powerbook....haltbar?

F

fearomoon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
500
Reaktionspunkte
0
hi community,

ich habe mal bei dem gravis shop um die ecke per mail angefragt bezüglich eines pb 12"....bekam als antwort dann diese typischen texte und drunter stand: unbedingt empfehlenswert 1gb ram (klar, weiss ich auch) und 2tens die garantieverlängerung auf 3 jahre....
sind die dinger denn echt sooooo anfällig , das ich die verlängerung brauch? oder meint ihr das ist quatsch und ich kann die teuronen sparen?
 
wenn dus länger als 1 jahr behalten willst, dann hol dir die verlängerung, denn notebookersatzteile sind verdammt teuer. wobei die gravis garantieverlängerung wesentlich günstiger ist als Apple Care. andererseits ist Apple Care aber auch wesentlich kulanter was ich so gehört habe.

wenn du dir keine extra garantie holst geh ich jede wette ein, daß dein PB am ersten tag nach garantieende seinen geist aufgibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fearomoon schrieb:
sind die dinger denn echt sooooo anfällig , das ich die verlängerung brauch? oder meint ihr das ist quatsch und ich kann die teuronen sparen?
so anfällig sind sie nicht, aber die Garantieverlängerung würde ich bei einem mobilen Gerät einkalkulieren
 
lol habe gerad die selbe frage mal an den gravis store geschickt.....hab ja selten so ne unfreundliche antwort bekommen, muss ich ja mal sagen....dachte nur frauen seien zickig...naja

werd dann wohl tatsächlich diese garantie mitholen....krass eigentlich....vorher 10 jahre windoze rechner und läppis genutzt und noch nie ne garantie gebraucht.....will hoffen das apple dem in nichts nachsteht
 
Was hat Gravis denn geschrieben?!
 
auszug aus der mail:
RAM war schon immer superwichtig und seit zig
Jahren bekomme ich Ihre Frage gestellt!

...ist ja gut, reg dich ab lololollololo
 
Eigentlich ist die Antwort ganz einfach:

Garantie mitbestellen (bei Cancom ist sie supergünstig) damit das PB NICHT kaputt geht.

Denn wenn du KEINE Garantie hast, geht es garantiert kaputt.

Ärgern kannst du dich bei beiden Lösungen.

Bei: MIT GARANTIE fragst du dich warum du sie mitgekauft hast weil ja alles heil gebleiben ist
Bei: OHNE GARANTIE beißt du dir ein Loch in die 4 Buchstaben, weil du jetzt so teure Teile bezahlen musst.

Aber sei beruhigt, das PB ist klasse.
Ich schleppe es jeden Tag mit, arbeite tagsüber teilweise und abends oft damit.
Das Ding ist rund um die Uhr an und bis jetzt alles toi toi toi....
 
Der GravisMitarbeiter hat wohl die Nase vol von seinem Job...?!?!
 
das war der storemanager lolol
 
.. und Du bist sicher dass Du bei dem etwas kaufen willst? ;-)
 
der beste beweis dafür das die powerbooks haltbar sind ist mein chef mit seinem 17". der hat ungefähr jedes programm gleichzeitig auf was er hat, eine altes 23" apple display als zweitmonitor angeschlossen und und und. das teil rennt jetzt seit einem jahr aus mysteriösen gründen ununterbrochen auf volllast und der lüfter war noch nie aus. das is echt mal ein dauerhärtetest!
 
@amadeus

weisst du, bei mir ist das so, wenn ich was haben will dann möchte ich in nen laden gehen und es dann direkt mitnehmen....dieses bestellen und warten...das is mir nix,da zahl ich dann auch mal paar euro mehr...und da gravis nunmal in köln soweit ich weiss der einzigste ist der auf apple spezialisiert ist, abgesehen jetzt vom mediamarkt, werd ich wohl da kaufen...rein, kaufen und schnell wieder raus lol
 
