Powerbook Grafik-Karte: Tschirp, tschirp

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von SXL, 13.07.2005.

  1. SXL

    SXL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    19.04.2005
    Hallo
    Ich bin stolzer Besitzer eines Powerbook G4 1,67Ghz das mit ATI 9700 und 128mb Vram ausgerüstet ist.
    Jetzt hab ich letzthin in einer ruhigen Minute gehört dass in der linken oberen Ecke des PB ein gaaaanz leises zirpendes Geräusch entsteht wenn ich z.B. das versteckte Dock aufrufe und drin herumfahre. Dasselbe gilt für andere Quartz-Effekte wie Fenster minimieren oder Exposé. Da diese von OSX an die Grafikkarte delegiert werden und das Geräusch auch aus der richtigen Ecke kommt, wollte ich wissen ob sich, bzw. mir, irgend ein "Elektriker" unter euch das erklären kann...

    Bin gespannt was dabei rauskommt. Googeln hat auf jeden Fall nix gescheites gebracht
     
  2. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Das ist leider oft so.

    Hier gibts einen Thread, da kommt das bei einem iBook vor.
    (gibt noch einige mehr aber finde sie gerade nicht)

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81757

    Darin findest Du weiterführende Links zu den Monsterthreads über das Pfeifen der G5-Netzteile. (incl. der Erfahrungen mit dem Support)


    EDIT:

    Hab hier noch:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=83701
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=49033

    Liegt wohl am Spannungswandler.

    Interessant ist dieser Beitrag:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2005
  3. SXL

    SXL Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    19.04.2005
    Danke für die Antwort, tau! Ja, das ist es wohl. Bei mir ist´s allerdings zum Glück so leise dass ich mich gar nicht drüber nerven kann.
    Sorry für den Fred, das Thema scheint ja ausgiebig behandelt worden zu sein, allerdings hätte ich nie nach Wörtern wie pfeifen gesucht, mein PB ZIRPT Leute :D
     
  4. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    MacUser seit:
    06.01.2004
    Manche sagen auch „zwitschern“ :D
     
  5. eXiNFeRiS

    eXiNFeRiS MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    46
    MacUser seit:
    21.03.2005
    Das "Zirpen" habe ich bei meinem XP10 Laptop (Windows) auch, beim iBook Gottseidank nicht :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook Grafik Karte
  1. elizza
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    245
  2. iPod90
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    386
  3. [jive]
    Antworten:
    17
    Aufrufe:
    1.105

Diese Seite empfehlen