powerbook gestohlen

Orginal von Performa:
Ausgenommen natürlich, du hättest eventuell Software dafür installiert, "die nach Hause funkt"...

gibs denn sowas?
 
Hmm...
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung.
Technisch ist es ja kein Problem.
Ich denke, da wird's irgendwas geben - aber da müßtet ihr suchen

Gibt ja beispielsweise schon eine Software, die den Motion Sensor zur Bewegungserkennung nutzt (lies: MacBook wird physisch entfernt), und mit der integrierten iSight Bilder an per eMail versendet (iAlertU) ;)

Klar, wenn jemand das System "plattmacht", dann hilft das nicht viel.
Auf der anderen Seite: Schon plausibel, dass ein Dieb mal das System bootet, um zu sehen, ob er was findet.
Und wenn das Book dann noch im Internet ist...
 
Tut mir leid, wo kann man sein Laptop denn gegen Diebstahl versichern, ich weiß Thema hatten wir schonmal, ist aber damals nicht wirklich was bei rumgekommen. Grüsse Trodat
 
Ich hab vor ca. 3 Monaten beim lokalen Gravis sowas gesehen. Kostet IMO 99€ für 3 Jahre inkl. Diebstahlversicherung. Werd ich machen, sobald ich Geld habe und wieder in Deutschland bin!
 
NilsGutacker schrieb:
Ich hab vor ca. 3 Monaten beim lokalen Gravis sowas gesehen. Kostet IMO 99€ für 3 Jahre inkl. Diebstahlversicherung. Werd ich machen, sobald ich Geld habe und wieder in Deutschland bin!
Vermutlich meinst du den Hardwareschutz von Gravis.

Beachte, dass
a) ...im Diebstahlsfalle bei Notebooks eine saftige Eigenbeteiligung von 522 fällig wird
b) ... der Schutz nur in Europa gilt.
c) ...das Angebot nicht für außerhalb Europas gekaufte Computer gilt.
 
skoon schrieb:
ich wohne im 7. Bezirk. 20 Einbrüche pro Woche in diesem Bezirk. Hurra der EU Ostöffnung, kann ich da nur sagen....


Na hast dir vielleicht paar Feinde in der Umgebung gemacht, mit so einem dummen Gerede würde ich mich nicht wundern!!
 
ersguterjunge schrieb:
Na hast dir vielleicht paar Feinde in der Umgebung gemacht, mit so einem dummen Gerede würde ich mich nicht wundern!!

Hat mir die österreichische Polizei auh erzählt, das sie ne signifikante Zunahme von Einbrüchen zu verzeichnen haben seitdem die EU Osteröffnung da ist.
 
volksmac schrieb:
Hat mir die österreichische Polizei auh erzählt, das sie ne signifikante Zunahme von Einbrüchen zu verzeichnen haben seitdem die EU Osteröffnung da ist.

da stimmt ... es ist halt ungarn und slowakei nur 50 km von hier entfernt und sobald die dort sind, kommens eh bis überall hin

deswegen wohn ich im 10. :) hier wird zwar in der strasse hinterm haus matrix gespielt (3 leute auf offener strasse von einem schwarzen tranchecoat träger erschossen) oder einen block weiter die nervige freundin in ihre einzelteile zersägt und im kühlschrank aufbewahrt, aber einbrüche kommen sehr wenige vor ... haben ja eh selber nix die meisten hier *g*
 
performa schrieb:
Vermutlich meinst du den Hardwareschutz von Gravis.

Beachte, dass
a) ...im Diebstahlsfalle bei Notebooks eine saftige Eigenbeteiligung von 522 fällig wird
b) ... der Schutz nur in Europa gilt.
c) ...das Angebot nicht für außerhalb Europas gekaufte Computer gilt.

Hi, danke für den Tip. Ich hab das Schild nur beim Rausgehen gesehen und wollte mich damit mal wieder auseinander setzen, sobald ich halt wieder in Deutschland bin. Aber 522€ sind bei einem Neupreis von ca. 1000€ fürn MacBook natürlich schon heftig. Vorallem, da ich für mein PB nicht viel mehr bezahlt habe....das lohnt dann ja kaum noch, wenn man Wertverfall, etc. mit einberechnet.

Da die PBs ja nicht mehr hergestellt werden: Ersetzen die dann die Differenz zum alten Kaufpreis oder zum Neupreis eines "gleichwertigen" Apple-Notebooks?
 
performa schrieb:
Rumänien zählt aber meines Wissens nicht zur EU, und schon gar nicht zum Schengen-Gebiet. ;)

Stimmt wirds aber Bald. IMHO soll Rumänien die nächsten paar Jahre aufgenommen werden (info ist von vor ca. einem Jahr).

