Powerbook Hauptbenutzer defekt -> Hardwaredefekt?

lookom

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier und muss leider gleich mit einer Frage anfangen ;)

Ich hab von einer Freundin ein Powerbook zur Reperatur bekommen. Ist ein 12" G4. Nachdem sie Probleme mit iPhoto hatte, hat sie Updates installiert. Allgemein lief der Rechner wohl schon furchtbar langsam, bis er dann nach den Updates irgendwann einfach stehen geblieben ist. Sie hat in dann ausgemacht und neugestartet. Beim hochfahren kam dann nur noch der blaue Screen, aber keine Anmeldung mehr...
Ich habe dann hier mit SafeMode etc. alles versucht. Geholfen hat aber erst die Festplattereparatur von der Installations-CD. Als ich danach wieder neugestartet habe kam ich wieder bis zur Anmeldung, wenn ich allerdings die Zugangsdaten eingegeben habe hat er geladen, das Anmeldungsfenster ging weg, kam aber nach etwa 5 Sekunden blauen Screen einfach wieder.
Ich habe mich dann als Root eingeloggt, dass ging ohne Probleme und das System schien auch komplett zu laufen.
Ich wollte dann Mac OS X neuinstallieren und dazu die Daten auf mein iBook ziehen. Per Firewire verbunden, "T" am Powerbook gedrückt und schon hatte ich die Platte am dem iBook. Woltle dann fröhlich rüberziehen, aber entweder ist das ganze schon abgestürtz beim Vorbereiten des Kopierens oder nach 30-40MB. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Festplatte kaputt? Welche kostenlosen Testprogramme gibt es dafür?

Was ich dazu sagen musst, dass Powerbook ist ihr wohl mal aus dem bett gefallen. Die Ecke wo der Akku sitzt sieht aus wie nen kleinerer Auffahrunfall.

Bin für alle Tipps sehr Dankbar,
lookom
 
Es kann sein, dass die Datenstruktur was abbekommen hat.
Du könntest versuchen mit DriveGenius die Festplatte zu reparieren. Am Besten per Target Mode und einem weiteren Mac!

Drive Genius kann noch ein wenig mehr, als die Install CD!

Überprüf auch mal den Sitz vom Arbeitsspeicher! Nicht, dass der aus seinem Sockel gerutscht ist. Vielleicht sogar nur ein kleines bisschen, was zu Fehlern führen kann!
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Ram hatte ich schon kontrolliert.
Gibts es eventuell auch ein günstigers oder sogar kostenloses Programm zur Diagnose?
 
wenns günstig sein soll, nimm den hardware test von apple...
wenigstens das festplaten toolkit sollte die platte checken und reparieren.
und vor allem mal den SMART status abfragen...
 
Hab DriveGenuis doch noch bekommen, leider funktionieren die Sachen nicht, weil er die Platte niucht unmounten kann ("Unable to unmount") obwohl ich das ganz im Target-Mode mache. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten