Powerbook G4 Superdrive kaputt .. was nun?

Das wird afaik bei den Kleinen nicht mit Jumpern gelöst, sondern über das Anschlusskabel selbst.

Blaupunkt
 
Blaupunkt schrieb:
Das wird afaik bei den Kleinen nicht mit Jumpern gelöst, sondern über das Anschlusskabel selbst.
Glaube ich nicht.
"Master" ist auf Einstellung "ohne Jumper" konfiguriert.
Eigentlich betreibt ja (so gut wie) niemand seine Notebook-Platte als Slave.
Deshalb braucht man auch kein Kabel dafür.

Aber selbst wenn: Ist ja nicht auszuschließen, dass das Anschlusskabel in einigen Rechnern gleich "mitjumpered". Gibt ja auch Notebooks mit zwei Festplatten (Das sind aber die einzigen System, wo mir sowas einfällt!).
Die Pins sind ja direkt neben dem Anschluss.
Aber auch im PowerBook müßte das Laufwerk als Master laufen - da brauchts nicht unbedingt so ein Kabel.
In meinem G4-Mac mini, den ich gerade extra wegen dir ausgeschraubt habe, ist es so gelöst.

Jedenfalls haben die Platten ganz normale Jumper-Anschlüsse - und die sollte man dann nutzen.
Aber ich warte mal ab, was der Threadstarter hat... ;)
 
Ich habe ein Powerbook 15", 1,67Ghz, 1 Gb Ram

Gekauft vor 1 Jahr und 3 Monaten..

Ich werde mir das Dingen kaufen und dann probieren. Scheint ja so, als ob alles dafür spricht..

TOb
 
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann müsste dieses Laufwerk (Pioneer DVR-K06 Slot-In) funktionieren, oder?

Entweder ist es dann schon als Master gejumpert, oder man muss es mit einer Firmwaresoftware jumpern, oder? Wo bekommt man denn diese Firmwaresoftware her?
 
tobi.tobsn schrieb:
Ich habe ein Powerbook 15", 1,67Ghz, 1 Gb Ram

Gekauft vor 1 Jahr und 3 Monaten..

Ich werde mir das Dingen kaufen und dann probieren. Scheint ja so, als ob alles dafür spricht..
Nun - das müßte eigentlich das ältere der 1,67Ghz-Modelle sein (das neuere erschien im Oktober, habe ich gelesen).
Laut Developer Notes haben dabei optisches Laufwerk und Festplatte jeweils einen eigenen Bus.
Insofern solltest du mit einem Master-Laufwerk wie dem von eBay wirklich keine Probleme bekommen.
donquichotte schrieb:
Entweder ist es dann schon als Master gejumpert, oder man muss es mit einer Firmwaresoftware jumpern, oder?
Je nach Modell deines Computers... Kann auch sein, dass es als Slave laufen muß (Mac mini meines Wissens).
donquichotte schrieb:
Wo bekommt man denn diese Firmwaresoftware her?
Gute Frage.
Nächste Frage...? ;)

Entweder aus "grauer Hand" irgendwo im Internet.
Oder natürlich beim Hersteller.
Letzteres ist nicht unproblematisch, da die Hersteller da sehr zugeknöpft sind... (Matshita gibt meines Wissens fast gar keine Updates heraus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten