PowerBook G4 US-Modell: Tastatur-Nachteile?

L

Largo303

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
138
Reaktionspunkte
0
Ich will mir ein Powerbook holen allerdings hat das Gerät eine English Tastatur es ist ein US Modell, welche Nachteile hat die Tastatur gegenüber einer deutschen ? Das Gerät hat 512 MB Arbeitsspeicher was kosten mich 1GB ca. ???? Und wie sieht es mit Aufrüstung eines DVD's Brenner aus ?
 
Ich will mir ein Powerbook holen allerdings hat das Gerät eine English Tastatur es ist ein US Modell, welche Nachteile hat die Tastatur gegenüber einer deutschen ? Das Gerät hat 512 MB Arbeitsspeicher was kosten mich 1GB ca. ???? Und wie sieht es mit Aufrüstung eines DVD's Brenner aus ?

1. Zur Tastatur:

UK-Tastaturlayout:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:KB_United_Kingdom.svg
DE-Tastaturlayout:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:KB_Germany.svg

2. Zum RAM:

siehe (z.B.) hier: dsp-memory.

3. "Aufrüstung"

Denkst Du daran, einen externen Brenner nachzukaufen oder daran, das interne Laufwerk auszutauschen?

defect
 
das interne laufwerk auswechseln und ein brenner reinsetzten.... wenn es geht....
 
aber das Betriebssystem ist in deutsch oder kann man dort die Sprache umstellen ? Was ist eigentlich wenn ich Straße schreiben will sie wohl schlecht aus oder ?
 
Wenn Du nur danach gehst, was aufgedruckt ist, hast Du schon verloren. Eine US-Tastatur hat einige Tasten weniger. Bezieht sich aber eher auf Sonderzeichen, die im dortigen Land weniger gängig sind.
Buchstaben sind sonst alle da, sitzen nur woanders.

Hier ist es tatsächlich mal von Vorteil, blind schreiben zu können.

(Text getippt auf PB G4 mit fremdländischer Tastatur)
 
und was ist mit dem Betriebssystem ?????????? Kann ich das auf deutsch umstellen ???
 
Ich hab mein iBook seinerzeit mit englischer Tastatur bestellt und habe mich an die Eigenheiten beim Schreiben deutscher Texte ganz gut gewöhnt: Unter OS X kann man für die Umlaute zuerst alt+u drücken, das macht die Punkte (¨). Dann den Buchstaben "druntersetzen" (alle Vokale gehen: äëïöü). Das ß schreibe ich mit alt+s.

EDIT:
und was ist mit dem Betriebssystem ?????????? Kann ich das auf deutsch umstellen ???
Wäre gut, wenn Du zu dem Rechner das System auf CD/DVD dazubekämst, dann könntest Du es in allen möglichen Sprachen installieren.
 
wie ist das bei der Airpot Karte muss ich mir da einen extra Router kaufen oder kann ich den nehmen den ich zur Zeit für mein PC verwende....
 
wie ist das bei der Airpot Karte muss ich mir da einen extra Router kaufen oder kann ich den nehmen den ich zur Zeit für mein PC verwende....
Airport ist nur die Apple-Bezeichnung für 802.11bgn (je nach Gerät), du brauchst also keinen speziellen Router...

MfG, juniorclub.
 
Er sagte US-Modell, nicht UK-Modell.

Hab ich übersehen, ok.
Andererseits... Wenn die Posts noch einmal lese, dann scheint es mir fast so, als sei für den TE das Bedeutende die fehlenden Umlaut-Tasten--und in dieser Hinsicht nehmen sich UK- und US-Tastatur ja nichts.

lg, defect
 
Nun schiebt mal keine Panik! Wie ich oben schon sagte: Man muss sich ein wenig damit befassen, blind schreiben zu können. In Sachen Umlaute liegen diese bei deutschem OS an exakt der Stelle, wo sie auch auf einer deutschen Tastatur sind: Das ü neben dem p, ö und ä neben dem l. Das ß neben der Null. Etc.
Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber man hat es schnell intus.
Tip dazu: Einfach mal Bild eines deutschen Tastaturlayouts ausdrucken, für eine Weile danebenlegen.

Ich schreibe schon seit Monaten zum Einen auf einer schweizer Tastatur (huhu, MoSou!) und zum Anderen auf den zwei Books mit jeweils einer englischsprachigen Solchen.
 
Meine Meinung:

eine US-Tastatur nervt. Ich hatte selbst mal ein PowerBook aus den USA und habe dann entnervt eine deutsche Tasta einbauen lassen.
Man muss bedenken: Entweder man schreibt mit englischem Layout weiter, dann sind aber die Umlaute sehr nervig einzugeben, oder,
Man stellt auf deutsches Layout um und schreibt quasi blind. Dann sollte man aber auch wirklich blind tippen können, weil ja auch die Sonderzeichen auf der Zahlentasten nicht mehr der Beschriftung entsprechen.

Weiterer Punkt: Geräte mit US-Keyboard bringen beim Wiederverkauf schlechtere Preise ein... Dürfte aber im Fall, dass jemand heute ein PowerBook kauft, nicht mehr sooo relevant sein...
 
Je nachdem, wo und wie du das Powerbook benutzen willst, kannst du ja vielleicht auch eine externe Tastatur anhängen, wenn du beispielsweise zuhause bist. Die könnte dann ja auch ein deutsches Layout haben.

Den eigentlichen Sinn eines mobilen Geräts führt das natürlich ein bißchen ad absurdum, weil du ja nicht überall eine externe Tastatur hinschleppen willst.

Ansonsten bliebe noch der Einbau einer deutschen Tastatur ins Powerbook. Bausätze gibt es (gab es?) bei ebay, Anleitung im Netz. Habe es selbst nie gemacht und kann dir daher nichts zu Gefahren und Aufwand sagen.

Gruß Joost
 
Ich persönlich liebe an meiner Tastatur das englische Layout. Die Umlaute sind mit einem Tastendruck mehr auch schnell eingegeben. Dafür sind die meisten Zeichen für die Kommandozeile sehr schnell und bequem zu erreichen.
 
Nun, der Umbau dürfte nicht sonderlich schwer sein. Eine Anleitung gibt es wohl auf www.ifixit.com

Aaaaber: Wenn sich die Angelegenheit ähnlich gestaltet wie am Clamshell, sollte das bei sehr gutem Licht und mit ruhigem Händchen gemacht werden. Die kleinen Pins am Stecker verbiegen sich sehr schnell, wenn sie nicht passgenau in die Löcher gebracht werden. Das kann u. U. Teile bis gesamte Tastatur außer Funktion setzen. Und leider braucht man dazu einen Adlerblick.

Tastaturen sind nicht gerade billig. Also Finger weg, wenn man(n) Grobmotoriker ist.
 
Wenn man blind tippen kann, dann geht das wirklich völlig unproblematisch mit einer US-Tastatur. Die etwas anders geformte Enter-Taste ist auch nicht wirklich ein Argument gegen die US-Tastatur. Jede Tastatur ist ein bisschen anders geformt und wenn man richtig tippen kann, dann sind die kleinen Unterschiede zu vernachlässigen. Für längere Tipparbeiten braucht man aber schon eine Tastatur, die einem wirklich passt... Die Enter-Taste reißt es aber sicher nicht raus... Ich sehe da eher den Anschlag und die Tastenhöhe als wichtige Argumente...
 
Zurück
Oben Unten