Powerbook hängt!!

T

tonja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2004
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor elf Monaten habe ich auf ein Powerbook G4 geswitcht und bin seit dem super zufrieden. An diesem Wochenende hat es mich dan erstmals im Stich gelassen und ich habe keine Erklärung. Ich hatte das Book bei einer Veranstaltung im Einsatz und es hatte nichts weiter zu tun, als über iTunes Stundenlang Musik abzuspielen. Dabei hat es sich dann Mehrmals nach einigen Stunden (ca. 2-3) aufgehängt. Entweder ging nichts mehr oder nur noch die Hälfte. So konnte ich zum Beispiel die Tastatur nicht mehr nutzten. Es erschienen einfach keine Buchstaben nur noch einige Zahlen. Komisch war auch, das es sich dann nach dem ausschalten teilweise nicht sofort einschalten ließ, sondern erst eine kleine Pause brauchte. Kennt jemand das Problem?

Danke.
 
Vielleicht war das PB zu heiß gelaufen? Sonst wüßte ich jetzt nix... aber ist vielleicht ne idee.
 
Schau mal wieviel RAM angezeigt wird (unter dem Apfel und/ oder Profiler).
Bei mir fiel die Hälfte eines RAM-Riegels aus und produzierte Deine genannten Effekte.
Falls Du die Hardware-TestCD hast bzw. das Testprogramm auf der SystemDVD mal drüberlaufen lassen.

RD
 
Hallo tonja,

hatte so etwas ähnliches mit meinem User-Account auf meinem PB. Die Kiste hängte sich jedesmal kurz nach dem einloggen auf.
-> Rechte reparieren half nix (anderer User Account, der lief)

Erst nach einem fsck lief das Book wieder richtig:
Booten im Single-User-Mode: Beim einschalten apfel-s gedrückt halten
In der Shel dann folgendes machen:
fsck -yf
reboot
-> es wurden 2 defekte Blöcke entdeckt und repariert.
Habe das ganze noch einmal gemacht, bis das fsck nichts mehr gefunden hat.

Versuch es mal.

Gruß Dirk
 
Hi

Ich Tippe mal auf das Logibord.
Da wird irgendwo ein Teil kaputt sein was für die richtige Kühlung sorgt (Wärmefehler).

Am besten Gelich ins nächste Service Center.
 
Hallo,

erst mal danke, ich werde mal einen Check machen. Heiß dürfte es nicht geworden sein. Es war ganz kühl von außen. Ich habe doch 1 jahr ganartie oder? Da müsste ich mich beilen. Das Jahr ist nämlich am 1. juni rum.
 
Speicher ist da und fsck ergibt alles ok. Echt dumm.
 
Zurück
Oben Unten