Powerbook G4 & Tiger

Dieses Thema im Forum "iMac, Mac Mini" wurde erstellt von BenIrminger, 31.12.2004.

1. BenIrminger

BenIrminger Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    23.12.2004
    Hallo wenn ich mir jetzt einen PB G4 kaufe und nächstes Jahr Tiger rauskommt. Kann ich das darauf installieren? Wegen G4(32bit) Tiger(64bit)

2. Silvercloud

Silvercloud MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.04.2004
    Ja das ist kein Problem, auch ältere Rechner mit integriertem Firewire können Tiger nutzen. Mit dem Kauf würde ich noch bis zur nächsten Keynote warten. Die startet am 10 oder 11. Januar, dort wird dann auch ein neue schnellere PB Serie erwartet. (Zu 90% aber nur mit G4)

Zuletzt bearbeitet: 31.12.2004
  3. Wigged G5

Wigged G5 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    28.10.2003
    Wird funzen!

Hallöle

Also nach meinem derzeitigen Kenntnisstand {Korrekturen erwünscht, falls erforderlich ;) } wird "Tiger" kein reines 64bit OS sein, nur Erweiterungen für 64-bit Prozessoren haben.
    Die Entwicklerversionen jedenfalls laufen auch auf G4 Rechnern!

Auch denkbar das es eine Version für 32 und eine für 64-bit Rechner geben wird, ist aber eher unwahrscheinlich!

Kauf Dir ruhig Dein PowerBook, ich denke mal Tiger wird ohne murren drauf laufen!
    Der Grafikspeicher der PBs ist mit min. 64MB auch für Tiger und QuartzExtreme ausreichend bemessen!
    (Mehr ist immer besser, wenn man es ordern kann)

4. RETRAX

RETRAX Gast

Hallo,

der Tiger läuft auf einem PowerBook respektive iBook (mit 256 MB) genauso flüssig oder unflüssig wie Panther jetzt.

Bis OS X ein reines 64 Bit System wird vergehen noch Jahre.

Gruss

Retrax

5. gaianchild

gaianchild MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2003
    Na da hoffe ich doch, dass auch bei meinem 12"er PB mit 32MB Graka noch alles flüssig läuft...

Grüße & Rutsch,
    GaianChild

6. gegengift

gegengift MacUser Mitglied

MacUser seit:
    17.06.2004
    Es wird laufen keine Frage. Nur ob Du dann die Neuerungen von Tiger nutzen kannst ist fraglich. Core Image u.s.w. brauchen eine bessere Grafikkarte, als es die aktuellen Powerbooks haben. Und es wird wahrscheinlich langsam laufen. Denn Funktionen wie Spotlight bremsen das System, denn es müssen ständig Metadaten angelegt und verwaltet werden. Mit einem Bus unter 200 Mhz und G4 Prozessoren ist die aktuelle Powerbook Serie leider total veraltet (versuch mal richtig mit Cubase und VStis zu arbeiten, oder Final Cut mit Realtime zu betreiben). Jedes Centrino rechnet das Powerbook in Grund und Boden. Deshalb ist eine Vorstellung von neuen Powerbooks für Apple am 11.1 geboten. Ob dann aber wirklich was neues kommt, das weiss keiner. Apple hat im Langsamsein ja auch keine Schmerzen. Am Ende takten sie nur den G4 ein bisschen hoch und das wars.

7. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.07.2003
    Also das die Graka zu schwach ist um Core Image zu untersützen glaub ich wirklich nicht! Ich habe die 128 MB Variante und diese wird auch auf den Apple Seiten als Core Image unterstützend aufgezählt!

NeoSD

8. RETRAX

RETRAX Gast

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so dass wenn eine GraKa CoreImage/CoreVideo nicht unterstützt die Sachen einfach wie bisher auf der CPU gerechnet werden?

Also dürfte die Berechnung nur etwas länger dauern, die Effekte wird man aber auch auf älteren Rechner bewundern können.

Gruss

Retrax

9. samweis

samweis MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.11.2003
    Genau so ist es - wenn die GPU es nicht macht, muss die CPU herhalten ;)

Tiger wird hundertprozentig abwärtskompatibel sein. Niemand mit einem G4 Rechner muss sich gleich einen G5 kaufen, um in die 10.4-Genüsse zukommen.

10. RETRAX

RETRAX Gast

Und es läuft richtig smooth, sogar Spotlight auf einem iBook G3.

Ich freue mich schon auf eine dieser berühmt-berüchtigten Gravis Tiger Nights. Da werd ich mir den Tiger kaufen.

Gruss

Retrax

Die Seite wird geladen...