PowerBook G4 Titanium - Display Störung

Larzon

Larzon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
7.985
Reaktionspunkte
2
auf dem bild was ich angehängt habe könnt ihr es etwas erkennen.
diese störung, tritt ab und auf meistens nach dem start und verschwindet dann wieder sobald mac os x richtig hochgefahren ist.
ab und an erscheinenähnliche erscheinungen, wenn ich spiele, sonst ber nicht.
zum ersten mal ist dieses problem aufgetreten, als ich das erste mal einen etwas älteren monitor per dvi kabel angeschlossen habe.

auch wenn ich es nicht wirklich störend oder schlimm ist da es bis jetzt immer wieder weggegangen ist, macht es mir doch etwas sorge und deshalb würde ich mich über hilfe und einen guten rat sehr freuen.



danke schonmal für die hilfe!!!
 

Anhänge

  • pbdisplay.jpg
    pbdisplay.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 139
Hi,
das mir ehrlich gesagt nach einem Hardwarefehler aus ...
... vielleicht sitz einer der Riegel nicht richtig?! :)
 
ja das ist ne gute frage, ich weiß nicht genau wie ich das fixen kann, wisst ihr nen link o das erklärt wird.

ich hab nicht so große lust auf try and error!!!

die display störungen sind imme rnoch da, hatte vielleicht jemand das selbe problem und kann mir helfen?
 
Hatte derartige Probleme mal nach dem Übertakten meiner Graka im alten Windows-PC, ist bestimmt schon 5 Jahre her.
Ich tippe auf nen kaputten Grafikchip oder Speicher. (Zu heiss geworden?)
Spielst Du viel mit dem PB?
 
Larzon,
mach mal einen Hardware-Test mit der Apple Test-ROM!
 
und das könnte helfen???
ich find meine test cd grad nicht...
ds ist nicht so gut, gibt es eine andere möglichkeit zu testen worans liegen kann?
 
SargonusRex schrieb:
Hatte derartige Probleme mal nach dem Übertakten meiner Graka im alten Windows-PC, ist bestimmt schon 5 Jahre her.
Ich tippe auf nen kaputten Grafikchip oder Speicher. (Zu heiss geworden?)
Spielst Du viel mit dem PB?


ja hab ich ne zeitlang, jeden tag.
komischerweise kommen diese grafikfehler, auch wenn ich spiele...und da regelmäßig, ielleicht liegts echt an der grafikkarte.

aber was kostet eine neue für ein tibook?
 
Larzon schrieb:
aber was kostet eine neue für ein tibook?
Hm, ich würde mal auf ca. 800 - 1000€ schätzen. Das kostet nämlich ungefähr der Austausch des Logic Boards, auf dem die Grafikkarte schön fest aufgelötet ist.
 
na das ist ja klasse....ich liebe solche nachrichten hatte ich vor mehr als nem halben jahr auch schonmal und zwar mit dem display von dem tibook, da dieses nämlich an den gelenken bebrochen war. da hatte ich das glück das ich das auf die garantie abwälzen konnte..aber diesmal sieht das dann wohl etwas schlecht aus.


hat da jemand sonst noch einen tipp für mich wie ich das vielleicht beheben kann....irgendeine software oder was ähnliches
 
vielleicht firmware der grafikkarte neu aufspielen ? geht daS?
 
das glaube ich nicht das das geht...ich frag mich imemr noch ob es diese hardware test cd bringt.....wenn ja wäre das super...

abe rleider hab ich meine nicht mehr...
 
Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da die Version 2.04 des Hardwaretests nur auf den PBs ab Sept. 2003 läuft. Da braucht es eine Disk von einem TiBook.

Der Hardwaretest analysiert übrigens nur den Video-RAM und kann keine defekte Firmware erneuern. Dafür wäre wieder der Apple Service da und die nehmen pauschal einfach ein neues Board. Vielleicht hilft dir www.apfelklinik.de weiter. Für mich sieht das nach einem Hitzeproblem aus, wo z.B. der Kühler nicht mehr richtig auf dem Chip sitzt und bei Volllast daher versagt. Solange das Problem aber nicht dauerhaft ist, würde ich da nichts weiter machen.
 
ja es wird aber immerhäufiger und heute konnte ich den ganzen tag nicht damit arbeiten weil es auch beim 6ten neustart nicht weg war oder nach kurzer zeit aufgetaucht ist...
 
Zurück
Oben Unten