PowerBook G4 - Wie Prozessor untertakten?

joeggel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
G4 runnterschrauben

hallo
ist es möglich mittels software oder sonst wie, dass das system einen g4 in einem pb runterschrauben kann wie bei einem intel centrino?
die centrinos laufen, wenn nicht ihre volle leistung gebraucht wird, nur mit ca 600mhz
ist dass beim g4 auch möglich?
mfg
 
warum du wolle eine G4 runterschrauben??
ist dem dir su schnelle? :)
 
Ich hätte gerne einen Porsche, den ich zum Brötchen holen auf 50 PS drosseln kann!


*whohaha* *prust*
 
Vieleicht weil er Akkukapazität sparen will, oder ihm die Handablage zu heiss wird?

Also kann dazu nichts sagen...
Schau mal unter versiontracker nach.. dort wirst du vielleicht fündig.

BestGreetz
-Arc
 
Der Prozessor muss auf eine solch niedrige Taktrate ausgelegt sein. Das problem ist, daß ein Takt eine Wechselspannung ist und wenn Du den Takt runternimmst, geht er mehr in Richtung Gleichspannung. Dadurch zieht er zunächst mehr Strom, was den Kern aufheizt. Dadurch steigt der Widerstand, was ihn noch heisser werden lässt. Schlussendlich stirbt der Prozessor. Nicht wirklich gesund.

Ein Centrino NB besteht nicht nur aus reduziertem Takt. Die komplette HW ist auf Stromsparen ausgelegt. Die CPU kann nicht benötigte Komponenten komplett abschalten. Dadurch wird der grossteil des Stroms gespart. Wenn der G4 nicht unterstützt, bringt Dir ein reduzierter Takt auch nichts.
 
In den Energiespar-Einstellungen kann man unter Optionen doch die Prozessor-Leistung anpasssen:

Automatisch: je nach Bedarf wird der Takt voll aufgedreht oder minimiert
Minimal: Reduzierung (Halbierung? des Taktes, allerdings nur vom Prozessor
Maximal: 100% :D
 
Zurück
Oben Unten