Powerbook geht nicht mehr nach Instalation von LEOPARD

Dakini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Ich hab e gestern auf meinem G4 Powerbook Leopard installiert - als Aktualisierung von 10.4. Nach angeblich erfolgreicher (!) Installation habe ich das Powerbook neu gestartet... es bootet, der Apfel erscheint,... und dan ein schön blauer Screen mit Mauszeiger. Mehr nicht! :eek:

Das Powerbook ist Hardwaremäßig deutlich besser ausgestattet als für OS 10.5 erforderlich.

Ich habe dann nochmal neugestartet und dabei C gedrück gehalten.
Das Dienstprogramm (Version 11.0) stand dann zur Verfügung.
Überprüfen (Mikroskop-Icon) ergab: alles ok
Volumen überprüfen ergab: alles ok

Dann habe ich Zugriffsrecht überprüfen gestartet. 20 Min lang lief durch der blau-weiß-gestreifte Balken durch. Habe dann abgebrochen.

:confused: Was kann ich tun???
Ich bin 'nur' eine normale Nutzerin, die fast alles selber hinbekommt, aber keine Computerexpertin ---> bitte Antworten, die auch Nichtexperten verstehen ;)
 
hast du ein backup gemacht? wenn nicht is das jetzt etwas blöd ...

wenn ja: installiere leopard noch einmal mit der option "löschen & installieren" anschließend sollte alles problemlos laufen. anschließend per migrationsassistent einfach die daten deiner 10.4 installation migrieren.
 
Das "richtige" Backup ist alt. Ich habe vorher nur den Ordner mit meinen Dateien (word, excell, usw.) gesichert...
Leider. Hatte bisher nie Probleme mit Upgrades - seit 20 Jahren ...

Falls es jemanden von den Experten etwas sagt.
Bei der installation konnte ich ein Fehlerprotokoll einsehen. Da kamen viele Hinweise nach folgendem Muster
localhost installdb (1669)_PubToPrivRef (): unable to find db to handle 20.
 
Falls du unter Tiger ShapeShifter oder den Application Enchancer installiert hattest:


Sagt mir beides nichts...wobei, das mit dem Enhancer hat ganz weit im Hinterkopf was vertrautes ... gabs da nicht mal was für Safari? :confused:

Danke für den Hinweis... werde das mal checken
 
Das "richtige" Backup ist alt. Ich habe vorher nur den Ordner mit meinen Dateien (word, excell, usw.) gesichert...
Leider. Hatte bisher nie Probleme mit Upgrades - seit 20 Jahren ...

Falls es jemanden von den Experten etwas sagt.
Bei der installation konnte ich ein Fehlerprotokoll einsehen. Da kamen viele Hinweise nach folgendem Muster
localhost installdb (1669)_PubToPrivRef (): unable to find db to handle 20.

wenn du nen 2ten mac hast würde ich erst mal option a versuchen. wenn nicht kommt du wohl um "installieren und archivieren" nicht herum ...
 
wenn du nen 2ten mac hast würde ich erst mal option a versuchen. wenn nicht kommt du wohl um "installieren und archivieren" nicht herum ...

:) der Freund einer guten Freundin hat einen Mac und arbeitet in der Computerbranche (Security) - wir versuchen es heute Abend mal.

Alle weiteren Ideen sind willkommen! :D

Bei dem Enhancer-Problem steht etwas davon daß , das Symptom ein "blue screen for an extended period of time sei" Hmmmmm Wie lang ist denn so eine Phase? Heißt, das wenn ich lange genug warte funktioniert es?
 
Ich denke, da wirst du vergeblich warten.
Geht denn ein Start in den SafeMode (beim Start die Shifttaste gedrückt halten?)
 
Geht denn ein Start in den SafeMode (beim Start die Shifttaste gedrückt halten?)

der apple erscheint.... das Rädchen dreht sich lange und die festplatte schnurrt... habe dann shift wieder losgelassen.... drehen & schnurren....
...und dann...
ein blauer Schirm mit Cursor :mad:
 
Welches PB ist es denn?
Ich habe das 12"er und würde Dir, sofern Du es auch hast, raten, beim Tiger zu bleiben.
Habe mich damals bei der Installation auch quälen müssen und habe seitdem auch öfter den colored ball of horror.
 
Welches PB ist es denn?
Ich habe das 12"er und würde Dir, sofern Du es auch hast, raten, beim Tiger zu bleiben.
Habe mich damals bei der Installation auch quälen müssen und habe seitdem auch öfter den colored ball of horror.

mein g4 mit selbiger hardware schnurrt eigentlich ganz brav vor sich hin mit leo. gut in mancher hinsicht war der tiger etwas flotter, aber quicklook, spaces, stacks und vor allem der 2 fingerklick machen das meiner meinung nach locker wett
 
Powerbook G4 15'' mit großer Festplatte, Extra-RAM, 1,6 GHz
 
Zugriffsrechte reparieren - war ein anderer Tipp - hat's leider auch nicht gebracht
 
Zurück
Oben Unten