Powerbook in Ruhezustand und 500mb speicher weg

mark_bench

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,
seit heute Morgen zickt mein Powerbook rum und geht unverständlicher Weise
einfach öfters Mal in den Ruhezustand. Manchmal muss ich dann auch sämtliche Stromversorgungen kappen, da es anscheinend manchmal auch vergisst dass es noch an ist, und es sich nicht mal mehr aus dem Ruhezustand aufwecken lässt.

Anfänglich habe ich gedacht, dass es sich vielleicht um ein Temperaturproblem handelt, aber dafür gibt es ja eigentlich auch die Lüfter.

Eben habe ich dann gemerkt, dass von meinen 1,5 Gb Arbeitsspeicher nur noch einer angezeigt wird.
Spricht das jetzt für ein defekten Speicherbaustein. Das wäre mir auf jeden Fall lieber als ein Defekt auf der Hauptplatine.

Soll ich jetzt mal das PB mit den verschiedenen Riegeln testen?
Oder hat jemand ne andere Idee?

Gruß
Mark
 
SysStat zeigt mir aber noch alle 1,5 Gigabyte an.

Was allerdings für einen Ramfehler spricht ist, dass es manchmal einfach läuft, auch für ein paar Stunden, und dann plötzlich auch mehrmals hintereinander in den Ruhezustand geht.

Im Moment läuft er, fragt sich nur wie lange noch...
 
Such mal nach Lower Ram Slot Failure. Gratulation.
 
Wolfsbein schrieb:
Such mal nach Lower Ram Slot Failure.

Wie mache ich das am Besten? Hört sich für mich schwer nach Terminalarbeit an. Da kenn ich mich so gut wie gar nicht aus.

Aber trotzdem Danke erstmal.
 
mark_bench schrieb:
Wie mache ich das am Besten? Hört sich für mich schwer nach Terminalarbeit an. Da kenn ich mich so gut wie gar nicht aus.
Nein, damit ist ein Serienfehler bei den PBs gemeint. Ab dem 1.25GHz (ev. auch beim 1GHz Alu) PB bis inkl. der vorletzten Revision (Jänner bis Oktober 2005) gibt es das Problem, dass ein RAM Slot ausfällt. AFAIK ist es immer der LowerSlot. Abhilfe: Austausch des Logicboards. Außerhalb der Garantie also knapp am Totalschaden. :(

Mehr Infos in den zahlreichen Threads dazu. Stichwort: lower slot

Aja, der Hardwaretest (Install DVD) sollte dir den Fehler melden. Also lass ihn mal laufen.

MfG, juniorclub.

EDIT: will mal nicht so sein... ;)

Apple Memory Slot Repair Extension Program: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303173
Wo ist mein RAM: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=87326&highlight=lower+slot
Nach Ruhezustand halben RAM: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=38112&highlight=lower+slot
Umfrage LowerSlot Problem: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=137665&highlight=lower+slot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So! Alles wie erwartet!
Der Hardwaretest hat einen Lower Ram Failure entdeckt:
"post/0/2048 S0Dimm0/J25Lower".

Natürlich muss mir das jetzt einen Monat nach Ablauf der Garantie passieren, hätte man dass auch schon früher durch einen Hardwaretest herausfinden können?

Also, was sind jetzt meine Alternativen?

1. Den Ramslot nicht mehr benutzen (Oder betrifft das den kompletten Speicher)
2. Auf Gewährleistung beim Appleservice pochen, immerhin scheint das ein Phänomen zu sein, was nicht allzuselten auftritt.
In Deutschland habe ich ja auch auf Computer eine Gewährleistung von zwei Jahren, wenn ich Beweisen kann, dass der Fehler von Beginn an eingebaut war, durch eine fehlerhafte Platine.


Irgendwie seh ich nicht ein, mehr als 2000 € für ein Gerät zu bezahlen, was dann gerade mal 13 Monate schafft.
 
mark_bench schrieb:
Der Hardwaretest hat einen Lower Ram Failure entdeckt: "post/0/2048 S0Dimm0/J25Lower".
Oje, sowas ist bitter... :(
Also, was sind jetzt meine Alternativen?

1. Den Ramslot nicht mehr benutzen (Oder betrifft das den kompletten Speicher)
2. Auf Gewährleistung beim Appleservice pochen, immerhin scheint das ein Phänomen zu sein, was nicht allzuselten auftritt.
1) Würd ich machen wenn Apple die Kosten nicht übernimmt.
2) Schau dir das Apple Repair Programm durch ob dein PB dabei ist.

"The PowerBook G4 (15-inch 1.67/1.5GHz) Memory Slot Repair Extension Program is a worldwide program covering repair or replacement of the memory slot in PowerBook G4 models manufactured between January 2005 and April 2005 (2005-01 through 2005-04) that are experiencing specific component failures. If your PowerBook G4 has a serial number within the eligible range and is experiencing any of the symptoms listed below, it may be eligible for repair, free of charge. Apple or an Apple Authorized Service Provider (AASP) will determine eligibility under the program. Repairs will be covered by Apple for up to two years from the original date of purchase even if your computer is out of warranty."

Da sollte deines doch dabei sein. Also genau schauen! Link ist oberhalb gepostet. ;)

MfG, juniorclub.
 
