PowerBook G4 - Stecker vom Netzteil abgerissen, wie reparieren?

O

Oliver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2001
Beiträge
132
Reaktionspunkte
0
Netzgerät reparieren

Hallo,
ich habe bei dem Netgerät für mein G4 Powerbook den Stecker der in den rechner geht abgerissen.
Ich habe mir zwar schon ein neues Netzgerät besorgt, aber bei dem alten liegt es nur an dem kleinen Stecker und vielleicht kann man oder Frau das reparieren.

Hat jemand so etwas schon einmal repariert?
Bekommt man die Stecker einzeln?
Gibt es eine Firma die so etwas macht?

Gruss
Oliver
 
Hi, ist denn wenigstens noch ein kurzes Stück Kabel am Stecker dran oder ist es ganz raus? Wenn noch etwas dran ist könnte Mann/Frau das Kabel wieder anlöten.
 
im stecker selbst befindet sich eine kleine Platine, vermutlich für den Leuchtring der Ladekontrolle. Genau an dieser winzigen Platine ist das Kabel ab.
 
Dann dürfte eine Reparatur etwas schwieriger sein. Ich habe so einen Stecker auch noch nicht zerlegt und vor allem auch wieder zusammen gesetzt. Vielleicht mal zum Radio- und Fernsehtechniker in der Nachbarschaft gehen?
 
also ich würde es mit löten versuchen, wenn du genau weisst, was wohin zu löten ist ;)

kannst du mir vielleicht verraten, ob das kabel zum stecker 2 oder 3 adern hat? Das würde mir ersparen mein netzteil zu zerlegen um an diese information zu kommen, danke
 
das Kabel hat 2 Adern, die Platine im Stecker ist so klein und hat so enge nebeneinander liegende Lötstellen das löten wohl ausscheidet.
 
Ja, hab ich schonmal gemacht

Ja, hab ich schonmal gemacht!

Ich gehe davon aus, dass Du das kleine weiße quadratische Netzteil und nicht das Ufo meinst......

...ist ein echtes Gefummel. Das schwierigste ist die silberne Hülle runter zu kriegen.
Also, diese Hülle ist mit dem Leuchtring vorne verklebt.

2 Zangen, eine am Leuchtring und eine an der Hülle. Niemals fest zudrücken und auf jeden Fall Stoff oder dünne Gummistreifen dazwischen legen, sonst ist alles zerkratzt!!!

Jetzt gegeneinander verdrehen.

Oder versuchen mit einem Teppichmesser zwischen Leuchtring und Hülle zu kommen und das durchsichtige Plastikteil raushebeln.

Wenn's dann offen ist, brauchst Du noch gut Löterfahrung. Alles ist sehr winzig. Aber ea geht. defektes Stück auslöten und "frisches" Kabel ran. - Fertig.

Vergiß nicht, Dir zu notieren, welche Leitung wohin kommt. Markiere einfach auf der Platine beim Lötpunkt der schwarzen Leitung mit einem Filzstift.

Viel Erfolg

Stefan
 
das problemmit der silbernen hülle hat sich bei mir von selbst erledigt. diese hatte sich gelöst und war auch der grund warum die kabel abgerissen sind. diese hülle hält alles zusammen.
dann werde ich wohl mal meine lötspitze anschleifen und mein glück versuchen.
 
weiss nicht ob dir das was hilft, aber z.T. ist es bei sehr nahe beieinander liegenden lötstellen schwierig einen kurzschluss zu verhindern. da hilf z.T. einfach den kurzschluss in kauf zu nehmen wärend dem löten und dann im nachhinein mit einer feile den kurzschluss wegfeilen... viel spass auf jeden fall, und danke für den hinweis mit den 2 adern.
 
Zurück
Oben Unten