Powerbook G4 Tuning 400MHz (Neue Ansicht)!!!

P

Pyrox

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!!

Ich habe eine Powerbook G4 Titanium mit 400 Mhz
geschenkt bekommen wollte nun heute (2011)
Nach dem stand der Dinge fragen oben es heute möglich ist
so ein Powerbook auf mehr wie 1ghz hoch zu tunen würde mich auf antworten
sehr freuen.Alles ist original der laptop sollte es dann irgendwann schaffen
Minecraft zuspielen (Natürlich auf den niedrigsten Systemvorraussetzungen)
2.Frage: Ist Airport dafür das ich über W-Lan ins netz komme?
Freue mich über alle Antworten ob positiv oder negativ.
Ich habe auhc schon das Forum durchstöbert aber das hat alles irgendwie ungenau
geklungen also frage ich lieber nochmal bevor ich das Projekt starte.
 
1) Tuning geht nicht
2) Genau. AirPort ist WLAN.

Gruß, Martin
 
Ehh, alles geht. Hab neulich nen Mini G4 von 1,25 Ghz auf 1,5 Ghz gebracht mittels Jumperlöten auf dem Mainboard.

Für die DVI Variante gibt es ein Guide: http://www.macxtrem.com/articles.php?article=71

Vielleicht sind die PLL Jumper an der selben Stelle und du kannst mit der Seite was anfangen.
 
Nur weil man rumlöten kann, heißt noch lange nicht, dass das funktioniert. Eine mehr als Verdoppelung kann man zwar probieren... mit viel Glück bleibt das Laptop dunkel.. bei Pech und er versucht zu starten, kann man das Laptop wegschmeissen.

Auch ist dieser G4 einer der ersten und somit durch Löterei max. 1-2 Stufen theoretisch möglich (also 450-500MHz). Wie gesagt theoretisch... praktisch würde ich das nichtmal versuchen.

Das Powerbook ist nicht umsonst verschenkt worden!

>fixedhdd: Auf der von dir angegebenen Seite sind zwei Versuche erwähnt, dass diese ihr Powerbook auf 500MHz übertakten konnten. Bei 550 MHz scheiterten diese...

Gruß, 128er-Man
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm naja. Ich denke dennoch, dass die Löttricks ziemlich potent sein können. Beim Mac Mini G4 würde ich das ohne zu zögern wieder machen.

Aber muss jeder wissen, was er sich zumutet.
 
supicious Doppelpost is supicious
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten von allen
Und wie sieht es mit dem Einbau eines Logicboard mit 1ghz.
Das kann man anscheinend laut apfelklinik einbauen wie sieht es damit aus?
Und Ram?Lohnt es sich 30 euro für ein paar Ram auszugeben (ich hbae noch einen alten Laptop mit 256mb könnt ich die einfach reinbauen ist ein Windows pc.
Alle sagen tuning geht wieso sagst du jetzt tuning is nix zu machen bin ein bisschen
verwirrt?!?

Hoffe ihr könnt nochmal genauer auf diese fragen zurück greifen
 
Und wie sieht es mit dem Einbau eines Logicboard mit 1ghz.
Das kann man anscheinend laut apfelklinik einbauen wie sieht es damit aus?

Das kann man eventuell schon machen, aber der Preis für ein LogicBoard dürfte den Wert eines PowerBooks mit 1 Ghz so ziemlich gleich kommen.... ;)

Und Ram?Lohnt es sich 30 euro für ein paar Ram auszugeben (ich hbae noch einen alten Laptop mit 256mb könnt ich die einfach reinbauen ist ein Windows pc.

Jo, RAM ist immer gut.

Alle sagen tuning geht wieso sagst du jetzt tuning is nix zu machen bin ein bisschen
verwirrt?!?

Naja was willst du denn mit dem Ding machen?
RAM und Festplatte kann man schon aufrüsten, aber ein aktueller Rechner wird trotzdem nicht aus dem Teil...
 
Das Logicboard kannst du nicht tauschen. Du hast ein 400Mhz mit VGA Anschluss und das 1GHz wäre ein DVI Board. Passt nicht.

