PowerBook G5 Start

Ich habe das neulich recherchiert, als ich noch geplant habe ein neues PowerBook in den USA zu kaufen und legal nach Deutschland einzuführen.
Für Hardware fällt außer der Einfuhrumsatzsteuer (16%) kein zusätzlicher Zoll an (Quelle: Hauptzollamt München). Die amerikanische Mehrwertsteuer kann man sparen indem man z.B. in Texas kauft - Texas erhebt keine Mehrwertsteuer. Trotzdem bleibt das meiner Meinung nach nicht unerhebliche Problem der falschen Tastaturbelegung - alles andere Stromversorgung, Sprachversion Betriebssystem und auch Garantie ist kein Problem.
Die Einfuhr am Zoll vorbei sollte man übrigens nicht mal in Erwägung ziehen, das ist nämlich Steuerhinterziehung und gar nicht komisch. Zum Nachweis das dem nicht so ist bräuchte man nämlich eine deutsche bzw. EU-Quittung mit passender Seriennummer.

Ich habe es übrigens damals gelassen, da der Eurokurs nicht so extrem stand wie heute und mit Tastaturtausch in etwa 50 € Vorteil heraus gekommen wären - das war mir den Aufwand dann doch nicht wert.

Gruß

Frankg
 
Original geschrieben von l**l_brain
Yes!!

Ich bin bis jetzt meinem G4 Cube 500 immer treu geblieben
aber wenn es da einen G5 gäbe...
das wäre ein fest!
 

wenn sie einen Cube mit G5 hinbekommen, steht auch einem G5 Powerbook nichts mehr im Wege, was Abwärme und Co. angeht ...
 
und genau dieses Abwärmethema lässt mich daran zweifeln. Entweder es wird wieder an evtl. vorhanden Caches gecripplet wie bei den aktuellen AlPB's oder es muss eine eigens für dem mobilen Einsatz entwickelte CPU her, also ein G5 mobile. Die Desktopversion passt sicherlich nicht in das aktuelle PB-Gehäuse. Aber wer weiß, vielleicht erleben ja die vor den Notebooks so beliebten Portables eine Renaissance (dann aber schön klassisch mit integriertem CRT) :D
 
IBM hat ja ihren powerpc970 prozessor zu einem powerpc970fx umgewandelt, d.h. konkret dass sie von 130nm zu 90nm sind und taktraten von 2.4 bis 2.6 ghz nun möglich sind! diese neue prozessorgeneration ist ab sofort für apple verfügbar. jetzt muss diese cpu erst einmal in den G5 eingebaut und eine neue möglichkeit zur wärmeableitung gefunden werden. schon bis diese neue G5 generation draussen ist kann es etwa ein halbes bis ein ganzes jahr dauern...
für das powerbook g5 muss sogar eine noch bessere möglichkeit zur abwärmeableitung gefunden werden... also nach meinen schätzungen sage ich dass das powerbook g5 spätestens 2005 kommt... so etwa mitte bis ende jahr... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde das garnicht toll finden wenn jetzt die G5 in die mobilen Macs eingebaut werden ;) da ich mir gerade erst ein iBook bestellt habe und dann wuerde das ja denk ich billiger werden HiHi


:D
 
Original geschrieben von insk
[...]da ich mir gerade erst ein iBook bestellt habe und dann wuerde das ja denk ich billiger werden HiHi :D
 
Nein, das wird keinerlei Auswirkungen auf die iBook-Preise haben...

Greetz,
macfreak
 
dann kann ich dann im jahre 2005 oder 2006 mein frisch gekauftes alu g4-book ersetzen ;)

ich frag mich nur wie ein g5 book dann aussehen mag. was können denn die designer noch verbessern/verschönern? die g4books sind ja schon perfekt...
 
Also das in nächster Zukunft das neue G5 Powerbook rauskommt ist ziemlich
unwahrscheinlich...
Die G4 PB's wurden ja eben ausgeliefert...
so ab 2005 wäre realistisch.:)
 
Original geschrieben von rookie
ich frag mich nur wie ein g5 book dann aussehen mag. was können denn die designer noch verbessern/verschönern? die g4books sind ja schon perfekt...
 

hehe, gute frage :) das einzige, aber auch wirklich einzige dass man verbessern könnte ist meiner meinung nach (obwohl das ja sowieso vom jeweiligen geschmack abhängt) der graue plastikrand des 12" powerbook...
(haben die anderen PB's auch diesen plastikrand?)

schlimm ist das ja nicht, nur passt es nicht irgendwie... nach dem motto ein edles notebook aus gebürstetem aluminium und total designed und halt noch einen zusätzlichen plastikrand... versteht ihr was ich meine? es geht nur ums gesamtkonzept...

aber eben, wie gesagt, nicht schlimm und reine geschmackssache :)
 
lol.....ich frag mich grade, was meint der für nen plastik rand. und dann seh ich ihn.....naja irgendwie hast du ja recht, obwohl ich es jetzt nicht ganz so schlimm find. aber hättest du das doch blos nie geschrieben dann hätte ich es nie bemerkt ;)
 
Hallo,

die Bedenken zu einen G5 PB sind denke ich ganz richtig, zwar wird die nächste G5 Generation wohl im neuen Verfahren gefertigt, das stromsparender sein soll und weniger Wärme produziert, aber erstens gibt es ihn noch nicht einmal im PowerMac und zweitens handelt es sich dann auch immer noch um eine Desktop Version.
Das die PB's allerdings erst 2005 rauskommen glaube ich allerdings auch nicht. Ich denke ein möglicher Termin wäre im zweiten Quartal 2004 und dann wohl auch noch im Alu Look.

Und ja, die anderen Alu PB's haben auch diesen grauen Plastikrand
 
Original geschrieben von stromart
lol.....ich frag mich grade, was meint der für nen plastik rand. und dann seh ich ihn.....naja irgendwie hast du ja recht, obwohl ich es jetzt nicht ganz so schlimm find. aber hättest du das doch blos nie geschrieben dann hätte ich es nie bemerkt ;)
 

hehe, witzig... :) ich hätte es auch nie gemerkt wenn mich ein freund nicht darauf aufmerksam gemacht hätte :)

ach ja genau, daran habe ich ja gar noch nicht gedacht, apple könnte ja den G5 prozessor auch in die vorhandenen powerbooks einbauen... aber irgendwie erwarte ich das nicht von apple... :) ich dachte/denke dass apple natürlich wie immer bei einer neuen cpu generation auch ein neues design präsentieren wird...

gruss
-lazi
 
Original geschrieben von frankg
@maga

Für die Einfuhr von Computerprodukten aus den USA in den EU-Raum muss nur die im jeweiligen Land geltende Einführumsatzsteuer in der Höhe des geltenden Mehrwertsteuersatzes entrichtet werden. Also bei uns 16 %.
Die Garantie gilt weltweit und kann selbstverständlich in Deutschland abgewickelt werden. Man sollte sich nur überlegen, ob man mit einer amerikanischen Keyboardbelegung arbeiten kann. Das Ersatzkeyboard kostet zwar nur 169 US $, aber bei den neuen PowerBooks muss das von unten eingebaut werden. D.h. das gesamte Innenleben samt Motherboard muss raus, damit die Tastatur ersetzt werden kann. Kostet bis zu 200 €.

Gruß

Frankg
 

Hallo,

ich hatte bei der Geschichte mit der weltweiten Garantie irgendwie kein gutes Gefühl (bin halt ein spiessiger Beamter .-)), in einem anderen Thread gab`s zu dieser Frage nun eine kompetente Aussage:

https://www.macuser.de/threads/mac-usa-bitte-erst-lesen-dann-meckern.24216/#post-165839

Darauf wollte ich nur hinweisen, bevor sich jemand aus Unwissenheit um seine Garantieansprüche bringt.

Viele Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Garantie gilt weltweit und ist einklagbar. Das ist geltendes Recht und hat mit den Garantiebestimmungen Apples nichts zu tun. Weltweite Garantie gilt für jedes Produkt. Wenn Du hier in Deutschland ein Auto kauft und in Italien dein Motor kaputt geht, hast Du Garantie darauf. Ebenso, wenn Du das Auto in Italien gekauft hast und in Deutschland Dein Motor kaputt geht.

Das gilt im bilateralen Verhältnis für alle Unternehmen, die in der EU und den USA bzw Japan Niederlassungen unterhalten. Manchmal versuchen Unternehmen mit fadenscheinigen Ausreden aus der Haftung zu kommen, haben vor Gericht aber keine Chance.
In der Regel reicht die Drohung mit dem Anwalt.
Auf die Kulanz des Händlers ist da niemand angewiesen.

Gruß

Frankg
 
also bei Canon weigern die sich aber mit der weltweiten Garantie. Man hat nur Garantie in dem Land (Region) wo man sich was von der Firma gekauft hat (USA, Europa, Japan).
 
Hallo Frank,

ich erinnere mich daran, wie lange es gedauert hat, daß innerhalb der EU Garantie-/Gewährleistungszeiträume angepasst wurden (völlig gleich sind die glaube ich immer noch nicht).

Da wurden wir Deutschen - im Gegensatz zu Ländern wie z.B. England und Frankreich, wo erheblich längere Garantie/Gewährleistung auf die Produkte vorgeschrieben ist, regelrecht "verarscht" ("Made in Germany" :))

Dass viele Firmen, die international tätig sind, entsprechende Zusagen mit dem Abschluß eines Kaufvertrages abgeben, ist selbstverständlich klar. Dies kann man jedoch m.E. keinesfalls pauschalieren. Dein Beispiel mit dem Auto in Italien ist so ein Fall, wo die Autoindustrie mit Kaufabschluß "Mobilitätsgarantien" abgibt, die jedoch Inhalt des jeweiligen Kaufvertrages und nicht allgemein gültiges Recht ist.

Wenn Du mir für Deine Behauptung eine rechtliche Grundlage nennen könntest, könnte ich Dir eher folgen, so leider nicht.

Viele Grüße

Matthias
 
Du kannst mir ruhig glauben. Wir sind selbst Hersteller mit Sitz in USA und Deutschland und ich kenne die Rechtslage ziemlich gut.
Das manche, auch große, Firmen versuchen das durch verschwurbelte Verträge außer Kraft zu setzen ist mir auch bewußt, nur funktioniert es eben nicht: Es gilt immer die Gewährleistungsbestimmung des Landes in dem der Garantiefall eintritt. Es gilt der Wohnort des Produktnutzers als Garantiefallort. Wo das Produkt gekauft wurde spielt rechtlich keinerlei Rolle. Also auch wenn Du im Ausland im Urlaub bist und irgend eines Deiner Produkte in Garantie fällt ist der Garantiefallort Deutschland.
Die meisten Firmen setzen schlicht auf die Naivität des Verbrauchers der sich meist durch ein entsprechend geschultes Personal einschüchtern lässt.
Das Klagerisiko hat allerdings der Nutzer, nicht der Hersteller - die meisten lassen sich davon abschrecken. Eine Produkthaftung ist nur dann nicht gewährleistet, wenn das Produkt von einer Fima im Ausland gekauft wird, diese aber im Inland keine Niederlassung unterhält. Für die EU reicht eine Niederlassung in einem EU-Land. Die EU ist rechtlich immer Inland.
Apple Computer ist Hersteller mit Sitz in Cork, Ireland. Das ist EU-Inland.

Gruß

Frankg
 
In dem Fall muß ja eigentlich auch Canon Garantie für Produkte übernehmen, die z.B. in den USA gekauft wurden und in D verwendet werden.
 
Ja, da kommen sie nicht aus der Haftung. Wenn Du damit Schwierigkeiten hast, einfach mit dem Rechtsanwalt drohen. Die meisten Firmen versuchen einzuschüchtern, lassen es auf einen Prozeß aber nicht ankommen. Zudem sehr hilfreich ist der Hinweis das ganze in die Presse zu bringen - das beschleunigt manche Vorgänge enorm.
Canon ist aber ohnehin ein spezieller Fall: Mir ist es passiert, dass Canon ein offensichtlich von Anfang an defekte DV-Camera immer wieder defekt zurückgeschickt hat mit dem Hinweis man möge ein besseres Band nehmen, oder die Camera nicht so stark schütteln oder nicht großer Wärme, bzw. Kälte aussetzen. Bis mich mein Händler darauf hingewiesen hat, dass Canon das so lange durchzieht bis die Garantiezeit abgelaufen ist. Nachdem nämlich keine Reparatur erfolgt, sondern ein Bedienungsfehler unterstellt wird, ist verfällt dann der Gewährleistungsanspruch vollständig. Das sind natürlich ganz miese Tricks. Freundlicherweise hat dann mein Händler auf der Reparatur bestanden, so dass ich mir den Anwalt sparen konnte.

Gruß

Frankg
 
Zurück
Oben Unten