PowerBook G4

Und dann ist das schon Deinstalliert?
Echt?
 
Biscione schrieb:
Ich habe meinen PowerBook bekommen.
Und jetzt habe ich schon ein Frage habe irgend wie das "System Profiler" geöffnet.. jetzt wird es unten beim Dock angezeigt ich möcht das aber wieder zu haben. Wenn ich es öffne und das x drücke geht es einfach wieder runter.. wieso das? tut mir leit ein richtiger anfänger...

Kleiner Tipp (etwas langsamer als Apfel+Q):
Du kannst auch einfach mit einem langen links-klick (oder rechts klick, wenn du ne zweitasten-Maus hast) auf das betreffende Programm im Dock clicken, dann bekommst du ein Menü in dem du auf "beenden" gehen kannst. Fuktioniert bei fast allen Programmen.
 
Und dann ist das schon Deinstalliert?
Echt?

Programme sind bei Mac OS nicht wirklich Programme. Sie erscheinen nur so. Ein Programm ist in der Regel ein Ordner mit der Endung .app. In diesem Ordner sind alle Dateien, die das Programm braucht eingebunden. Wirfst Du nun ein Programm weg ist der komplette Ordner mitsamt den benötigten Dateien weg.
Das ist ein grosser Vorteil. Ein Nachteil dieser Lösung ist allerdings, dass man Einstellungen so nicht halten kann, da diese bei einem Upgrade ja dann weg wären.
Deshalb werden diese ausserhalb gespeichert. Und zwar unter ~/Library/Preferences. Dort finden sich die Einstellungen wieder. D.h. wenn Du ein Programm wirklich komplett entfernen willst musst Du auch diesen Ordner nach Einstellungen durchsuchen. Die Einstellungsdateien enthalten i.d.R. den Namen des Programms. Somit ist es relativ einfach die Datei(en) zu finden.
Je nach Applikation findet man auch noch innerhalb von ~/Library/Applikation Support Daten. Auch einfach weg werfen.
Am einfachsten ist es, ein Finder Fenster zu öffnen und dort in das Suchfeld den Namen der Applikation einzugeben. Dann wird das gesamte Filesystem danach durchsucht. Alles was dort erscheint einfach weg werfen und den Papierkorb leeren. Dann zur Sicherheit nochmal suchen. Wenn dann alles weg ist ist auch wirklich alles weg.

Das liest sich jetzt vielleicht etwas kompliziert, ist es aber ganz und gar nicht. Aus dem einfachen Grund, weil die Preferences nicht unbedingt gelöscht werden müssen. Es sind ja nur Dateien in einem Verzeichnis und keine Einträge in einer Datenbank, die das System bremsen.
 
Biscione schrieb:
Und dann ist das schon Deinstalliert?
Echt?

im Normalfall schon... :) gut, nicht?
Wenn Du sicher gehen willst, das alles weg kommt - Im Normalfall nicht nötig, aber: Im Finder apfel-f drücken -> Suchfunktion erscheint. Da Namen des Progs angeben und alles, was Du siehst, weg tun (aber nochmal gucken obs wirklich zu dem Prog gehört, nicht das Du wichtiges anderes löschst, das zufällig die selbe Buchstabenfolge beinhaltet). Registry oder so gibts nicht! :)

Edit: da war wohl wer schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr gut. Ich liebe denn Apple immer wie mehr.. geil geil geil ein gutes neues jahr.. und ich mit einen sehr guten start mit apple...

:D

danke an allen...!!
 
bitte schön, noch viel spass mit dem apple, und nen guten Rutsch
 
Jetzt habe ich noch eine Frage.
Ich weiss ich weiss ich frage viel.
Aber gibt es beim standart keine möglichkeit eine .txt
oder irgend was wo man rein schreiben kann auszuführen.
 
Was meinst du denn mit "txt ausführen"?

Es gibt eine kleine Apple-Script "Automatisier" Sprache.

Die kann ich aber nicht.

Simon
 
Nein ich meinte, wie z.bsp. bei MS. World, exel... Ich sollte Text Dokumente schreiben...
 
Ach so. Nun, bei OS X ist Textedit dabei. Ist natürlich nur für den Anfang was. Wenn Du Schüler bist kommst Du für relativ wenig Geld an MS Office.
Wenn Du nix ausgeben willst, dann wäre da noch OpenOffice. Braucht aber X11. Ist auf einer Deiner Installations-CDs enthalten.
Wo hast Du denn Dein PB gekauft? Falls bei Gravis, dann hast Du von denen Ragtime bekommen.
Wenn Du etwas Geld ausgeben willst, dann guck Dir mal Mellel an. Das ist echt Klasse.
 
Gut dann werde ich sicher mal das für den Moment nehmen..
Ich bin so verliebt in meinen Apple.. das kann mir keiner glauben.
 
:) Viel Spass damit. Und: frohes neues!
 
Biscione schrieb:
Ne du hast falsch gerechnet. 2000 CHF = 1000 €! 2.500CHF = 1.700€!
So ungefähr, Euro hat mehr Wert als CHF. :D

Nicht falsch gerechnet, ich hab den flaschen Kurs gehabt. Keine Ahnung wo ich das her hab, aber bei mir war 1 CHF = 1,6 Euro :p
 
Hallo Leute,

ein gutes neues noch! Freuen wir uns auf den 10. Januar!
Bevor die Jungs in Deutschland jetzt losziehen und sich aus der Schweiz einen PowerBook bestellen, sollte man nicht vergessen, dass die Schweiz ein anderes Tastaturlayout hat!

Grüße
 
In wie fern ein anderes Tastenlayout? Dachte in der Schweiz gibts auch Umlaute? :D Klär mich bitte mal auf.
 
Zurück
Oben Unten