Powerbook Geräusch - Lüfter oder was anderes?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von eliza1361, 22.11.2005.

  1. eliza1361

    eliza1361 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.04.2005
    Hallo!

    ich habe ein Powerbook 15'' 1,5GHz Combo von Februar 2005. Ich habe es im September gekauft und bin mir ziemlich sicher, das es bisher normalerweise im Betrieb lautlos gewesen ist.

    Seit ein Paar Wochen höre ich jedoch sobald ich es einschalte oder aus dem Ruhezustand aufwecke permanent ein Geräusch wie von einem Lüfter. Es ist nicht sehr laut, aber wenn es im Raum still ist, hört man es doch. Und da es vorher leiser war, nervt es eben ziemlich.

    Kann es nun wirklich sein, dass der Lüfter gleich beim Einschalten (wenn das PB sich von außen absolut kalt anfühlt) angeht? Oder ist das eher die Festplatte oder was anderes? Rein subjektiv fände ich es aber für eine Festplatte recht laut. Ist es irgendwie möglich, festzustellen, ob der Lüfter läuft?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße

    Eliza
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.11.2005
  2. joopie21

    joopie21 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    02.10.2004
    leichtes rauschen? ich tippe auf festplatte...
     
  3. mkoessling

    mkoessling MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    02.02.2005
    Das dürfte wohl die Festplatte sein.
     
  4. eliza1361

    eliza1361 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.04.2005
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, als "leichtes Rauschen" kann man es bezeichnen. Es wundert mich nur, weil ich einige Leute kenne, die ein iBook haben.

    Und das scheint wirklich völlig lautlos zu sein. Und wenn man dann ein ja doch ziemlich teures Powerbook kauft, das dann vergleichsweise "laut" ist...
     
  5. Ghettomaster

    Ghettomaster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    06.03.2005
    Naja, ich hab kein PowerBook hier, aber es setzen sich gerne mal die Lüftungschlitze mit Staub zu, dadurch wird es im Gehäuse wärmer und der Lüfter springt früher an. Wenn das Geräusch aber gleich mit dem einschalten kommt, würde ich auch zur Festplatte tendieren.

    CU
    Ghettomaster
     
  6. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Ab eben dieser Generation wurden die PowerBooks leider auch ein wenig lauter. Das Problem läßt sich nur irgendwann durch einen Tausch der Festplatte lösen.
     
  7. eliza1361

    eliza1361 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.04.2005
    Also ist das bei ALLEN Powerbooks so? Die Lüftungsschlitze hab ich überprüft - sind sauber. Heißt ich muss wohl mit dem Geräusch leben. Könnte es etwas nützen, die Festplatte zu formatieren?

    Ne neue Festplatte wäre es mir im Moment nicht wert. Aber angenommen, ich wollte irgenwann eine neue einbauen lassen - wäre es dann empfehlenswert, das noch vor der Intel-Einführung kommendes Jahr machen zu lassen, oder meint ihr dass Apple auch weiterhin noch "alte" Powerbook-Festplatten im Lager haben wird?
     
  8. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Ja.

    Richtig.

    Nein, garantiert nicht.

    Das hat rein gar nichts mit Apple zu tun. Das sind ganz normale 2,5"-Festplatten, wie man sie (fast) überall kaufen kann. Einbauen darfst du sie allerdings nicht, du verlierst dadurch deine Garantieansprüche. Anders sieht das aus, wenn es dein Applehändler macht, der wird allerdings eine Servicegebühr von ungefähr 100 € veranschlagen, zzgl. der Kosten für die Festplatte. Im Übrigen bringt es dir natürlich nichts, wenn du wieder das gleiche Modell verbauen läßt, das wird wieder den gleichen Geräuschpegel haben. Allerdings könnten Platten dieser Klasse in einem Jahr schon wesentlich leiser sein, vergleichbar mit denen in den iBooks.
     
  9. Pinu_u

    Pinu_u MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen