Powerbook G4 und T-Sinus 154, Verschlüsselungsproblem

M

mozi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ich brauch eure Hilfe, Ich versuch gestern und heut schon den ganzen Tag mein Powerbook G4 in mein bestehendes WLAN Netzwerk einzubinden, welches derzeit aus einem Laptop und einem festen PC (beide auf Windows) besteht! Wenn ich versuch das Powerbook anzumelden dann findet er das Wlan-netzwerk aber immer wenn ich mein Passwort eingeb sagt er das es falsch ist! Schalte ich die WEP Verschlüsselung vom Router aus funktioniert es einwandfrei! Was muss ich beim Powerbook einstellen damit es geht?

p.s. es geht weder wenn ich beim Powerb. WEP noch die beiden anderen Verschlüsselungen bei der Passworteingabe auswähle!

Ich bin total am Verzweifeln
 
Willkommen im Forum!

Ein Beitrag zu diesem Thema hätte sicher gereicht :D

Zu deinem Problem: Sytemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> Assistent und danach einfach den Anweisungen am Bildschirm folgen.
 
Passwort muss natürlich das gleiche wie auf dem Router sein.
Dann kommts als nächstes auf dein Passwort an. Ob ASCII oder HEX. Das ist die einzige Option die man doch am PB bzw OSX verstellen kann oder?


Jens
 
Ich hatte auch das Problem das bei WEP kein PW funktioniert hat sobald ich versucht habe das Netzwerk über das Airport Symbol zu verbinden. Über den Asisstenten ging es dann.
 
autolycus schrieb:
Willkommen im Forum!

Ein Beitrag zu diesem Thema hätte sicher gereicht :D

Zu deinem Problem: Sytemeinstellungen -> Netzwerk -> Airport -> Assistent und danach einfach den Anweisungen am Bildschirm folgen.

auch dir vielen Dank für deine geilen Hinweis und mit dem Assistenten komm ich auch nicht weiter des hab ich schon probiert
 
mozi schrieb:
auch dir vielen Dank für deine geilen Hinweis und mit dem Assistenten komm ich auch nicht weiter des hab ich schon probiert

das hast du aber nicht dazu geschrieben...

sorry, wollte nur helfen aber ich glaube das verkneif ich mir lieber wenn ich solche Antworten lese ...
 
mach mal ein $ zeichen vor den wep key, ich glaub das sollte gehen
 
stenser schrieb:
Passwort muss natürlich das gleiche wie auf dem Router sein.
Dann kommts als nächstes auf dein Passwort an. Ob ASCII oder HEX. Das ist die einzige Option die man doch am PB bzw OSX verstellen kann oder?


Jens

Ich hab WEP, dann WEP 40 mit 128 bit Hex, und des gleihe mit ASC II, und Leap bei den ersten drei geht nix weder das Passwort noch der 26 stellige Verschlüsselungscode beim vierten weiß ich nicht was des ist
 
autolycus schrieb:
das hast du aber nicht dazu geschrieben...

sorry, wollte nur helfen aber ich glaube das verkneif ich mir lieber wenn ich solche Antworten lese ...

so wars nicht gemeind aber ich sitz jetzt hier seit 2 tagen und dann sagt jemand ich soll den assistenten benutzen das erklährt sich doch von selber dass man es mit dem probiert und da hast dus jetzt leider abbekommen
 
Perthro schrieb:
mach mal ein $ zeichen vor den wep key, ich glaub das sollte gehen

Ne des mit dem Dollarzeichen geht nicht weil dann kann ich mein Passwort nichtmehr eingeben! Da sperrt er mir Buchstaben wie das U oder das M
 
mozi schrieb:
das erklährt sich doch von selber dass man es mit dem probiert und da hast dus jetzt leider abbekommen

Nein, tuts nicht.
Schon mal in nem Forum unterwegs gewesen wo min 99% (geschätzt) der Anwesenden älter als 13 sind?


Jens
 
stenser schrieb:
Schon mal in nem Forum unterwegs gewesen wo min 99% (geschätzt) der Anwesenden älter als 13 sind?


Jens

was hat des eine mit dem anderen zu tun? Aber egal ich geh halt davon aus das man erst in ein Froum postet wenn man alle anderen einem zur Verfügung stehenden möglichkeiten ausgeschöpft hat und wenn schon assisten da steht dann würd ich mir als apple-anfänger schon helfen lassen
 
Also ich habe zu Hause auch den T-Sinus 154 (Basic 3) und da geht alles ohne Probleme...
 
Dein Ton!


Jens
 
1) Hast du eine zusätzliche Firewall laufen? Bei meinem Win-Notebook hat es über Wlan auch nicht direkt funktioniert, weil die Firewall irgendwas geblockt hat.

2) Hast du auch die MAC-Adresse deiner Airport-Karte im Router Setup "192.168.2.1" in der Mac Filtertabelle eingetragen?
 
Ich habe keine andere Firewall am laufen und mein MAC-Filter ist ausgeschalten die LAN Verbindung ist nur 128 Bit Hex WEP Verschlüsselt! Schalte ich die Verschlüsselung in der Routerconfig aus kann ich ja mit dem Powerbook eine Verbinung übers WLAN aufbauen nur sobald die Verschlüsselung aktiviert ist nimmt er das Passwort weder in der Verschlüsselten Version noch unverschlüsselt an wenn ich es eingeb wo er es verlangt
 
Gib das Paßwort auf dem Mac als Hex-Wert ein - alles andere nimmt er nicht an. Ist zumindest bei meinem T-Sinus 154 DSL so.... Am Besten Du speicherst Dir das Hex-Paßwort im Schlüsselbund - dann kannst es zur Not, wenn der Mac es mal wieder vergißt (kommt öfter vor als man denkt) per Copy&Paste rausziehen.

Wie gesagt: NUR Hex
 
Wie ist im Handbuch der Telekom ausführlich und ausdrücklich heißt: Die Verschlüsselung ist erstmalig ZWINGEND zu aktivieren bei Anschluß des Routers über ETHERNET-Kabel! Die Erstinstallation über WLAN funktioniert NICHT!

Weiter heißt es dort auch, daß z.Zt. mit Mac OS nur WEP-Verschlüsselung möglich ist.

Hex-Schlüssel generiert man sehr einfach über das Freeware-Programm "WEP Key Maker".
 
Also das kann auch nicht so ganz stimmen ! Wie ich weiter oben schon erwähnte, läuft das bei mir ohne Probleme zusammen und als Verschlüsselungsvariante habe ich hundertprozentig eine WPA/WPA2 Verschlüsselung aktiv.

Ciao,

Daniel aka Jarod
 
Die WPA bzw. WPA2-Verschlüsselung geht nicht, wenn man ein T-Sinus 154 DSL Repeater reingehängt hat, da die Repeater es nicht unterstützen (auch nicht mit dem neuesten Firmwareupgrade).

Betreibt man allein den Router ist es dem herzlich egal, welche Rechner man dahinter hängt - ergo unterstützt er auch WPA/WPA2.
 
Zurück
Oben Unten