Ausserdem ist Ungarn gleich daneben ;)

@Osterweiterungsmauler: Wer da keinen Zusammenhang sieht und andere für entsprechende Äusserungen abstraft hat ne Rosa Brille auf. In jedem Bericht den man darüber liest steht unter den Nachteilen dass es Kriminelle (speziell eben aus den Ost Ländern) leichter haben über die Grenzen zu kommen. Dass das ganze auch jede Menge positive Aspekte hat darf man natürlich nicht übersehen aber die Rosarote Brille sollte man schon ablegen.
 
NilsGutacker schrieb:
Da die PBs ja nicht mehr hergestellt werden: Ersetzen die dann die Differenz zum alten Kaufpreis oder zum Neupreis eines "gleichwertigen" Apple-Notebooks?

Ich bin vor ein paar Monaten bei uns in der Stadt überfallen worden (mit vorgehaltener Pistole), und dabei haben sie mir mein altes Nokia-Handy abgenommen (toller Fang!). Die Hausratsversicherung hat den vollen damaligen Anschaffungspreis ersetzt. Ich hatte eine Rechnung und konnte ihn belegen - ich denke aber, wenn man glaubhaft machen kann (Fotos etc.), dass man das Gerät besessen hat, würden sie auch den Preis ermitteln. So klang das zumindest am Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
wischmops schrieb:
Ich bin vor ein paar Monaten bei uns in der Stadt überfallen worden (mit vorgehaltener Pistole), und dabei haben sie mir mein altes Nokia 6310i entwendet (toller Fang!). Die Hausratsversicherung hat den vollen damaligen Anschaffungspreis ersetzt. Ich hatte eine Rechnung und konnte ihn belegen - ich denke aber, wenn man glaubhaft machen kann (Fotos etc.), dass man das Gerät besessen hat, würden sie auch den Preis ermitteln. So klang das zumindest am Telefon.

Krass, darf man fragen wo du wohnst?
 
DickUndDa schrieb:
Krass, darf man fragen wo du wohnst?

Eine friedliche, gutbürgerliche Kleinstadt bei Heidelberg - und es war auch noch in einem relativ neuen Wohngebiet mit netten Einfamilienhäusern, vor denen lauter gepflegte Mercedes und BMWs stehen - so viel also zu problematischen Wohnbezirken ;) Ich hätte dort nie damit gerechnet ...
 
Leimen? Mann wie sich die Zeiten ändern... :mad:
 
Nee, noch eine Spur gepflegter als Leimen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
skoon schrieb:
abgesehen davon, dass die wohnung nun aussieht, also ob eine Bombe
eingeschlagen hat. Ist mein Powerbook weg.
Gibt es eine Möglichkeit das Ding irgendwie zu orten? Es muß doch
möglich sein.
Hat jemand eine Idee, wie ich mich verhalten soll?

Ich hoffe, Du hast inzwischen den Einbruch gemeldet. Falls es eine Bande gewesen sein sollte, die regelmäßig Einbrüche begeht, bewahrt sie das Diebesgut möglicherweise länger auf und stellt es nicht sofort zum Verkauf ins Netz. Sollte die Bande gefasst werden, wie unwahrscheinlich auch immer das sein mag, wäre es hilfreich, wenn Du das Book schon mal als gestohlen gemeldet hättest.
(NB: Bekannte haben übrigens mal ihr eigenes Autoradio, nachdem es nachts gestohlen wurde, am nächsten Morrgen auf einem Markt zurückgekauft. Zwei Tage später passierte das gleiche mit - sage und schreibe - den Reifen (Das Auto war aufgebockt). Ort des Geschehens war übrigens ein ehem. Ostblock-Staat...)
 
wischmops schrieb:
Eine friedliche, gutbürgerliche Kleinstadt bei Heidelberg - und es war auch noch in einem relativ neuen Wohngebiet mit netten Einfamilienhäusern, vor denen lauter gepflegte Mercedes und BMWs stehen - so viel also zu problematischen Wohnbezirken ;) Ich hätte dort nie damit gerechnet ...
Nun.
Ist doch klar.

Da, wo die netten BMWs und Mercedes stehen, da haben die Leute auch Geld.
Da lohnt sich ein Fang.
Und in der Kleinstadt ist auch die Polizei nicht so aufdringlich.
Aus Perspektive der Räuber macht das schon Sinn, dich gerade da zu überfallen.
 
Zurück
Oben Unten