PowerBook G4 - Strahlungswerte?

Also vermuten würde ich mal, dass es beim Powerbook noch weniger ist, da das Metallgehäuse ja abschirmen sollte. Siehe AirPort Empfang.
 
Original geschrieben von jokkel
Also vermuten würde ich mal, dass es beim Powerbook noch weniger ist, da das Metallgehäuse ja abschirmen sollte. Siehe AirPort Empfang.
 
Wie meinst du das, mit siehe Airport-Empfang? Ist der beim Powerbook schlechter?
 
Der Empfang muss beim PowerBook nicht wegen dem Gehäuse unbedingt schlechter sein. Die beiden Airport-Antennen sitzen ja oben rechts und links am Display hinter einer Kunststoffabdeckung und sind nicht vom Aluminium abgeschirmt.
Der Empfang ist bei mir sehr gut, wobei die Reichweite durch die Umgebung und die geringe Leistung des Accesspoints (Router) stärker begrenzt ist.
 
Gibt es jetzt eine exakte Antwort inwiefern ein PB dem iBook in Bezug auf Antenne unterlegen ist?
 
Hab selber ein PB mit AirPortE. Vergleiche mit einem Freund brachten duchschnittlich einen "Balken" weniger als bei seinem IBook mit standard Airport.
Ob dies nun zwingend schlechtere Übertragungsraten bedeutet, möchte ich bezweifeln, da APE bei voller Sendeleistung ca. 5* so hohe Übertragungsraten hat. Geht man von linearen Verläufen aus sollte APE im PB immer noch im Vorteil sein. Da müsste man mal genauere Messungen durchführen. Nur anhand der Anzeige im OSX lässt sich da nach meinem Verständnis wenig aussagen.

Gruss,
Nepumuk
 
Strahlung?!?! ... ist das der Grund für meinen sechsten Finger?!?
 
und was bedeutet das nun alles bezogen auf
den elektrosmog, den das pb fabriziert?
mehr oder weniger als beim ibook?
 
Original geschrieben von yosemite
Strahlung?!?! ... ist das der Grund für meinen sechsten Finger?!?
 

<scherz>

möglicherweise. vielleicht auch einer der hauptgründe, warum
so viele kreative auf diesem planten eine schicke glatze haben.

</scherz>
 
also, wenn ich mal den scherzmodus ausschalte...

Ich vermute, dass beide Books von Apple in gleicher Strahlungskategorie liegt...
also beide etwa gleich.
Natürlich ist zu beachten dass die Ausstattung mitentscheidend ist. Vor allem Blauzahn
und AirPort.
Ich glaube man kann sich sogar auf Blauzahn und Airport beschränken, da ja der TFT verringerbare Strahlungserte hat. (im Gegensatz zu den Röhrenmonitoren)
Das Gehäuse spielt sicherlich auch eine Rolle, aber in beiden Fällen, Metall oder Plastik, kann es die elkt. Strahlung verschieden stark hindern. Metalle können sogar den Elktrosmog unter umständen besser 'weiterleiten'.
Vielmehr kommt es auf die Anordnung der Atennen und Kabel, sowie auf die effektive sendeleistungen. Wenn es also auf ein elktrmag. Feld, ein gleiches in umgekehrter Richtung gibt, so hebt sich das auf! Da iBook und Powerbook in etwa den selben Aufbau haben, ist auch in dieser hinsicht der Unterschied sicherlich gering.

Da alle Airport-Module gleich sind, und BT-Einsätze sicherlich ähnlich, wird der Unterschied zwischen PowerBook und iBook auch hier nicht gross sein.

Fazit: ich glaube es gibt keine grosse Unterschiede (vorausgesetzt die Austattung ist die selbe)

Nebenbei will ich noch erwähnen dass troz der Grösse... ein kleines Mobiltelefon, names ''Handy'' höhere Strahlungswerte hat!!

Diese Leute beschäftigen sich den ganzen Tag damit, ich frag mal einer wie sie die elktr.mag. Strahlung vonLaptops allgemein Abschätzen.
 
Zurück
Oben Unten