sterben.
Entweder, es wird - mutmaßlich - lauter als deine alte 4200er, oder eben nicht "so schnell wie möglich".

Was ist denn dein Anwendungsgebiet, und wie empfindlich bist zu bzgl. Lautsstärke?
 
Zurück
Oben Unten