PowerBook G4: System fährt nicht hoch / RAID Fehler?

J

jborres

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich arbeite mit einem PowerbookG4 Mac OS 9.2. Die Geschichte des Problems ist folgendermaßen:
Der Rechner fror ein. Nach forciertem Ausschalten mittelsalt-appfel und EinundAuschaltknopf ging der Rechner runter, blieb beim Hochfahren beim Apfelzeichen jedoch stehen. Nach Bedienungsanleitung bin ich einiges durchgegangen und habe schließlich von DVD das Festplattendienstprogramm gestartet. Die Reparatur brach jedoch immer wieder ab.

Dann kam es zu folgendem Missgeschick: Ich habe ein gespiegeltes RAID von meiner Festplatte gemacht (was natürlich vollkommender Unsinn war). Jetzt heißt die Festplatte im Festplatten-dienstprogramm diskOS3. Würde ich gerne rückgängig machen.

Versuche ich nun das System neu zu installieren mittels DVD, wird keine Festplatte mehr erkannt, auf die ich das System intallieren könnte. Das ist mittlerweile das zentrale Problem. Wie kann ich das System neu instalieren?


Dinge, die ich versucht habe:
1) Mittels Befehltaste und s beim Booten in den Single user modus: Geht nicht.
2) Booten mit gehaltener Wahltaste: Bevor ich diesen RAID-Blödsinn gemacht habe, tauchte da noch ein Symbol für eine Festplatte auf, danach nicht mehr; hochgefahren ist derRechner anschließend natürlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten