Powerbook Grafik-Karte: Tschirp, tschirp

SXL

SXL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
205
Reaktionspunkte
24
Hallo
Ich bin stolzer Besitzer eines Powerbook G4 1,67Ghz das mit ATI 9700 und 128mb Vram ausgerüstet ist.
Jetzt hab ich letzthin in einer ruhigen Minute gehört dass in der linken oberen Ecke des PB ein gaaaanz leises zirpendes Geräusch entsteht wenn ich z.B. das versteckte Dock aufrufe und drin herumfahre. Dasselbe gilt für andere Quartz-Effekte wie Fenster minimieren oder Exposé. Da diese von OSX an die Grafikkarte delegiert werden und das Geräusch auch aus der richtigen Ecke kommt, wollte ich wissen ob sich, bzw. mir, irgend ein "Elektriker" unter euch das erklären kann...

Bin gespannt was dabei rauskommt. Googeln hat auf jeden Fall nix gescheites gebracht
 
Das ist leider oft so.

Hier gibts einen Thread, da kommt das bei einem iBook vor.
(gibt noch einige mehr aber finde sie gerade nicht)

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81757

Darin findest Du weiterführende Links zu den Monsterthreads über das Pfeifen der G5-Netzteile. (incl. der Erfahrungen mit dem Support)


EDIT:

Hab hier noch:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=83701
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=49033

Liegt wohl am Spannungswandler.

Interessant ist dieser Beitrag:
DER_KOMTUR schrieb:
Falls einmal Jemand das gleiche Problem mit Seinem PowerBook hat:

Ich habe heute bei Card-Services Berlin, nach mehrfacher Fehler-Reproduktion, eine Garantie Reparatur geltend gemacht.

Ein neues Board wird bestellt und eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, tau! Ja, das ist es wohl. Bei mir ist´s allerdings zum Glück so leise dass ich mich gar nicht drüber nerven kann.
Sorry für den Fred, das Thema scheint ja ausgiebig behandelt worden zu sein, allerdings hätte ich nie nach Wörtern wie pfeifen gesucht, mein PB ZIRPT Leute :D
 
Manche sagen auch „zwitschern“ :D
 
Das "Zirpen" habe ich bei meinem XP10 Laptop (Windows) auch, beim iBook Gottseidank nicht :)
 
Zurück
Oben Unten