PowerBook G4 und Tiger - nix geht ?!

D

dreise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will für mein 15" PowerBook G4/1GHz testhalber 10.4 auf einer externen Platte installieren. Dazu habe ich die Sicherungskopie einer älteren Tiger-DVD (10.4.2 o.ä.) mit der wir, falls nötig, unsere Schul-eMacs wieder in Schwung bringen. Das Original liegt im IT-Schrank und ist für mich leider erst in einem Monat wieder verfügbar.
Problem: das PB läßt sich von dieser DVD nicht starten, sie läßt sich als Startvolumen nicht einmal auswählen.
Um es vorwegzunehmen: Ja - die DVD startet üblicherweise auch ältere PPC. Nein - es ist nicht die beigelegte System-DVD für einen Rechner sondern eine universelle Tigerversion.

Hat jemand da draußen eine Idee was ich falsch mache und wie es zu richten ist?

P.S. Ich habe auf ein fehlendes FirmwareUpdate getippt und versucht, das mir passend scheinende zu installieren. Es tat sich nichts (wahrscheinlich zu meinem Glück …)
Wie kann ich die aktuelle Firmwareversion meines Rechners herausfinden?
»Über diesen Mac …« zeigt nix an.

Schon mal vielen Dank, Dreise
 
Du weißt schon, dass das was Du machen möchtest illegal ist oder?
 
firmwareschutz aktiviert würde ich mal sagen ?!
 
edit: Hatte überlesen, daß die DVD bootfähig ist

Die Firmwareversion müßte im System Profiler stehen.
Kauf Dir trotzem eine offizielle Version bei eBay, dann sind hier auch alle ganz entspannt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir schon, daß der Hinweis illegal kommt.
Es ist tatsächlich nur die Sicherungs-, in dem Falle Arbeitskopie eines legalen Updates für unsere Schulrechner, das PB ist (obwohl privat) eingeschlossen. Insofern wähne ich mich schon auf der sicheren Seite, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. (… und bekenne, das Thema ist tatsächlich heikel)
Der private Tiger steht auch schon auf dem Wunschzettel falls es läuft, falls der Rechner nicht zur Schnecke wird und falls das Ulysses-Update sich tatsächlich lohnt (mein Grund für 10.4)

Der System-Profiler zeigt nur ein Boot-ROM Version (4.5.3f2) Firmware nur bei Airport gesichtet.
 
Es scheint gar keine Firmwareaktualisierung nötig zu sein.
 
Um die Angelegenheit abzuschließen:
Firmware-Paßwort war es nicht, Start von der 10.3-DVD war problemlos möglich.
Ich befürchte (wie peinlich), die Lösung ist ganz banal eine defekte DVD!
Und damit geb ich mich ersteinmal zufrieden.

Vielen Dank für Eure Tipps, Dreise
 
Zurück
Oben Unten