Powerbook heute eingefroren…was tun?

zimperlein

zimperlein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
491
Reaktionspunkte
0
heute ist mein Powerbook 1,67 Ghz, eingefroren, als ich eine DVD auswerfen wollte. Ich konnte auch mit alt + apfel + esc keine einzelnen programme beenden, da sich gar nichts mehr getan hat. gibt es noch eine möglichkeit, einen neustart hervorzurufen? ich zog einfach den netzstecker...
 
Powerknopf 8 Sec drücken. Dann ist er auch aus. Dann nochmal drücken und er geht halt wieder an.
 
ah vielen dank, meinst du, es hat jetzt vom netzstecker ziehen schaden genommen?
 
zimperlein schrieb:
ah vielen dank, meinst du, es hat jetzt vom netzstecker ziehen schaden genommen?
Hey Zimperlein,
glaub ich nicht, da es einem Stromausfall gleichkommt.
Sollte es ab können.
 
netzstecker ziehen ist egal.
 
Tiescher bewußtlos geworden?
Oooch, das kenn ich auch. Der Vorgänger war da wohl belastbarerer.....
Bleib auf dem I/O Knopf bis er abschaltet, dann nochmal kurz zum wieder einschalten.
Bei mir scheint vorwiegend Camino daran beteiligt zu sein. Trotzdem mag ich Camino.

Ich hab auch schon mal Netzstecker gezogen und Akku rausgenommen.
Alle haben überlebt.
 
zimperlein schrieb:
ah vielen dank, meinst du, es hat jetzt vom netzstecker ziehen schaden genommen?

Nö, ist auch nichts anderes als 8 Sec Powerschalter drücken. Geht nur schneller :D
 
Eingefroren - ach so! Ich habe mir schon in Gedanken vorgestellt, wie so ein Powerbook mit Eiszapfen dran aussieht... :D

Wäre ja denkbar gewesen, neulich gab es hier jemand, bei dem unter 10 Grad im Zimmer waren, da hat der Powermac gestreikt.

Gruß
Macccc
 
macccc schrieb:
Wäre ja denkbar gewesen, neulich gab es hier jemand, bei dem unter 10 Grad im Zimmer waren, da hat der Powermac gestreikt.

Gestreikt? Krass, meiner wärmt den Raum unter meinen Schreibtisch so auf, das man denkt ich habe eine Fußheizung unter dem Schreibtisch. Ich denke der würde sich über unter 10 Grad freuen ;)
 
Hatte am Wochenende das gleiche Problem.
Hab dann auch den Powerknopf gedrückt. Das Gerät ging dann auch aus. Doch leider geht er bei mir seitdem nicht mehr an.
Wenn ich jetzt den Powerknopf drücke, kommt der Startton, gefolgt von einem kurzen "tuut, tuut, tuut". Fast wie ein Besetztzeichen beim Telefon. Und dann passiert nix mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz und in regelmäßigen Abständen wiederholt sich das "Besetztzeichen"
Hiiilfe! Was kann ich nur tun??
 
@paddy FM: das hört sich nicht gut an und ist ein sicheres Zeichen für einen Fehler am Logicboard :-((
 
boote mal von der Installations-CD und überprüfe bzw. repariere die Festplatte mit dem 'Festplattendienstprogramm'
 
@PaddyFM:

Das hatte ich auch schon zweimal. Mit ziemlicher Sicherheit bist Du ein Opfer des Lower-Ramslot-Defekts geworden.
Das ist ein bekanntes Problem bei den 15" Powerbooks. Du könntest höchstens noch Glück haben, dass nur der Arbeitsspeicher defekt ist. Ist aber unwahrscheinlich. Stecke den Ram doch einfach mal in den anderen (oberen) Slot. Wenn es dann geht, ist der untere defekt und das Logicboard muß getauscht werden. Geht er im oberen hast Du auch die Gelegenheit alle Deine Daten zu sichern, bevor der Rechner in Reparatur geht.

Und leider ist das einer dieser herrlichen Fehler, deren Ursache Apple nicht behebt, sondern einfach immer nur das Board austauscht. Und auch nur innerhalb der Garantiezeit. Danach steht man dann im Regen.

Auf Macnews stand ausgerechnet heute was von einer Sammelklage wegen dieses Problems.

Aufgrund dieses Problems habe ich bereits das dritte Logicboard in meinem Powerbook der Januar 2005-Revision.

Hoffe, du hast Glück, aber ich kenne das Szenario mittlerweile leider zu gut :(
 
Na, juhuu!
Stecke ich den Ram in den oberen Slot, kommt nicht einmal mehr der Startton und es ertönt nach dem Einschalten nur noch ein einzelnes "tuut".
Das macht mir ja echt Hoffnung. Da werd ich wohl nach fünf Jahren problemlosen Apple-Daseins zum ersten Mal den Support in Anspruch nehmen müssen.
Aber, dass das Problem von der OS-Version 10.3.9 her rühren soll ist ja schon der Hammer. Will Apple mich so dazu zwingen endlich auf Tiger zu wechseln??
Zum ersten Mal nach fünf Jahren bin ich ein verärgerter Apple-User. :mad:
 
PaddyFM schrieb:
Na, juhuu!
Stecke ich den Ram in den oberen Slot, kommt nicht einmal mehr der Startton und es ertönt nach dem Einschalten nur noch ein einzelnes "tuut".
Das macht mir ja echt Hoffnung. Da werd ich wohl nach fünf Jahren problemlosen Apple-Daseins zum ersten Mal den Support in Anspruch nehmen müssen.
Aber, dass das Problem von der OS-Version 10.3.9 her rühren soll ist ja schon der Hammer. Will Apple mich so dazu zwingen endlich auf Tiger zu wechseln??
Zum ersten Mal nach fünf Jahren bin ich ein verärgerter Apple-User. :mad:

Ich hatte es beide male unter Tiger. Ich glaube auch nicht, dass es was mit der Software zu tun hat. Das sieht ganz nach einem Hardware-Problem aus. Aber wenn es ein Software-Problem wäre, hätte ich nichts dagegen, weil sie es dann mit einem Update beheben könnten.
 