Danke juniorclub,
Den Link mit der Rückrufaktion hatte ich schon abgesurft, auch hier bin ich natürlich nicht im Rahmen.

Ich habe mein PB im Juni 2005 gekauft, werde mich jetzt noch ein wenig schlau machen, und dann innerhalb der nächsten Tage den Appleservice kontaktieren.

Habe jetzt erstmal den defekten Slot frei gemacht, mal sehen ob ich jetzt wenigstens ungestört arbeiten kann.

Also ich kenn mich mit dem Appleverein noch nicht so genau aus, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass sie das Board nicht austauschen.
Ich seh mich innerhalb der Gewährleistung voll im Recht und das nicht nur weil ich der Geschädigte bin. Immerhin haben bei der Petition schon 1700 Leute unterschrieben die vom gleichen Problem betroffen sind.
Für über 2000 € habe ich keine Lust mich auch noch verarschen zu lassen.

Gruß
der Bench
 
mark_bench schrieb:
Wie mache ich das am Besten? Hört sich für mich schwer nach Terminalarbeit an. ...
Ich meinte die Forumssuche :D. Werde das das naechste mal deutlich machen ;). Ansonsten mein Beileid.
 
mark_bench schrieb:
So! Alles wie erwartet!
Der Hardwaretest hat einen Lower Ram Failure entdeckt:
"post/0/2048 S0Dimm0/J25Lower".

Natürlich muss mir das jetzt einen Monat nach Ablauf der Garantie passieren, hätte man dass auch schon früher durch einen Hardwaretest herausfinden können?

Also, was sind jetzt meine Alternativen?

1. Den Ramslot nicht mehr benutzen (Oder betrifft das den kompletten Speicher)
2. Auf Gewährleistung beim Appleservice pochen, immerhin scheint das ein Phänomen zu sein, was nicht allzuselten auftritt.
In Deutschland habe ich ja auch auf Computer eine Gewährleistung von zwei Jahren, wenn ich Beweisen kann, dass der Fehler von Beginn an eingebaut war, durch eine fehlerhafte Platine.


Irgendwie seh ich nicht ein, mehr als 2000 € für ein Gerät zu bezahlen, was dann gerade mal 13 Monate schafft.

Mach dich mal zum Thema Gewährleistung schlau, die dauert bekanntlich 2 Jahre!!
 
Ich würd einfach bei Apple anrufen und auf Kulanz hoffen wenn die Seriennummer des Books nicht im passenden Bereich ist. Versteh ich sowieso nicht warum Apple die "Problembooks" nur zwischen Jänner und April 2005 zugibt wenn schon 2 Jahre davor und noch ein halbes Jahr danach dieser LowerSlot ausfällt... :rolleyes:

Viel Glück! Es ist auf jeden Fall ein Serienfehler und ich würde mir erwarten, dass Apple die Kosten trägt. Somit sollte ja auch die Gewährleistung greifen denn der Fehler lag ja schon immer vor.

MfG, juniorclub.
 
jep,... werdens auf Kulanz reparieren!

Bin erstmal erleichtert, aber ein Bißchen mulmig ist mir schon... habe irgendwie Bedenken, dass das nochmal passieren kann.

Wenn Apple allerdings eine Rückrufaktion startet gehe ich mal stark davon aus, dass sie den Fehler in den Griff bekommen haben... bleibt nur zu hoffen, dass ich auch eines von den neuen Logicboards bekomme.

Weiß hier jemand wie, oder wann dieser "Lower Memory Slot Failure" auftritt ?
Also meine eigentliche Frage, hätte ich diesen Fehler auch schon vorher durch einen ausführlicheren Hardwaretest herausfinden können, oder ist der Slot halt irgendwann einfach kaputt ?

@ juniorclub: Weißt Du, ob man sein repariertes PB auch noch nach Ablauf der ersten 12 Monate versichern kann. Habe schon unter Garantieverlängerung gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Gruß Mark
 
Der Lower Slot Fehler betrifft AFAIK die Alu-PBs ab dem 1GHz Modell bis zur Oktober 2005 Revision (die letzte). Die hatte dann DDR2 und da scheint das Problem nicht mehr aufzutreten (dafür haben die andere Sorgen). Aber ich glaub es sind nur die 15" Modelle betroffen. Egal. Betroffen sind fast alle Alu PBs, aber wirklich ausgefallen ist der Slot nur bei einem kleinen Teil. Ich persönlich kenn niemanden dem das passiert ist (von meinen Bekannten) und da sind 5 15" PBs (1.33 bis 1.67 GHz) im Einsatz.

Garantieerweiterung nach Ablauf der Garantie ist schwierig. Keine Ahnung welche Shops das machen. Wär aber wohl auch nicht allzu günstig, denn die müssten ja das Book komplett durchchecken um sicherzustellen, dass zum Zeitpunkt des Abschlusses der Versicherung/Garantieerweiterung nicht schon ein Fehler, den anschließend die Garantie übernehmen müsste, vorliegt. Aber hat man nicht ein paar Monate nach einer Reparatur Garantie auf die getauschten Komponenten? Kenn mich mit Garantieleistungen nicht soo aus, da ich die noch nicht in Anspruch nehmen musste.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten