Powerbook G5 - inoffiziell bestätigt: Sommer`05

JarodRussell schrieb:
Wir werden das schon noch früh genug erfahren, und dann wenn sie da sind, kommt das gleiche Bild wie immer:

80% -> geiles Gerät
15% -> finden wieder was zu meckern
4,5% -> "das alte sah aber besser aus"
0,5% -> "wann kommt das G6 ?"

:D

Obwohl ich mich auch über mehr Leistung für Matlab freuen würde. Je mehr desto besser !

Ciao,
Daniel aka Jarod



lol

So nach dem Motto wieso hat das denn nur 256MB RAM ! :D
 
big_b8cfe0b33efd9cf72b4122695b4b4ffe.jpg
 
JarodRussell schrieb:
4,5% -> "das alte sah aber besser aus"

Genau! Sowas wie das Pismo kriegen die eh nicht mehr hin. :D
 
sahomuzi schrieb:
Bloß, dass der DigiTimes report schon ein Monat alt ist und in anderen Threads bereits ausreichend kommentiert wurde. ^^ *g*

der artikel ist vom 17.01.2005 - allso stuss was du hier von dir gibst

sahomuzi schrieb:
Ich glaub´, dass der Artikel nicht sonderlich gut recherchiert wurde und das alles nur sehr wage ist.
Glauben ist nicht wissen, glauben kannst du auch das du von ausserirdischen abstammst ...:)

sahomuzi schrieb:
P.S.: hey, seh, g´rad, das war mein 100. Spam äh Beitrag natürlich. :D
Und die alle ohne Verwarnung und Bannung. ^^
Du sagst es selbst - Spam - hirnloser Spam !
 
volksmac schrieb:
der artikel ist vom 17.01.2005 - allso stuss was du hier von dir gibst

Tatsächlich? Wie die Zeit vergeht... dennoch war der DigiTimes Report schon eine ausgelutschte Sache.

volksmac schrieb:
Glauben ist nicht wissen, glauben kannst du auch das du von ausserirdischen abstammst ...:)

Sind wir hier in der Gerüchteküche?
Hast du nicht selber diesen Thread in dem Glauben veröffentlich, dass noch niemand den Artikel kennt?

volksmac schrieb:
Du sagst es selbst - Spam - hirnloser Spam !

Und dein Post? *rofl*
 
Na klar gebe ich eine offizielle Pressemitteilung raus und schreibe es auf meine Homepage, das ich die G5 Books herstelle.

Apple hat sicher nichts dagegen, wenn ich Geheimnisse ausplaudere....
 
Lassen wir uns mal überraschen. Da gestern ja die PBs ein SpeedBump bekommen haben würde ich nicht damit rechnen, dass in den nächsten 3 Monaten ein G5 PowerBook kommen dürfte, denn ich sehe da folgende Gründe:

1. Der G4 mit der Frequenz ist der schnellste, den es je als von Apple verwendeter Prozessor gab, warum also nach einem Monat oder zwei wieder alles verwerfen ?

2. Die interne Aufrüstung: Eine DVI Dual Funktion in die Radeon 9700 zu bringen war sicher nicht ganz so leicht, ein G5 PowerBook sollte dann aber auf der anderen Seite, um zeitgemäss zu erscheinen, eine PCIe Karte haben. -> Die ganze Arbeit nochmal ? (Kenne mich da nicht so gut aus, sind nur Mutmaßungen)

3. Es kommt marketingtechnisch nicht so gut, auch bei Apple nicht, wenn ein vermeintliches G5 PowerBook mit niedrigerer Taktfrequenz erscheint, als sie die aktuellen PBs bereits haben. Ergo muss man da durchaus von G5 Prozessoren mit minimum 1,8GHz ausgehen, was dann natürlich wieder die Kühlungsproblematik auf den Plan ruft. Ich denke jedenfalls nicht, dass es ein G5 PB mit einem 1,5GHz Prozessor geben wird. Zumindest nicht in der 15 und 17" Version.

