Powerbook G4 seit gestern mit langsamem Airport

W

wackawacka

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein sehr lästiges problem, das mit meinem PB G4 (1,5 jahre alt) seit gestern beobachte:

Ich habe das PB über eine FritzBox SL per WLAN an ein heterogenes Netzwerk angebunden. Bislang klappten Dateitransfers auf die angrenzenden Dosen (WinXP) mit der geschwindigkeit, die man von WLAN erwarten kann.

Seit gestern hat sich das schlagartig geändert und eine datei mit 220 MB soll plötzlich über 2 stunden dauern :mad:

Verstellt habe ich (bewusst jedenfalls) nichts, denn das PB steht eigentlich nur da und saugt vor sich hin.

Nun bin ich alles andere als großartig bewandet mit dem mac, aber ein test mit einem anderen PB (allerdings das neueste modell) hat völlig normale ergebnisse gezeigt. Auch der bill hat keine probleme mit dem netzwerk.

Reset des routers, neue airport-software, umstellung von WEP auf WPA haben auch nichts gebracht.

Es muss also mein PB sein.

Wär toll, wenn jemand einen tipp für mich hätte, wie ich die netzwerk-handbremse wieder löse oder zumindest, wo ich nach dem hebel suchen soll...

1000 dank erstmal und grüße aus dem klebrig schwülen SH
Matt
 
Ich hab das Problem auch von Airport zu Airport, die Verbindung läuft über einen Netgear WG614, das WLAN ist aber auch adhoc zu langsam. Vielleicht gibt es ja irgendwie allgemeine Tips, ich schließe mich dem Hilferuf mal an.
 
Kurzes Update

Hallo, ich nochmal...

ich hab eben mal ein bisschen mehr probiert und zu meinem erstaunen festgestellt, dass selbst bei einer direkten verbindung des windoze-rechners mit dem PB über kabel nicht mehr freude aufkommt.

Ich hab menu meters installiert und da bekomme ich maximal 250 kb/s im upstream angezeigt, wo bei 802.11g locker 2,5 MB stehen sollten...

Und bis gestern auch standen :rolleyes:

Ferner hab ich mal meine gesamten systemeinstellungen zurückgesetzt (unter system->library->system configuration alle plist dateien weggeschoben). Nach dem neustart hab ich die umgebung neu eingerichtet, aber die raten waren unverändert mies.

Zwischendurch hab ich sogar mein siemens-schnurlostelefon abgeschaltet und die cappuccino-maschine ausgemacht... ;)

Hab ich einen defekt in meiner hardware? Warum funzen ethernet UND airport nicht richtig. Da muss ja schon im vorfeld was schieflaufen, so dass die daten gar nicht erst richtig am ausgabekanal ankommen??? :(

Ratlos grüßt der
Matt
 
Ich kann nur bestätigen dass ich dieselben Probleme habe.
 
Habt ihr mal einen PRAM-Reset gemacht?

Und:
Eventuell mal den Funkkanal wechseln, vielleicht gibts ja da Probleme mit anderen WLANS in eurer Umgebung.

MfG
Locator
 
Ich hab in der Tat ohne vernünftigen Test jetzt das Gefühl nach Kanaländerung am Router von 11 (?) auf 7 ein besseres WLan zu benutzen, d.h. Empfang ist besser und die Seiten bauen schneller auf.
 
Die Datenübertragung ist in der Tat schneller, 450MB ca. 15 Minuten...
 
Zurück
Oben Unten