PowerBook G4: Wasserschaden!

C

Chino

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2004
Beiträge
77
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,

wie der Titel schon sagt, habe ich heute den absoluten Super-Gau erlebt. In meiner Tasche war die Wasserflasche nicht ganz zu, ist ausgelaufen und hat das Powerbook ebenfalls geflutet.
Nachdem ich es bemerkt hatte, habe ich erstmal Akku raus und das Powerbook mit dem Föhn bearbeitet. Jetzt wird es noch alle 2 Stunden auch einmal gewendet.
Wie ist das nun mit dem weiteren Vorgehen? Erstmal 3 Tage warten und dann schauen ob es noch angeht? Kann man die Festplatte ausbauen und in ein ext. Wechsellaufwerk packen und anschließend an einem Macbook auslesen?
Lohnt sich eine Reparatur? Es ist ein Powerbook G4, 1.33Ghz,15", 1024MB, Kaufdatum April 2004.

Vielen vielen Dank für Antworten. Bin momentan recht geknickt.

mfg
 
Reparatur lohnt immo nicht, zu teuer.
Genau, bloß nicht einschalten, einfach trocknen lassen.
und ja, die HDD kannst du einfach ausbauen und anderso betreiben. - So kannst du ja den Zustand checken, vlt. ists totale Unglück über dich gefahren und hat sich auch durch einen Kurzen verabschiedet.
 
Hallo und erst mal mein Beileid ;)

Trocknen lassen und gucken obs tut ist ne feine Idee - Akku raus schon mal die erste Nothilfe und obs noch an geht bleibt anzuwarten. Die HDD dürfte ans ich überlebt haben.

War das Book in Sleep oder komplett aus?

Also ich muss ehrlich sagen das bei einem Restwert von 600-700€ eine Rep. leider nicht mehr lohnenswert ist, da mit Arbeitszeit bestimmt der Marktwert sehr nah angepeilt wird.
 
Hi,

das mit der Reparatur habe ich mir schon fast gedacht.

Hat irgend jemand vielleicht Erfahrungswerte, wie lange man in etwa warten muss? Jeder der schon einmal in einer solchen Situation war, weiß wie es im Bauch kribbelt.
 
ich wuerde alles aufmachen was aufzumachen ist. Also Tastatur runter und das logic board so frei wie moeglich legen. Es ist wichtig, dass es nicht zu Korrosionen an den Kontakten kommt.
 
Wasserschaden sind keineswegs das unumgängliche Ende von Rechnerhardware. Beim Zerlegen nützlich können die bebilderten Anleitungen zum Zerlegen auf http://www.ifixit.com/ sein.

Es findet sich auch u. U. die Hardware Maintenance Manual des Gerätes im Netz.
 
Meine Erfahrung geht eher dahin, auf schnelles trocknen zu verzichten, weil dadurch die Korrosion gefördert wird. Also lieber alles möglichst weit auseinander bauen und dann "lufttrocknen". Ist aber sehr subjektiv.

Tut mir leid für Dich und Dein Book. :(
 
würde evtl. was bringen das gute stück mal in destilliertem wasser zu wenden und dann für
eine woche auf die fensterbank legen und die heizung ein bisschen aufdrehen... ;)

von mir auch die besten wünsche. :)
 
Man kann elektronische Geräte auch gut im Backofen trocknen. Die meisten Öfen haben eine Warmhaltefunktion mit ca. 40°C. Da das ganze einfach mal ne Stunde rein und es ist knochentrocken.
 
Von außen fönen bringt nichts. Zerlegen und Mainboard separat trocknen. Selbst wenn es danach wieder läuft ist es fraglich ob es zuverlässig funktioniert. Dazu möglicherweise Wasserflecken im TFT (im ausgeschalteten Zustand nicht sichtbar), Funktionsstörungen der Tastatur, etc.

-> Ab zu ebay und weg :)
 
holla,
ich hör dieses ab zu ebay und weg immer öfter hier, taucht bestimmt wieder hier auf: "hab gerade n book mit wasserschaden ersteigert, was soll ich tun.."
 
Ich würde das Teil auch schnellst möglich komplett auseinander bauen und dann wirklich mal bei Umluft im Backofen trocken. Dann vielleicht noch bis morgen liegen lassen und dann probieren. Zum Wegschmeißen oder bei ebay verramschen ist es auf jeden Fall zu Schade. Und mehr als kaputt geht ja nicht mehr.
 
Du hast mein Beileid! Ich weiß es ist zwar ein schwacher Trost, aber wenigstens hast Du Dein Book nicht im Rausch mit Alkohol überschüttet, wie manche Spezialisten hier. ;)

Edit: Du hast ja "fast" nix mehr zu verlieren, darum würde ich es auch so weit wie möglich auseinander bauen und ein paar Tage (lieber mehr als weniger) trocknen lassen! Ich würde es allerdings nur lufttrocknen lassen. Wünsch Dir jedenfalls viel Glück. :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mehr als kaputt geht ja nicht mehr.
Wer sagt denn, ob es wirklich kaputt ist? Ich persönlich lasse meine nasse Hardware immer "lufttrocknen", wenn sie mal etwas abbekommen hat.

Welche Methode du nun wählst, also ob die Schnelle im Backofen oder die langsame auf dem Schrank an der Luft bleibt dir überlassen. Einig sind wir uns alle zumindest in dem Teil, dass du es trocknen lassen musst ;).


Trotzdem mein Beileid. Ich hoffe für dich, dass es die Wasserflasche überlebt hat.
 
Die Frage ist, wie naß ist es wirklich geworden?
Deshalb unbediengt so weit es geht zerlegen. Äußerlich Trocknen bringt nichts, da kann immer Noch Wasser oder zumindest ein paar Tropfen im Gerät herumschwappen.

Inwieweit das Gerät sowas überlegt, ist mehr oder weniger Glücksache.

bye, ylf
 
das vorher ueberlegen haengt auch ein bisschen von der Erziehung ab :)
 
Hatten hier schon zwei Books mit Wasser bzw. Rotschaden.

Insgesamt kaputt gegangen sind dabei:
CD Laufwerk
Touchpad Controller
Tastatur

Jeweils komplett zerlegt (gut bebildern das ganze und Schräubchen in verschiedene Schälchen, gemäß der Arbeitsschritte sortieren), in Spiritus getränkt, gesäubert, 3 Tage trocknen lassen, dann nochmal eine Stunde im Backofen bei 40°C und schnurren beide wieder wie am ersten Tag.

In der Regel passiert dabei erstaunlich wenig
 
Also,

habe es jetzt soweit zerlegt. Optisch sieht es soweit gut aus. Keine verschmorrten Lötstellen, Bauteile und auch keine Pfützen. Habe das Powerbook nochmal von allen Seiten geföhnt. Jetzt wird bis Sonntag gewartet und dann kommt der Moment des Hoffen.
Mal nebenbei gefragt. Apple bewirbt doch schon Leopard. Wenn man jetzt ein neues Gerät sich anschafft, gibt es da schon einen Gutschein oder irgend etwas anderes um günstiger an Leopard zu kommen?

mfg
 
Viel glück.

Keine Schmorstellen ist schonmal ein guter Anfang
 
Ne - den Leo gibts erst wenn der auch draussen is - maximal für 4 tage vor Präsentation gekaufte Geräte als "Update"
 
Zurück
Oben Unten