Hm, verstehe.. und bevor man beim "Ich.bin.DOCH.blöd"-Markt was kauft.. ich hab in einem solchen spontan einen iPod Mini gekauft.. der war innerhalb von 1o Tagen hinüber.. und da heißt es immer "wenn man in einem Laden was kauft, dann hat man einen direkten Ansprechpartner, Support" und so.. nix.. Beim Austausch hatten sie keinen mehr da in Silver ("Ausser sie nehmen pink").. nun warte ich schon seit fast einer Woche.. ätzend ist das.. aber gehört nicht zum Topic.. | -sorry!
 
pink.....LOL....klar....soll der mediafutzi doch selber nehmen *g*
gott sei dank gibts ja kein pb in pink lololol
 
Kann die Haltbarkeit nur bestätigen!
Seit fast 2 Jahren läuft mein 15" PB nahezu pausenlos und wenn es nichts zu tun hat, arbeitet es für Seti.
Auch das häufige am Netz hängen stört nicht.
In der gleichen Zeit sind 2 Winlaps in der Fa. bei ähnlicher Belastung abgeraucht, was allerdings nichts mit Win, sondern dem Akku zu tun hatte. :D
 
Bei Gravis solltest du aufpassen, da die Garantieerweiterung eine relativ hohe Eigenpauschale mit sich bringt, sollte der Fehler eigenverschuldet sein. Mit dem Eigenverschulden ist das aber immer so eine Sache: Du kannste beruhigt davon ausgehen, dass die sich irgend etwas zurechtbiegen werden um dir im Schadensfall noch einmal gute 500 Euro aus der Tasche zu ziehen.

Bessere Angebote gibt es wie Sand am Meer, einfach hier einlesen: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=67922&highlight=garantieerweiterungen
 
super sache, das hat mir jetzt sehr geholfen, dankeschön :)
 
Gravis-Hardwareschutz

Also, ich habe mir zu meinem iMac auch den Hardwareschutz dazugekauft (60 Eur, fürs Powerbook 99 Eur).
Als ich dann "das Kleingedruckte" gelesen habe, ist mir fast die Kinnlade heruntergefallen... Gravis versichert damit so gut wie alles. Seien es Spannungsspitzen, Elementarschäden, Diebstahl, Ungeschicklichkeit... Nur wenn ein Selbstverschulden vorliegt (z.B. wenn man das Powerbook fallen lässt), dann wird eine Selbstbeteiligung in Höhe von 522 Eur fällig, was ich immer noch sehr kulant finde. Das einzige, was nicht versichert ist, sind Kratzer im Gehäuse...
Weiterhin habe ich eigentlich nach ausführlicher Lektüre keine Stolpersteine in gefunden.
Deswegen meine Empfehlung: den Hardwareschutz dazukaufen und ihn hoffentlich nie in Anspruch nehmen müssen :D
P.S. Man kann den Hardwareschutz auch für Geräte dazukaufen, die nicht bei Gravis gekauft wurden, Voraussetzung ist der Kaufbeleg und dass der Mac nicht nicht älter als zwei Wochen ist (wenn ich mich richtig erinnere).
 
@ Schlingsi

hmm, ich lese, das das 17 zoll powerbook deines chefs immer am lüften ist, das macht mir etwas sorgen, da ich eins bestellt habe, ist es denn wirklich so schlimm, oder nur eine ausnahme, wie sind die erfahrungen, ich will unbedingt ein notbook, mit dem ich neben miener schlafenden freundin arbeiten kann, ohne sie weg zu blasen ;-)
 
wish schrieb:
@ Schlingsi

hmm, ich lese, das das 17 zoll powerbook deines chefs immer am lüften ist, das macht mir etwas sorgen, da ich eins bestellt habe, ist es denn wirklich so schlimm, oder nur eine ausnahme, wie sind die erfahrungen, ich will unbedingt ein notbook, mit dem ich neben miener schlafenden freundin arbeiten kann, ohne sie weg zu blasen ;-)

Wenn du ALLES was dein PB hergibt aufhast, dann bläst es auch mal...

Aber im Normalfall ist es flüsterleise.

Bei mir ist es am Tag vielleicht mal insgesamt ein paar Minuten am Lüften, wenn es gar zu arg wird. Ist also verschwindend gering, der Lüftereinsatz.
 
Zurück
Oben Unten