Powerbook Geräusch - Lüfter oder was anderes?

eliza1361

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo!

ich habe ein Powerbook 15'' 1,5GHz Combo von Februar 2005. Ich habe es im September gekauft und bin mir ziemlich sicher, das es bisher normalerweise im Betrieb lautlos gewesen ist.

Seit ein Paar Wochen höre ich jedoch sobald ich es einschalte oder aus dem Ruhezustand aufwecke permanent ein Geräusch wie von einem Lüfter. Es ist nicht sehr laut, aber wenn es im Raum still ist, hört man es doch. Und da es vorher leiser war, nervt es eben ziemlich.

Kann es nun wirklich sein, dass der Lüfter gleich beim Einschalten (wenn das PB sich von außen absolut kalt anfühlt) angeht? Oder ist das eher die Festplatte oder was anderes? Rein subjektiv fände ich es aber für eine Festplatte recht laut. Ist es irgendwie möglich, festzustellen, ob der Lüfter läuft?

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Eliza
 
Zuletzt bearbeitet:
leichtes rauschen? ich tippe auf festplatte...
 
Das dürfte wohl die Festplatte sein.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, als "leichtes Rauschen" kann man es bezeichnen. Es wundert mich nur, weil ich einige Leute kenne, die ein iBook haben.

Und das scheint wirklich völlig lautlos zu sein. Und wenn man dann ein ja doch ziemlich teures Powerbook kauft, das dann vergleichsweise "laut" ist...
 
Naja, ich hab kein PowerBook hier, aber es setzen sich gerne mal die Lüftungschlitze mit Staub zu, dadurch wird es im Gehäuse wärmer und der Lüfter springt früher an. Wenn das Geräusch aber gleich mit dem einschalten kommt, würde ich auch zur Festplatte tendieren.

CU
Ghettomaster
 
Ab eben dieser Generation wurden die PowerBooks leider auch ein wenig lauter. Das Problem läßt sich nur irgendwann durch einen Tausch der Festplatte lösen.
 
Also ist das bei ALLEN Powerbooks so? Die Lüftungsschlitze hab ich überprüft - sind sauber. Heißt ich muss wohl mit dem Geräusch leben. Könnte es etwas nützen, die Festplatte zu formatieren?

Ne neue Festplatte wäre es mir im Moment nicht wert. Aber angenommen, ich wollte irgenwann eine neue einbauen lassen - wäre es dann empfehlenswert, das noch vor der Intel-Einführung kommendes Jahr machen zu lassen, oder meint ihr dass Apple auch weiterhin noch "alte" Powerbook-Festplatten im Lager haben wird?
 
eliza1361 schrieb:
Also ist das bei ALLEN Powerbooks so?
Ja.

Die Lüftungsschlitze hab ich überprüft - sind sauber. Heißt ich muss wohl mit dem Geräusch leben.
Richtig.

Könnte es etwas nützen, die Festplatte zu formatieren?
Nein, garantiert nicht.

Ne neue Festplatte wäre es mir im Moment nicht wert. Aber angenommen, ich wollte irgenwann eine neue einbauen lassen - wäre es dann empfehlenswert, das noch vor der Intel-Einführung kommendes Jahr machen zu lassen, oder meint ihr dass Apple auch weiterhin noch "alte" Powerbook-Festplatten im Lager haben wird?
Das hat rein gar nichts mit Apple zu tun. Das sind ganz normale 2,5"-Festplatten, wie man sie (fast) überall kaufen kann. Einbauen darfst du sie allerdings nicht, du verlierst dadurch deine Garantieansprüche. Anders sieht das aus, wenn es dein Applehändler macht, der wird allerdings eine Servicegebühr von ungefähr 100 € veranschlagen, zzgl. der Kosten für die Festplatte. Im Übrigen bringt es dir natürlich nichts, wenn du wieder das gleiche Modell verbauen läßt, das wird wieder den gleichen Geräuschpegel haben. Allerdings könnten Platten dieser Klasse in einem Jahr schon wesentlich leiser sein, vergleichbar mit denen in den iBooks.
 
Zurück
Oben Unten