Powerbook Geschwindigkeit enttäuschend :(

dasich

dasich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
7.037
Reaktionspunkte
89
Irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe in den letzten Monaten in einer verkehrten Welt gelebt und ich kann den Switch von Apple zu einer anderen Chipfirma mittlerweile vertehen.

Habe mir den großen G4 Dual PM, unten in meiner Sig. steht die Kiste, zugelegt und der ist 3 Jahre alt.

Er rechnet mein 1 Jahr junges Powerbook, auch unten in meiner Sig. in Grund und Boden, dabei ist er eigentlich eine alte Möhre, wohingegen mein Pb nicht mal ein Jahr alt ist.

Ich bin deprimiert.


Gruß

Frank T.
 
Was machst Du denn mit den beiden? Ich habe auch ein Powerbook (1,5 GHZ und 1,25 GB RAM) und finde es wiederum ziemlich schnell - für das was ich damit machen will/muss.
 
:keks:

Und jetzt mal ehrlich: was ist daran jetzt erstaunlich? Ein DualCore Desktop ist halt nunmal schneller als ein SingleCore Notebook. Deswegen sind die Notebooks jetzt auch DualCore! ;)

Die Depression verfliegt mit einem Intel-Mac! Zumindest gibt es JETZT schnelle Mac-Notebooks. :D
 
Bissel FCP, bissel PS, ID, gerne mal C4D. Naja, so ists nun mal.

Gruß

Frank T.
 
Schau bitte mal in deine Signatur, dann verstehst du vielleicht warum dein PM schneller als das PB ist. Hauptsache meckern, woh?!!
 
Tensai schrieb:
:keks:

Und jetzt mal ehrlich: was ist daran jetzt erstaunlich? Ein DualCore Desktop ist halt nunmal schneller als ein SingleCore Notebook. Deswegen sind die Notebooks jetzt auch DualCore! ;)

Die Depression verfliegt mit einem Intel-Mac! Zumindest gibt es JETZT schnelle Mac-Notebooks. :D

Naja, ich hatte schon erwartet, dass der PM schneller sein wird, aber derart, dass er das PB einfach mal im Winde stehen lässt, das hätte ich nicht gedacht.


Frank T.
 
dasich schrieb:
Bissel FCP, bissel PS, ID, gerne mal C4D. Naja, so ists nun mal.

Gruß

Frank T.
PS ist Photoshop, ok.
ID könnte Indesign sein - da arbeite ich sogar auf meinem Macmini gut mit

Was ist aber FCP und C4 D?
 
Final Cut Pro und Cinema 4D

Ich mach gerade mal mein PB etwa sauber, ich habe nämlich das Gefühl, dass die Kiste zugemüllt ist, denn das kann einfach nicht sein.

Frank T.
 
Das ist doch ganz normal so. Bei manchen Anwendungen war mein G4 Dual 867 schneller, als mein PowerBook G4 1,5. Und das ist auch gut so, denn das ist der Sinn der DP Systeme.
 
dasich schrieb:
Ich mach gerade mal mein PB etwa sauber, ich habe nämlich das Gefühl, dass die Kiste zugemüllt ist, denn das kann einfach nicht sein.
Immer schön dafür sorgen das genügend freier Festplattenplatz da ist, 15- 20 % sollten es schon sein, ansonsten wird das System langsamer.
Aber trotz aller Optimierung wird der MDD immer schneller als dein PB sein,
ist nun mal so.

Gruß DT
 
dasich schrieb:
Naja, ich hatte schon erwartet, dass der PM schneller sein wird, aber derart, dass er das PB einfach mal im Winde stehen lässt, das hätte ich nicht gedacht.


Frank T.
Es ist ja nicht nur die CPU schneller (eben 2 statt einer) sondern auch HD und Graka. Vor allem merkt man, dass die Entwicklung des G4 vor 3 Jahren fast zum Stillstand kam, ein bisschen mehr Taktung aber sonst gabs seither beim G4 leider keine Performance-Verbesserungen mehr! Deshalb erscheinen ja auch die CoreDuos plötzlich so schnell, denn da ging die Entwicklung die letzten drei Jahre eben weiter...
 
Danke für die übersetzungen.
 
dasich schrieb:
Powerbook G4 15" 1,5 Ghz 1 GB RAM | PowerMac MDD Dual 1,42 Ghz 1,5 GB Ram
Und du wunderst dich ernsthaft warum das PB nicht allzu schnell ist.

- der PM hat die doppelte CPU Leistung (2x1.42 vs. 1.5 GHz)
- der PM hat um die Hälfte mehr RAM (1.5 vs. 1 GB)
- der PM hat auch sicher eine schnellere HD (3.5" vs. 2.5")

Das sind nur die Teile die ich in der Signatur erkennen kann. Und du wunderst dich wirklich? :p

MfG, juniorclub.

PS: das PB kann ja gar keine Chance haben.
 
Und ich wage zu behaupten, das selbst in zwei Jahren das dann niedrigste Modell des MBP chancenlos gegen den heutigen Top-Mac-Pro sein wird. Es gab mal eine Zeit vor 5,6 Jahren als die PowerBooks sehr nahe an die Leistung der Desktopmodell rankamen (bei den 400 - 800 MHz G3/G4 PBs), aber spaetestens seit dem der G5 raus ist sind die mobilen Modelle unterlegen. Die erste Haelfe dieses Jahres mal vernachlaessigt, als das Top-MBP wohl den kleinsten Dual G5 in Schacht halten konnte.

sD.
 
Sehe ich eigentlich genau anders;

Intel hat doch erst kürzlich mit der Core2 Architektur aufgezeigt wohin der Weg führen wird. Woodcrest, Conroe und Merom wurden parallel entwickelt und sind sich im Kern sehr ähnlich.

Auch die Tatsache, dass Desktop-Verkäufe schon länger rückläufig sind und sich immer mehr Konsumenten für Notebooks entscheiden, wird schon dafür sorgen, dass Mobil-CPUs fast gleichwertig bleiben. Auch der Trend zu "Performance-per-Watt" sorgt dafür, dass Mobil CPUs keine kastrierten, halbherzigen Abkömmlinge von Desktop-CPUs mehr sind.

Klar werden auch in Zukunft Workstations die Nase noch vorn haben, aber lange nicht mehr so deutlich (Notebook-Festplatten holen auf und aufgrund immer weiter schrumpfenden Fertigungsprozesse sind selbst Quad oder Octo-Cores in Notebooks keine Utopie mehr)
 
Ich denke der Abstand im x86-Lager bleibt, wie er ist! In einer Workstation oder nem Desktop kannste einfach viel unkritischer heißlaufende Komponenten unterbringen als in nem Notebook...und das wird so lange so bleiben, bis Notebokks wieder so groß wie Desktops sind ^^
Ungefähr seit dem P3 Mobile ist doch die Zeit der total unterlegenen Notebokk-CPUs ohnehin vorbei...
 
dasich schrieb:
Ich bin deprimiert.


Gruß

Frank T.
Nee, lass mal, dazu besteht kein Grund. Ist einfach so, PB verkaufen und über den Powermac freuen. :)
 
Zurück
Oben Unten