Sind nur mal meine 2 Cents dazu :) Bin mir aber auch sehr sehr sicher, dass es nur die Apple Technik-Leute hinbekommen können, so einen Prozessor in so ein flaches Gehäuse zu kriegen und es auch noch so leise gekühlt zu kriegen wie bisher. Aber eine Mindestvorraussetzung dafür ist der G5 mobile, den ich zumindest, noch nie offiziell erwähnt gehört habe.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Der G5 mobile wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach erst gegen Ende des 2 Quartals erscheinen. Vor kurzem habe ich einen Bericht im iNet dazu gefunden.
Es ging darum, daß IBM wohl selber noch enorme Schwierigkeiten hat, den Mobile auf einer moderaten Temperatur zu halten. Desweiteren müsse auch das LogicBoard mit anderen Kühlmaßnahmen versehen werden, da auch hier wesentlich höhere Temperaturen erreicht werden.
Aber wer weiß ob das nicht auch wieder nur Kaffesatzleserei war.

Was mir an diesem Thread aufgefallen ist, daß seit neuestem auch in diesem Forum immer mehr Flamerei zur Tagesordnung gehört. Eine äußerst unschöne Entwicklung. Ich nenne jetzt mal ganz bewusst keine Namen aber gewisse Leute werden sich sicherlich schon angesprochen fühlen.
 
JarodRussell schrieb:
Lassen wir uns mal überraschen. Da gestern ja die PBs ein SpeedBump bekommen haben würde ich nicht damit rechnen, dass in den nächsten 3 Monaten ein G5 PowerBook kommen dürfte

Wenn wir hier schon spekulieren, dann werde ich hier auch meinen Teil beitragen. Es wird sicherlich in den naechsten vdrei Monaten kein neues PB auf den Markt kommen, ich denke jedoch, das sie ein Powerbook G5 zur WWDC ankuendigen werden. PB Abverkaeufe sind mager. Apple hat im letzten Quartal gerade mal 100.000 Stueck abgesetzt. Niemand scheint fuer ein PB 3000 Euro ausgeben zu wollen, wenn er selbst mit einem iMac mehr Leistung fuer wesentlich weniger Geld bekommt. Apple ist da unter Zugzwang.

1. Der G4 mit der Frequenz ist der schnellste, den es je als von Apple verwendeter Prozessor gab, warum also nach einem Monat oder zwei wieder alles verwerfen ?

Weil sich das neue PB genauso schlecht verkaufen wird wie der Vorgaenger. Jeder PB Besitzer den ich kenne wartet auf ein G5 PB in der Zwischenzeit reicht die Leistung eines 1 GHz oder 1,25 GHz PB vollkommen aus. Warum sollen diese Leute fuer einen minimalen Leistungs- und Featureschub nochmal ewig Geld ausgeben? Neue PBs werden wohl nur noch an die Leute verkauft, die absolut dringend ein neues brauchen, der Rest wird warten.

In der Zwischenzeit kannibalisiert das iBook mit seinem G4 einige PB Verkaeufe, der leistungsunterschied ist einfach nicht mehr so hoch.

2. Die interne Aufrüstung: Eine DVI Dual Funktion in die Radeon 9700 zu bringen war sicher nicht ganz so leicht, ein G5 PowerBook sollte dann aber auf der anderen Seite, um zeitgemäss zu erscheinen, eine PCIe Karte haben. -> Die ganze Arbeit nochmal ? (Kenne mich da nicht so gut aus, sind nur Mutmaßungen)

Dual DVI ist keine grosse Sache, man muss lediglich einen zweiten DVI-Transceiver nebst Stecker auf die Platine packen und es muss natuerlich entsprechend viel RAM an Bord sein, wenn man das 30'' Display ansteuern will.

PCI-Express ist auch keine grosse Aenderung. Die ATI-Chips koennen schon seit einiger Zeit sowohl AGP als auch PCI-Express sprechen, der Unterschied zwischen den PCIe und AGP-Modellen liegt nur im verwendeten Stecker, auch NVidia hat seit nem Jahr nur noch Chips im Angebot, die beides koennen.

Jeff
 
Ich denke das es erst im Herbst kommt, zur Expo in Paris (falls die dieses Jahr wieder stattfindet). Im letzten Jahr kam da der iMac G5, im Jahr davor neue Alu Powerbook Modelle.

Zur WWDC wäre es einfach zu früh, da ja jetzt erst neue G4 Modelle kamen. Zur WWDC wird es eher den 3 GHz PowerMac geben.
 
powermac g5

Also ich würde mich riesig freuen gäbe es bald einen Powerbook G5 :)
Und ja es kann durchaus sein das sie schon im sommer kommen...den an den "neuen" G4 Powerbookss wurde ja nur ein bisschen an der leistung rumgschraubt...ich denke es ist durchaus möglich....

