PowerBook G4: Wärmeentwicklung und Fiepen

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.156
Reaktionspunkte
164
Hi MacUser,
ich würde gerne Eure Meinung zu folgenden Problemen hören:

a) Letzte Woche habe ich mein PowerBook G4 ziemlich gefordert, es gab viel zu tun. Dabei konnte ich beobachten, daß die Prozessortemperatur auf 63°C anstieg, das Notebook generell sehr warm wurde, vor allem beim Spalt unter dem Display, wo vermutlich die Lüftung ist.
Gleichzeitig konnte ich beobachte, daß sich ein etwa 2-3mm großer Spalt über dem DVD-Laufwerk bildete, genau zwischen Alu und diesem Plastikstreifen. Man konnte schon ein wenig das Innere sehen.
Ich habe mein Book immer pfleglich behandelt, es ist nie runtergefallen. Kann der Spalt durch die enorme Wärme zustande gekommen sein?
Im Moment liegt die Prozessortemperatur bei 45°C, der Spalt ist kleiner, aber immer noch vorhanden. Dies würde für den Wärmeeinfluß sprechen.
Jedenfalls tauchte dieser Spalt wie aus dem Nichts auf.

b) Im Zuge meiner Arbeit mußte ich letzte Woche viele kleine .txt-Dateien schreiben. Jedes Mal, wenn ich eine Date abspeichern wollte, fing mein Rechner an zu fiepen und gab ein komisches Geräusch von sich.
Von der Tastatur, wie ich zuerst dachte, kommt es nicht, da kein Geräusch auftrat, wenn ich nicht speicherte. Sämtliche Dateien wurden auf eine externe Platte via Netzwerk geschrieben. Kann es trotzdem an meiner Festplatte liegen, die eventuell bald abraucht, oder warum fiept das Notebook? :rolleyes:

Ich würde mich freuen, wenn jemand hierzu einige klärende, informative Antworten hätte, und wünsche Euch eine schöne Woche.

Gruß
Blue
 
Zurück
Oben Unten