Powerbook glüht und lüftet nicht.

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Hi,

Habe nur eine einfache Frage.

Ich habe gerade das eine oder andere Proggie am laufen. ;)

Mein Powerbook G4 15" 1,5 Ghz 1GB Ram ist sehr warm. Nicht heiß, aber seeeeeeehr warm. UNd er Lüfter macht gar nichts. Ist das normal??

Habe hier echt ressourcenhungrige Sachen am Start und neben FCP und iMovie PS offen und noch viele andere Sachen. Die Kiste rendet gerade einen Clip und nichts passiert?

Normal??


dasich
 
zieh dir 'Temperature Monitor' und sag mal die sensorwerte an...
 
Schwankt zwischen 56,0Cº und 64Cº.

Ab wann geht denn beim Powerbook der Lüfter an?

Also ich dachte schon, die Kiste explodiert gleich. Komme vom iMac G5 und hatte danach einen Intel Core Duo iMac, da bin ich das nicht gewöhnt. Und mein damaliges 14" iBook mit 1,07 Ghz kackte bereits bei 2 Tonspuren in AC oder gar in Logic ab. Und die Powerkiste hier ist ja nicht unbedingt soooo viel schneller und macht und tut und glüht, mittlerweile habe ich echt das gefühl, die Kiste glüht und nichts passiert. Da hätte mein iBook bereits angefangen Lötstaub zu kotzen.


Also wenn das Powerbook all das, was ich gerade mache einfach so wegsteckt, dann bin ich von der Leistung echt beeindruckt, wenngleich das Rendern eine kleine Ewigkeit dauert. ;) und bei 4 Spuren mehr oder weniger Schluss ist.


Ein verwunderter

dasich
 
hört sich nicht dramatisch an. such dir mal irgendeine aufgabe, die cpu dauerhaft bei 100% last zu halten. dann die werte im auge behalten und auf den lüfter hören.
 
Wenn Du wegen der Lüfter wirklich bedenken hast, dann werf mal die Installations
DVD rein boot mit gedrückter C Taste und wähle den Hardwaretest aus. Da
werden dann die Lüfter auf jeden Fall mal hochgefahren.

-W-
 
Hmm, ich rendere in FCP, in iMovie zieh ich gerade einen Effekt über ein Bild, in Photoshop CS ertslle ich ein Logo, nebenher male ich ein bisschen in Illu rum, habe iTunes am Laufen, iChat offen und bin in Safari unterwegs. Was soll ich noch machen kopfkratz

Bin kein Profi.

Aber ich bin zufrieden.

Mir ist eines klar geworden, habe das Powerbook in den letzten 3 Wochen, seit ich es habe, nie richtig beansprucht, das Powerbook ist seine Kohle wert. Macht richtig Ballett, aber es gibt, wie viele hier sagten, ich verweise auf JavaEngel, einige Dinge, da ist die Kiste echt lahm. (Rendering)
Reicht immer für eine Kippe.

Ansonsten eine echt fette Leistung eines G4 Chips.

Ich schau mal, ich krieg die Kiste an ihre Grenzen.

dasich
 
dasich schrieb:
Ich schau mal, ich krieg die Kiste an ihre Grenzen.


iMovie und nen 10 Minuten Streifen in H.264 auf maximaler Qualität rendern - da geht meinem Mini der Lüfter bald bei flöten :D
 
Larsen2k4 schrieb:
iMovie und nen 10 Minuten Streifen in H.264 auf maximaler Qualität rendern - da geht meinem Mini der Lüfter bald bei flöten :D

Alles klar, das versuche ich mal. :D

dasich
 
Wenn Du es wirklich über ein Programm machen willst....
nimm das Schachprogramm das mitgeliefert wird, und lass den Rechner
gegen sich selber spielen. Das gibt dann ne hohe Last.

-W-
 
Föööööööööööönnn :D

Habs gemacht, wie Larsen sagte, die Kikste ist am Glühen und der Lüfter ist am dröhnen, dass mir ganz anders wird.

Kiste geht aber nicht kaputt, oder?

dasich
 
dasich schrieb:
Föööööööööööönnn :D

Habs gemacht, wie Larsen sagte, die Kikste ist am Glühen und der Lüfter ist am dröhnen, dass mir ganz anders wird.

Kiste geht aber nicht kaputt, oder?

dasich


Und ich hab gerade mal den G4 gegen sich selbst Schach spielen lassen rotfl
 
Hat er gedröhnt?? rotfl


dasich
 
dasich schrieb:
Hat er gedröhnt?? rotfl


dasich

Oh ja ... nicht zu knapp - CPU geht die ganze Zeit auf 100%.
Nur das Gesabbel von VoiceOver nervt irgenwann... Knight E1 to F3... argh!

:D

//Nachtrag:
dasich schrieb:
Kiste geht aber nicht kaputt, oder?

Wenn das Book der Belastung nicht stand halten könnte, wäre es eindeutig nicht marktreif ;)
 
Larsen2k4 schrieb:
Und ich hab gerade mal den G4 gegen sich selbst Schach spielen lassen rotfl
lol das mach ich morgen früh auch, wenn ich mein powerbook zum kniewärmen brauche, bei den kalten temeraturen draußen. rotfl

ist aber auch ne schöne idee
 
dasich schrieb:
Schwankt zwischen 56,0Cº und 64Cº.

Ab wann geht denn beim Powerbook der Lüfter an?

Bei meinem PowerBook (15" 1,67 GHz) gehen die Lüfter bei rd. 60 Grad an und versuchen diese Temp zu halten (Drehzahländerung). Wenn die Belastung weg ist kühlen Sie noch auf ca. 56 Grad runter und schalten dann ab.
 
Zurück
Oben Unten