PowerBook G4 (Titan) startet nicht, tutet (wie Freizeichen Telefon)

talla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein PB (Jarhgang 2001) laesst sich nicht mehr starten.

Bisher versucht:

- starten mit Reset-Taste
- starten mit "S"
- starten mit "Ctrl-Alt-P-R", "Ctrl-Apfel-P-R", "Apfel-Alt-P-R"
- Original-System-CD (ja, damals war das noch eine CD) einlegen, starten mit "C"

Obiges sowohl mit als auch ohne Akku (wobei der schon seit laengerem im Eimer ist und ich ihn nur noch aus Gruenden der gleichmaessigen Gewichtsverteilung drinlasse).

Alles, was der Rechner von sich gibt, ist ein Tuten (klingt wie das Freizeichen vom Telefon), dann flackert kurz das LED unten am Display und das war`s. Das hoechste der Gefuehle ist noch der graue Startbildschirm (momentan installiert: Tiger), drehendes Raedchen, drehendes Raedchen, drehendes Raedchen, stehendes Raedchen...

Bei Anschluss an einen anderen Mac per FW wird nix erkannt.

Weiss noch jemand DEN Wiederbelebungstrick oder bedeutet das "Ruhe in Frieden"? Hat zwar schon ein gewisses Alter, aber wenn ich das PB nicht unbedingt verschrotten _muss_, waere mir das recht.

Danke fuer Hinweise,

talla
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht hauen - aber dran gedacht beim FireWire-Modus auf "T" zu drücken ?
 
Haue nicht, weil reichlich konfus drauf - also ich _dachte_, ich haette, aber ich versuch es nochmal ganz sicher mit "T" + melde mich nochmal.

Merci!
 
Schon mal RAM aus- und wieder eingebaut?
So lange alles nur wie ein Freizeichen klingt und nicht wie ein Dieter-Bohlen-Song, ist nicht Hopfen und Malz verloren. Einzelton ist die unterste Defektstufe.
 
was genau bedeutet dieses "telefon-tuten" beim start denn eigentlich genau?
ich frage das, weil meine freundin das bei ihrem g4 ibook ebenfalls hat. nach dem starten tutet es 1x, startet dann allerdings ganz normal...
 
Ich hoffe das hilft Euch:

Power On Self-Test Beep Definition

The power on self-test resides in the ROM of the computer. This test runs whenever the computer is turned on after being fully shut down (the power-on self-test does not run if the computer is only restarted).

If a fault is detected during the test, you will not hear a normal startup chime. Instead, the system will beep as explained below. If you experience one of these beeps, you may call your Apple Authorized Service Provider for additional troubleshooting assistance.

1 beep = no RAM installed
2 beeps = incompatible RAM types
3 beeps = no good banks
4 beeps = no good boot images in the boot ROM (and/or bad sys config block)
5 beeps = processor is not usable

In addition to the beeps, on some computers the power LED will flash a corresponding number of times plus one. The LED will repeat the sequence after approximately a 5-second pause. The tones are only played once.

Note: In this case, a flash is considered to be 1/4 second or 250 ms or greater in length.

Quelle: Apple Knowledge Base @ http://support.apple.com/kb/HT1547
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg
Zurück
Oben Unten