Powerbook G4 und OS 9

macSchreck

macSchreck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
385
Reaktionspunkte
2
Hi Leute,
ich habe nur eine kurze Frage zum OS 9: würde es (noch) auf einem PB G4 mit 1,5GHz laufen oder ist das bereits zu aktuelle Hardware?

Besten Dank im Voraus für die Info und Nachsicht, :D
mac
 
macSchreck schrieb:
Hi Leute,
ich habe nur eine kurze Frage zum OS 9: würde es (noch) auf einem PB G4 mit 1,5GHz laufen oder ist das bereits zu aktuelle Hardware?

Besten Dank im Voraus für die Info und Nachsicht, :D
mac

Booten kann man OS 9.x auf allen Titanium-PowerBooks (bis 1.0 GHz).

Die Nachfolgeserien ("PowerBook Alu", zu denen auch das mit 1.5 GHz gehört) booten nicht unter OS 9. Das hat Apple mit irgendwelchen Maßnahmen verhindert.

Walter.
 
Booten geht also nicht, aber arbeiten mit OS 9 bzw. installieren geht trotzdem?

Gruß,
mac
 
die classicumgebung spielt problemlos.
 
walter_f schrieb:
Das hat Apple mit irgendwelchen Maßnahmen verhindert.


wenn ich mich gut erinnere durch die frimware. Für irgendwelche modelle hat jemand die firmware geflasht und könnten die unter OS 9.xx booten. Es war gefährlich bedeutete Garantieverlust und das OS könnte die neue Prozessorenarchitektur nicht richtig nutzen. Von der Treiberunterstützung (GraKA soundkarte etc.) ganz zu schweigen.
 
davon würde ich als besitzer eines g4 montags-ibooks dringend abraten... wenn ich da keine garantie gehabt hätte, wäre es schrott gewesen. das mainboard war defekt.
ausserdem reicht dem themenstarter ja die classicumgebung und die ist ja bekanntermassen kein problem.
 
Habe die Classic-Umgebung, wie von martin beschrieben, von der Install-DVD installiert: funktioniert! *tada*
Dank´ Euch!

LG,
mac
 
martin68k schrieb:
davon würde ich als besitzer eines g4 montags-ibooks dringend abraten...
Ich auch. Der Sinn von meiner Post war einfach die Nachteil zu zeigen. Vorteile auch wenn es geht, sehe ich keine.
 
Zurück
Oben Unten