powerbook hat mich gezwickt (strom)

adern

3-adriges stromkabel hin oder her... aber vom netzteil zum Powerbook sinds doch nur 2 adern oder überseh ich da was am stecker ?
 
Das habe ich mich selber auch gefragt, aber wenn man genau hinguckt, sieht man, dass die Spitze des Steckers getrennt ist, d.h. dass dort eine Isolierung am Kontakt ist. Ich kann nicht erkennen, ob die Zuleitung zum PB zwei- oder dreiadrig ist. Aber an der Buchse des PB glaube ich erkennne zu können, dass dort nur ein zweipoliger Anschluss möglich ist. Demnach kann jeglicher "Stromschlag" nur auf statische Ladung beruhen.
 
...so meine erfahrungen,

hatte bisher "nur" titaniums zuhause, seit mir eines geklaut wurde, habe ich nun je eines...

so nun zum strom, beim titanium ist es mir sehr oft aufgefallen das kriechstrom über die hände fliesst (ich bin quasi die erdleitung). stromschlag ist etwas übertrieben, wenn sich das PB etwas aufgeladen ist "zwickt" es vieleicht, aber unter stromschlag verstehen ich was anderes...

mir ist aufgefallen, dass es oft beim laden des akkus passiert, also wenn er nicht voll ist (oder wars umgekehrt?!?).. nunja, beim einen passierts, beim andern nicht.

nebenbei ist es egal ob man das Titanium 400 MHz/500 Mhz hat oder das 1000 Mhz... es sind alle modelle betroffen. um aber generell kriechströme zu vermeiden, nutzt ihr am besten das stromkabel mit schutzleiter (3 steckübergänge)

was mich nun noch interessieren würde ist, ob ein FI-Messung / FI-Sicherung darauf anspricht, denn fehlerstrom ist es ja sowieso, ob via mensch oder via schutzleiter?!?
 
Zurück
Oben Unten