PowerBook: Gelbstich am externen Monitor...

JudithB

JudithB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
278
Reaktionspunkte
1
Ich habe gerade am PB 12'', G4, einen externen Monitor angeschlossen (der an anderen Computern problemlos funktioniert) - und er hat einen eklatanten Gelbstich. Der interne Monitor funktioniert aber wunderbar, mit den richtigen Farben.
Jüngst hatte das PB ein Problem mit der Festplatte (aber seit Tagen sind alle Festplattentests mit dem Dienstprogramm ok; deshalb nur zur Vollständigkeit erwähnt).
Woran kann das liegen?
 
so, mittlerweile ist auch der Hardwaretest erfolgreich durchgelaufen und ich habe sogar noch den Monitor meines Nachbarn angeschlossen: Auch hier: KNATSCHGELB beim Starten (statt dem hellgrauen Hintergrund), später knuffiger Gelbstich.

Hat jemand eine Idee, ob das die Grafikkarte sein kann? Oder was ich tun kann?!

Danke
 
Geh mal auf Systemeinstellungen -> Monitore -> Farben. Dort für den externen mal nachschauen, was eingestellt ist. Mit etwas Kalibirerung bekommst Du wahrscheinlich den Gelbstich weg, lege also ein individuelles Profil an.

Wird wohl am PB Grafikausgang liegen. Garantie/Gewährleistung ist ja eh schon abgelaufen...

2nd
 
danke für die antwort. Aber leider geht der Stich auch durch Kalibrierung nicht weg. Hatte ich auch schon versucht.
Und was mich wundert ist, dass er jüngst noch exzellent mit externen Monitoren arbeitete.
Kann man irgendwie überprüfen, woran das liegt? Und was würde so ein neuer Ausgang denn ca. kosten?
 
Dann wird ein neues Board fällig, die kosten sicher um die 600-800 EUR. Ist kein Witz, aber aus Kundensicht eigentlich schon. Da macht der Kauf eines neuen Rechners (Macbook z. b.) mehr Sinn.

Ich weiss nicht, ob ich Dir einen PRAM-Reset empfehlen soll. Eigentlich ist der ziemlich sinnlos und bringt fast nie was, ich würde es zu Hause trotzdem in meiner Verzweiflung machen.

Den Rechner einschalten und gleich danach APFEL-ALT-P-R gleichzeitig drücken und den Gong 3x gongen lassen.


2nd
 
Mein externer Monitor wird gelegentlich blau. Das "mini-dvi" zu VGA Kabel hat bei mir einen Wackelkontakt. Darin könnte also der Fehler liegen. Versuchs mal mit einem Kabel von einem anderen oder geh in einen Laden, in dem du vielleicht eines ausprobieren kannst.
 
Stimmt, der Adapter ist noch eine Möglichkeit...

2nd
 
Stimmt - den Adapter könnte ich noch checken.
PRAM Reset hat nichts gebracht.

Und xhundert Euro stecke ich bestimmt nicht hinein.
So ein Ärger....
 
Zurück
Oben Unten