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wenn die morgen schreiben, dass es den Weihnachtsmann doch gibt und Bill Gates in Wirklichkeit ne Frau ist, dann glaub ihr das wohl auch?

Gruß Chris
 
Araber02 schrieb:
... und wenn die morgen schreiben, dass es den Weihnachtsmann doch gibt und Bill Gates in Wirklichkeit ne Frau ist, dann glaub ihr das wohl auch?

Gruß Chris

Ja :rolleyes:

P.s. Die Windosnutzer glauben doch auch an Longhorn 2006 :cool:
 
@Snuggels: *brülll* rotfl :D
 
Das Bill ne Frau ist lassen wir mal so stehen. Obwohl ich mir sehr sicher bin, dass Bill ein Alien ist und uns extra mit schlechter Software überflutet damit wir es noch lange nicht zum Mars schaffen :D :D :D
 
Magicq99 schrieb:
Ich denke das es erst im Herbst kommt, zur Expo in Paris (falls die dieses Jahr wieder stattfindet). Im letzten Jahr kam da der iMac G5, im Jahr davor neue Alu Powerbook Modelle.

Zur WWDC wäre es einfach zu früh, da ja jetzt erst neue G4 Modelle kamen. Zur WWDC wird es eher den 3 GHz PowerMac geben.

*Zustimmen tu*
 
Wer auf Power steht bzw. einfach Power braucht ist mit nem Laptop eh schlecht beraten....

Davon man abgesehen:
Viele schreiben hier, dass ihr Pb schon ziemlich warm wird. Wenn's dann mal net warm wird ist wieder das gejammer groß, dass der Lüfter an ist...

Nen G5 in nem Laptop?? Das ganze packt ihr dann in nen Kählschrank, damit ihr euch net die Finger verbrennt????

Ein Pb läuft laut Threads so um die max. 3h!!
Nen Pb mit G5 läuft dann wie lange - 30min??

Nen Powerbook lässt sich nicht kühlen und außerdem sind Akkulaufzeiten von unter 3h inakzeptabel für ein moblies (!!) Gerät.

Bis Apple das im Griff hat (und das wird noch lange dauern) tut sich da nix.

Gruß Chris

PS Für alle die mich gleich vierteilen wollen:

Das ist meine PERSOEHNLICHE MEINUNG!!!!!!!!
Jeder der diese Meinung nicht teilt, wird nicht gezwungen diese anzunehmen. :)
*gute Nacht*
 
Man kann aber davon ausgehen das Apple schon mindestens seit der Einführung des PowerMac G5 auch am Powerbook G5 arbeitet. Es ist eben schwieriger und deshalb noch nicht fertig, aber ich denke in diesem Jahr wird es noch kommen, vermutlich im Spätsommer oder Herbst.
 
Ren Hoek schrieb:
Hilfe, die schlimmsten Befürchtungen hinsichtlich der Auswirkungen des Shufles und des Minis sind so schnell Wahrheit geworden.

Jan, wenn du einen Saloon betrittst, hört der Pianist garantiert auf zu spielen.

Ren

jaja dein bild sagt genug aus
 
Jeff Kelly schrieb:
PCI-Express ist auch keine grosse Aenderung. Die ATI-Chips koennen schon seit einiger Zeit sowohl AGP als auch PCI-Express sprechen, der Unterschied zwischen den PCIe und AGP-Modellen liegt nur im verwendeten Stecker, auch NVidia hat seit nem Jahr nur noch Chips im Angebot, die beides koennen.

also das ist ja totaler quatsch. zwischen pci-e und agp gibt es enorme unterschiede und erfordert unter anderem auch einen ganz anderen chipsatz auf dem logicboard weshalb es wohl kaum g4 powerbooks mit pci-e geben wird.

es gibt bis dato keine gpu die sich sowohl auf agp als auch auf pci-e verstehen. bei grafikkarten die es sowohl für pci-e als auch für agp gibt kommt ein sogenannter bridge chip zum einsatz, der die unterschiedlichen signale quasi übersetzt. allerdings wird der bridge chip allein schon so heiß, dass dieser ne eigene kühlung benötigt - ist also nix für ein notebook...

ich bezweifle das apple ein powerbook mit g5 noch in diesem jahr bringt. dann eher im herbst noch ein powerbook g4 mit dem freescale 7448 (da pinkompatibel)
 
Zurück
Oben Unten