Ansonsten RAM und Festplatte, wenn dir das mit dem Löten zu riskant ist. So was ich bisher gelesen habe, kannst du das PB nur auf 550Mhz bringen. Die obige Anleitung gilt für ein DVI Board.
 
Auf einen 10 jahre alten PowerBook laufen am besten 10 Jahre alte Spiele.......:D
Damals gab es doch auch ganz spannende Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis und Pas911
Ich habe eine Powerbook G4 Titanium mit 400 Mhz geschenkt bekommen

Jede Geldausgabe ist sinnlos.
Vorhandene Teile nutzen. Die Ram-Erweiterung mittels PC-RAM wird bei einem PPC garantiert nicht funktionieren.

10 Jahre alte Software installieren und glücklich sein.
 
Auf einen 10 jahre alten PowerBook laufen am besten 10 Jahre alte Spiele.......:D
Damals gab es doch auch ganz spannende Sachen.

Dafür hab ich mir ein Clamshell vor nichtmal einem Jahr geholt ;) :D
 
Jede Geldausgabe ist sinnlos.
Vorhandene Teile nutzen. Die Ram-Erweiterung mittels PC-RAM wird bei einem PPC garantiert nicht funktionieren.

Woher hast du das bitte? Ich hab bei meinem Quicksilver auch den SDRAM verwendet, den ich zuvor aus nem alten PIII Rechner gezogen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manis und Pas911
Das PowerBook G4 Titanium kann 1 GB RAM (2x512 144pol. SDRAM 133 Mhz ) aufnehmen.
Die Chance dass PC RAM läuft ist denke ich mal 50/50.
Gebraucht gibt es kompatiblen RAM aber auch schon ganz günstig - neu pro Stück auch nur rund 25 Euronen.

Mit 1 GB läuft zum Beispiel OSX 10.4 schon ganz gut.
Das Breitwand-Display des Titanium war für damalige Verhältnisse recht anständig.
 
Das PowerBook ist für kleine Spielereien und Tiger sicher noch gut mit dabei.
Aber wenn du damit halbwegs anständig arbeiten willst, ist es einfach zu langam, leider.
Und vor allem Minecraft wird sseeeehhhhrrrr schwierig.

Ich, an deiner Stelle, würde mal an die Bucht gehen und nach nem günstigen Power Mac G4 oder G5 suchen.
Damit kannst du auch gut rumspielen, wenn du willst.
Ich habe hier zwei G4 und einen G5 und die können noch gut mithalten. Wäre also die günstigste Möglichkeit an einen Mac mit "Minecraft-Fähigkeit" zu kommen.
Wenn du einen neuen Prozessor für nen Power Mac G4 suchst, nimm das: http://www.sonnettech.com/product/encore_stg4.html
Bei einem Mirrored Drive Doors G4 bräuchtest du dann eine Encore/MDX, diese sind aber richtig teuer und kaum zu bekommen.
Falls es ein G5 wird, musst du wohl auf Processor Upgrades verzichten, da das nicht so einfach möglich ist.

Manis
 
Oder er schaut in den MU Anzeigen nach Intel Macs manchmal gabs schon einpaar nette Minis für 300€ ;) Bzw. gibt es immer etwas nettes in denn MU Anzeigen

Edit: imac-20-26quot-3b7c-alu7c-2-2c4ghz7c-4gb-ram7c-250gb-hdd7c-garantie&cat=2 wäre auch ein schönes Angebot ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Intel-Mac? GEHTS NOCH?!
Dann würde ich lieber in einen Power Mac G5 investieren. Bekommt man ähnliche Leistung für wesentlich weniger Geld.
 
Ein Intel-Mac? GEHTS NOCH?!
Dann würde ich lieber in einen Power Mac G5 investieren. Bekommt man ähnliche Leistung für wesentlich weniger Geld.

Naja nur das die meisten Programme heute nicht mehr für PPC nicht mehr geschrieben werden ;) Und bei einem PPC ist auch bei Leopard schluss ein Intel Core 2 Duo schafft selbst noch Lion ohne Probleme...
 
Zurück
Oben Unten