Laut "macnews.de" hat es was mit dem OS zu tun:

Wieder sieht sich Apple einer Sammelklage ausgesetzt. Gegenstand sind defekte RAM-Slots im PowerBook G4 mit 15 Zoll Bildschirmdiagonale. Apple erkenne das Problem, das bei vielen Anwendern nach dem Update auf Mac OS X v10.3.9 aufgetaucht sei, nicht als Herstellungsfehler an. Trete der Defekt allerdings während der Garantiezeit auf, tausche der Hersteller das gesamte Motherboard aus.
Quelle: macnews.de

Aber wenn es auch unter Tiger passiert, dann gute Nacht Maria und Josef.
Was soll ich mit einem System anfangen, bei dem ich jede Minute Angst haben muss, dass plötzlich nix mehr geht.
 
PaddyFM schrieb:
Aber wenn es auch unter Tiger passiert, dann gute Nacht Maria und Josef.
Was soll ich mit einem System anfangen, bei dem ich jede Minute Angst haben muss, dass plötzlich nix mehr geht.

Macnews schreibt, es wäre unter 10.3.9 aufgetreten. Bei mir 2x unter Tiger. Bei etlichen anderen ist es ebenfalls unter Panther aufgetreten. Wie kommst Du darauf, es hätte was mit Tiger zu tun? Außerdem gibt es auch etliche Powerbooks, die unter Tiger ohne diesem Problem laufen.
 
Naja. In dem Artikel klingt es halt schon so, als ob das Problem durch die Software verursacht wird und nicht ursprünglich ein Hardwarefehler ist.
Sicherlich gibt es viele, die keine Probleme haben oder je haben werden. Aber wenn es da ein Problem gibt, das einige User trifft (und zwar offensichtlich doch so viele, dass es für eine Sammelklage reicht), dann kann man doch wohl wirklich erwarten, dass ein Unternehmen wie Apple da mehr gegen tut als nur die Boards auszutauschen.
Bei dem einen passierts nie und beim anderen gleich mehrfach. Das ist doch ein Glücksspiel und kein verlässliches System. Wie heißt es immer so schön: So kann ich nicht arbeiten.
Gerade damit mir sowas nicht passiert, bin ich auf Mac umgestiegen.

Ich bin Moderator und DJ und ich möchte mir nicht einmal vorstellen, dass mir sowas bei einem Live-Event passiert. Ich wär völlig aufgeschmissen!
 
PaddyFM schrieb:
Naja. In dem Artikel klingt es halt schon so, als ob das Problem durch die Software verursacht wird und nicht ursprünglich ein Hardwarefehler ist.
Sicherlich gibt es viele, die keine Probleme haben oder je haben werden. Aber wenn es da ein Problem gibt, das einige User trifft (und zwar offensichtlich doch so viele, dass es für eine Sammelklage reicht), dann kann man doch wohl wirklich erwarten, dass ein Unternehmen wie Apple da mehr gegen tut als nur die Boards auszutauschen.
Bei dem einen passierts nie und beim anderen gleich mehrfach. Das ist doch ein Glücksspiel und kein verlässliches System. Wie heißt es immer so schön: So kann ich nicht arbeiten.
Gerade damit mir sowas nicht passiert, bin ich auf Mac umgestiegen.

Ich bin Moderator und DJ und ich möchte mir nicht einmal vorstellen, dass mir sowas bei einem Live-Event passiert. Ich wär völlig aufgeschmissen!

Was ich damit sagen wollte ist, dass es meiner Meinung nach kein Tiger-Spezifisches Problem ist. Man sollte Tiger deswegen nicht verteufeln. Selbst wenn es tatsächlich eine Kombination Hardware/Software-Fehler zu sein scheint, ist es nicht Tiger-Spezifisch und kann dir genauso gut unter Panther passieren.

... ich habe das noch mal betont, weil es in deinem vorigen Post so klang, als sei wieder der böse unausgereifte Tiger schuld. Immer auf den armen Tiger :)
 
Nein. Um Gottes Willen. So war das auch gar nicht gemeint.

Ich weiß übrigens inzwischen, was das einzelne "tuut" bedeutet. Dann ist gar kein Ram drin. *vg*

Hab den Riegel nämlich nicht richtig reingesteckt. Hab das Ganze wiederholt und jetzt funktionierts. Ram steckt im anderen Slot und das Book fährt wieder hoch. Yippieh. clap clap

Danke nochmals für den Tipp. Werd dann wohl mal meine Daten runterziehen und dann den Support bemühen. Bis Mai hab ich noch Garantie.
 
Zurück
Oben Unten